@Ulle
Ich würde mich gar nicht so extrem mit Detailfragen zum Thema beschäftigen, sondern einfach alle paar Monate einen Ölwechsel selber machen.
Jeder kennt doch wen, der wen kennt, der wen kennt und am Ende der Kette ist jemand, der eine Hebebühne oder Grube hat.
Öl und Filter im Teilehandel für 50 € gekauft und gewechselt die Plörre.
Ich mach das immer im Frühjahr, wenn die Sommerreifen drauf kommen und dann im Herbst, wenn die Winterreifen rauf müssen.
So hab ich immer frisches Öl für die jeweilige Saison drin.
Auch, wenn meiner schon ne neue Kette gekriegt hat und das Problem wieder irgendwann kommt, wohl früher als erwartet, nachdem sich schlagartig mein Streckenprofil geändert hat.
Trotzdem ist es mir die Investition wert. Der Wagen ist ohnehin aus der Garantie und ich werde wohl keinen Ölwechsel mehr in der Werke für 200 € machen lassen, nur des Stempels wegen.