So , gestern vorne die B6 bei einem Bekannten eingebaut . Die Staubmanschetten waren auf beiden Seiten gerissen , nicht wie bei der Inspektion vermerkt nur auf einer Seite . Hinten kann ich erst nach seiem Urlaub wechseln .

Opel Astra K Stoßdämpfer Alternativen - Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern
-
-
Bezüglich der erneuerung der Dämpfer Hinterachse ; Stoßdämpfer sind ja kein Problem zu bekommen , aber Federbeinstützlager finde ich nur KYB und eine mir unbekannte Marke . Staubmanschetten und Begrenzer sehe ich keine . Da ich mir beim wechseln vorne die Hinterachse nicht angeschaut habe stehe ich nun etwas auf dem Schlauch . Was hattet Ihr beim wechseln hinten gemacht ? Original von Opel gibt es das Lager mit der Staubschutzmanschette . Brauchen die Bilstein B6 hinten den Begrenzer ?
-
ja, hinten wird der serienmäßige Anschlagpuffer verwendet.
-
Bezüglich der erneuerung der Dämpfer Hinterachse ; Stoßdämpfer sind ja kein Problem zu bekommen , aber Federbeinstützlager finde ich nur KYB und eine mir unbekannte Marke . Staubmanschetten und Begrenzer sehe ich keine . Da ich mir beim wechseln vorne die Hinterachse nicht angeschaut habe stehe ich nun etwas auf dem Schlauch . Was hattet Ihr beim wechseln hinten gemacht ? Original von Opel gibt es das Lager mit der Staubschutzmanschette . Brauchen die Bilstein B6 hinten den Begrenzer ?
Die KYB Domlager habe ich hinten auch genommen. Hinten ist keine Gummimanschette wie vorne, sondern ein Kunststoffrohr. Das kannst du gerade sauber machen und wieder verwenden. Original kostet das bei Opel 100€ pro Seite, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Hinten dann noch den Anschlagpuffer neu machen, genau.
-
Entschuldigt meine Ignoranz, falls ich beim Durchscrollen zu schnell war: Gibt es irgendwo schon Angaben zu den ganzen Drehmomenten, wenn man einen "Kompletttausch" machen will?
Habe noch frische Stützlager (vorne und hinten mit Befestigungsmaterial, hinten Original GM mit dem Rohr dran), Koppelstangen und Puffer. Am Dienstag ist der Austausch bei mir geplant, nach langem Warten habe ich nun endlich alle 4 Dämpfer beisammen. -
Entschuldigt meine Ignoranz, falls ich beim Durchscrollen zu schnell war: Gibt es irgendwo schon Angaben zu den ganzen Drehmomenten, wenn man einen "Kompletttausch" machen will?
Habe noch frische Stützlager (vorne und hinten mit Befestigungsmaterial, hinten Original GM mit dem Rohr dran), Koppelstangen und Puffer. Am Dienstag ist der Austausch bei mir geplant, nach langem Warten habe ich nun endlich alle 4 Dämpfer beisammen.Hier der Link ins Nachbarforum. Gleich der erste Beitrag.
Technische Daten für SelbstschrauberMoin Da in letzter Zeit die "Nachfrage" nach gewissen Dingen, Anzugsmomente, Sicherungen, Relais besteht, könnte man mal Anfangen. Jeder der etwas Weiß…www.motor-talk.de -
Die B8 Dämpfer sind jetzt scheinbar auch wieder komplett lieferbar, bin schon am überlegen ob ich meine Serien Krüppel jetzt noch fahre bis sie ganz aufgeben oder mir jetzt die B8 für 540-600€ hole.
-
Die B8 Dämpfer sind jetzt scheinbar auch wieder komplett lieferbar, bin schon am überlegen ob ich meine Serien Krüppel jetzt noch fahre bis sie ganz aufgeben oder mir jetzt die B8 für 540-600€ hole.
Letzteres! KAUFEN JETZT!
-
ultimate_88 Dämpfer sind bestellt, kamen jetzt alle vier zusammen auf 528€ ( bestellt bei Autoteiledirekt ) Domlager kommen dann noch oben drauf, bin ja mal gespannt ob sie wirklich wie Ausgeschrieben alle auf Lager sind.
Werde dann wieder berichten wenn sie Verbaut sind.
-
Wahnsinn wie die Preise explodieren. Ich hab 2022 das Gleiche bezahlt, allerdings für das B12ProKit.