Kann zwar nicht für die großen Benziner sprechen, sondern nur für den Diesel (Astra 136 PS, Insignia 170 PS) und mir gefällt der Insignia um Längen besser. Bin zwar kein sportlicher Fahrer, aber der Insignia liegt durch das höhere Gewicht viel besser auf der Straße. Beim Astra hab ich oft das Gefühl, er macht den Elch, wenn ich mal flotter um ne Kurve biege. Der ist so leicht, daß ich manchmal echt glaube, ich heb gleich ab damit.
Kann man sicher mit tieferem Fahrwerk und breiteren Reifen entgegen wirken, aber in der Standardausführung ist der Astra für mich absolut unsportlich. Ist halt so ein komisches Gefühl, wenn man denkt, die Bodenhaftung zu verlieren. Empfindet sicher jeder anders. Wenn ich mal flotter unterwegs bin, mach ich spüren, daß der Wagen bombenfest auf der Straße sitzt und kein Schwimmen oder ähnliches fühlen.
Außerdem mag ich diesen Punch nicht, wenn einen der Turbo in den Sitz drückt. Aber auch das empfindet jeder anders. Ich habe lieber eine gleichmäßig gute Beschleunigung über ein großes Drehzahlband, statt kurzem Druck in einem kleinen Fenster, wo dem Auto dann schnell die Luft aus geht.
Sportlich ist für mich auch Drehzahl und die soll der Fahrer auch beherrschen können, also so zu fahren, daß der Wagen röhrt, aber nicht aus dem letzten Loch pfeift, weil der ständig in den Begrenzer läuft.
Bei 1500 Touren den Turbo werkeln lassen und mal eben 400 Nm abrufen, weil man aufs Gas latscht, das kann halt auch ein Kleinkind. Sehe ich oft genug auf meinem langen Arbeitsweg, wie sich viele geil fühlen, weil sie 300 PS unterm Arsch haben und ihnen auf der Geraden einer abgeht, wenn sie sich in den Sitz drücken lassen, vor jeder Kurve aber scharf abbremsen, weil sie ihr Auto nicht beherrschen und sich in die Hose machen.