Ich pack das mal hier rein, weil ich denke, es passt hier noch am besten, anderen passenden Thread finde ich trotz Suchfunktion nicht.
Bei meinem Astra EZ10/17, 1,6 CDTI (100KW) ist seit ein paar Wochen die Frontscheibe dauernd innen beschlagen. Ich verstehs ja, wenns draußen kalt ist, ich mich reinsetze und atme, daß dann die Scheiben aufgrund von Feuchtigkeit und Wärmedifferenz beschlagen. Die Frontscheibe ist bei mir, vor allem auf der Fahrerseite mit einem ziemlich sichtbaren Film von Feuchtigkeit versehen, der nur temporär weg geht, wenn ich sofort die Frontscheibenenteisung anmache.
Habs schon mehrfach weggewischt, kommt immer wieder und nervt gerade in der Dunkelheit bei Gegenverkehr tierisch.
Woran kann das liegen?
Hatte das früher beim Golf auch, aber nicht, als der Wagen noch so jung war, sondern erst mit zunehmendem Alter. Spröde Türgummis und überzogener Innenfilterwechsel werden da wohl die Ursache gewesen sein.
Den Innenfilter hab ich diesmal auch um ca. 6 Monate überzogen, aber beim letzten Service auch eine Klimadesinfektion mitmachen lassen, die Lüftungseinheit sollte eigentlich frei sein. Türgummis behandle ich regelmäßig.
Von außen sehe ich zumindest nichts, was in der Lüftung für Feuchtigkeit sorgen könnte, die sich im Fahrzeug ablagert.
Wie könnte ich sonst noch Abhilfe schaffen? Außer mit Luftentfeuchter?