Mir gehts dabei vor allem um die kleineren Dinge. Am Motor oder Getriebe mache ich wohl eher nix selber, da ist wirklich Fachwissen gefragt. Ich kenne mich im Grunde auch absolut null mit Autotechnik aus.
Wenn man halt dann Hilfe hat von einem Mechaniker, der einem die einzelnen Schritte erklärt und nebenbei auch noch alles näher erläutert, fängt man halt an, sich damit etwas zu beschäftigen.
Hatte bis vor einem halben Jahr außer mal einen Außenspiegel oder so Kleinigkeiten wie Spiegelglas und Wischerblätter noch nie wirklich Hand an ein Fahrzeug gelegt.
Mein Kumpel hat mir dann aber nach und nach die Schritte erklärt beim Bremsen wechseln und ist bei jeder Aktion dabei gestanden, hat mich angewiesen und so sah ich dann, daß das ganze kein Hexenwerk ist.
Ebenso beim Ölwechsel. Den kann ja im Grunde wirklich jeder selbst machen vom Ablauf her. Einfacher ist ja nur noch Auto auf und zu sperren.
Grad die kleinen Dinge sind es eben, die über die Jahre richtig Geld sparen. Wenn die Kette raus muß, wirds hier und da teuer und wo die Vertragswerkstatt dann 12 Stunden braucht, dauerts bei mir halt dann 30 Stunden. Sowas ist mir dann auch zu viel. Aber Ölwechsel, Reifentausch, mal einen Dämpfer, Feder, Spurstangenköpfe, Scheinwerfer, Kühler etc. tauschen, neuen Auspuff montieren oder Achse vermessen usw. sind halt Dinge, die man sicher zum Selbstkostenpreis machen kann.
Da ich mit meinem Astra vor ein paar Tagen unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde, sieht es mit dem Wiederverkauf eh schon düster aus, das heißt für mich, ab Ende der Garantiezeit werden auch keine Filterwechsel mehr zwecks Scheckheft in der Vertragswerkstatt gemacht. Alles in Eigenregie.