Alles anzeigenÜbrigens, mein Diesel rasselt seit heute beim Kaltstart und wenn er lauwarm erneut gestartet wird.
Heute früh zur Inspektion damit und Nachmittag beim Abholen noch kein Mucks, aber na halbe Stunde später, als ich noch wo einkaufen war und der Wagen 20 Minuten stand, beim Anlassen dann das Gerassel.
Heim gefahren, Auto abgestellt, 20 Minuten später wieder angemacht, kein Rasseln. Auto 2 Stunden stehen lassen, angemacht, Rasseln.
Tolle scheiße.
Astra ist 4 Jahre alt und hat grad mal 72.000 auf der Uhr.
Update als Hinweis:
FOH hatte am Mittwoch nix gehört, als ich den Wagen brachte. Auch Donnerstag, als ich ihn wieder holen wollte, war kein Geräusch auszumachen. Im Gespräche waren auch Anlasser und Vakuumpumpe.
Da ich alleine unterwegs war wegen Arzttermin, mußte ich erst wieder heim und einen zweiten Fahrer organisieren.
Bin dann wieder hin und hab den Wagen geholt. Natürlich kein Mechaniker in der Nähe und er hat wieder gerasselt. Langstrecke gefahren, den Wagen mal wieder richtig auf Temperatur gebracht.
Danach Ruhe.
Tags drauf zur Krankengymnastik, Fahrtzeit 10 Minuten. Eingestiegen, gestartet, kein Rasseln. Fahrt in einen Kreisverkehr, Motor noch kalt, scheppern wie ein Trecker. Links abgebogen zur Physioeinrichtung, scheppern wie ein Trecker.
Termin abgesagt, heim und Beifahrer aufgelegt. Durchfahrt Kreisel, scheppern wie ein Trecker. Beifahrer im Auto, Handy in der Hand, erneute Fahrt, Geräusche weg. Motor schon zu warm gelaufen.
Bis letzte Woche hätte ich den Kauf empfehlen können, da der Motor sparsam und kräftig ist.
Mittlerweile sieht das anders aus. Der Rest vom Fahrzeug ist nicht so mega überzeugend, aber für einen Kompakten ausreichend. Mit dem Platzangebot bin ich sehr zufrieden.
Solche Geschichten wie Steuerkette sind absolute Spaßverderber und können einen ruinieren.
Das ist in 7 Jahren die dritte Kettenreparatur an zwei Autos. Mein Golf 5 hatte 2014 eine neuen Kettensatz bekommen als Vorsichtsmaßnahme, weil er schon gerasselt hat. Damals habe ich den Wagen bereits 6 Jahre gefahren.
2018 spang mir die "neue" Kette dann im Golf über und sie musste erneut ersetzt werden. 2019 kaufte ich den Astra, 2jährig mit 24.000 km auf der Uhr. Zwei Jahre und knapp 50.000 km später wieder Kettenschaden.
Ich bin durch mit dem Thema.