Beiträge von daberndi
-
-
Klimaautomatik hab ich, aber ich mags nicht, wenn die Klima dauernd läuft. Krieg da Kratzen im Hals wegen der trockenen Luft. Muß dann mal die Scheibe gründlich reinigen, wird nicht helfen. Rauchen tu ich seit 6 Jahren nicht mehr, auch keine E-Zigs.
-
Ein Update bräuchte ich auch gar nicht. Ist halt auch nur ein kleiner Computer das Ding. Wenn sich das ab und zu aufhängt, kann ich damit leben. Wenns kaputt geht, nervt es, weil der Quark meistens sehr teuer ist.
-
Ok, danke.
Klimaanlage läuft nicht dauerhaft, eher bei Bedarf und im Herbst/Winter nur ab und zu, damit sie auch mal läuft und ned irgendwann kaputt geht wegen Nichtbenutzung.
Auto steht meistens an der gleichen Stelle, Garage hab ich keine. Allerdings hatte ich die letzten Tage auch viel Frühschicht. Heißt, ich fahr zur Arbeit, wenns finster ist, Auto steht dort in der Tiefgarage. Und wenn ich Nachmittag heim fahr, ist die Sonne bereits weg und die Scheibe innen trotzdem feucht.
-
Ich pack das mal hier rein, weil ich denke, es passt hier noch am besten, anderen passenden Thread finde ich trotz Suchfunktion nicht.
Bei meinem Astra EZ10/17, 1,6 CDTI (100KW) ist seit ein paar Wochen die Frontscheibe dauernd innen beschlagen. Ich verstehs ja, wenns draußen kalt ist, ich mich reinsetze und atme, daß dann die Scheiben aufgrund von Feuchtigkeit und Wärmedifferenz beschlagen. Die Frontscheibe ist bei mir, vor allem auf der Fahrerseite mit einem ziemlich sichtbaren Film von Feuchtigkeit versehen, der nur temporär weg geht, wenn ich sofort die Frontscheibenenteisung anmache.
Habs schon mehrfach weggewischt, kommt immer wieder und nervt gerade in der Dunkelheit bei Gegenverkehr tierisch.
Woran kann das liegen?
Hatte das früher beim Golf auch, aber nicht, als der Wagen noch so jung war, sondern erst mit zunehmendem Alter. Spröde Türgummis und überzogener Innenfilterwechsel werden da wohl die Ursache gewesen sein.
Den Innenfilter hab ich diesmal auch um ca. 6 Monate überzogen, aber beim letzten Service auch eine Klimadesinfektion mitmachen lassen, die Lüftungseinheit sollte eigentlich frei sein. Türgummis behandle ich regelmäßig.
Von außen sehe ich zumindest nichts, was in der Lüftung für Feuchtigkeit sorgen könnte, die sich im Fahrzeug ablagert.
Wie könnte ich sonst noch Abhilfe schaffen? Außer mit Luftentfeuchter?
-
Hm, heute nach Feierabend hat sich das Radio aufgehängt.
Erst kein Ton mehr, dachte schon, der Radioempfang sei weg. Mal ausgeschaltet, wieder angemacht und dann wars wieder da. Konnte aber keinen Sender wechseln, Druck auf "Medien", Reaktion verzögert, plötzlich für ein paar Sekunden Musik vom USB-Stick, dann wieder Freeze, keine Eingaben/Änderungen mehr möglich. Ausschalten und wieder einschalten half auch nicht.
Erst Zündung aus und komplett runterfahren brachte Abhilfe.

-
Ui, das hört sich übel an.
-
Brauche so nen schnellen drag n drop service, bin unterwegs aufm handy, kein zeit und bock furs registrieren mit kreditkarte auf vimeo fur einen 5 sekunden video
Ok, wusste nicht, daß man da nicht ohne Registrierung hosten kann.
Nimm Google Drive oder OneDrive, damit kannst du auch Videos verlinken, bei letzterem gehts sicher, hab ich auch schon gemacht.
Video hochladen, öffentlichen Link auf nur diese eine Datei erstellen und gut ists.
-
-
Update:
Hatte meinen Astra letzte Woche nochmal beim FOH. Ging erst Mittwoch, da sie vorher keinen Leihwagen anbieten konnten.
Bis dahin hat der Motor kein einziges mal mehr gerasselt. Weder beim Start, noch während der Fahrt. FOH konnte natürlich auch nix feststellen, trotz mehrerer Probefahrten und mehrmaligem Anlassen.
Was ich noch nicht probiert habe: Wagen ein paar Minuten fahren, dann eine Weile abstellen und nochmal fahren. Also so, daß der Wagen nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Werde ich die Tage mal versuchen.
Mikey meinte in einer privaten Unterhaltung, es könnte sein, daß es nach einem Ölwechsel ein paar Sekunden dauert, bis der Öldruck aufgebaut ist und der Motor deshalb rasselt.
Bei meinem Wagen war das letztens der vierte Ölwechsel in zwei Jahren (zwei davon in Eigenregie nach je 12-15.000 km) und dieses Phänomen hatte ich noch nie.
Habe mir jedenfalls die Aufträge für die Werkstatt geben lassen, so daß ich was in der Hand habe, sollte es sich später herausstellen, daß doch Kette bzw. Spanner defekt sind oder werden.