Also ich hab wegen der Ölsorte die Service Hotline von Opel kontaktiert. Frage und Fahrgestellnummer wurde aufgenommen und weitergeleitet, da sie nicht sofort beantwortet werden konnte. Rückruf sollte innerhalb 3 Werktagen erfolgen, was jetzt schon 2 Wochen dauert.
Ich hatte mal einen ausgiebigen Chat mit einem Mitarbeiter bei Opel über deren Chatportal.
Ergebnis: Der Fahrzeughersteller!! kann keine Angaben zu den entsprechenden Freigaben machen. Nicht mal mit der FIN. Man solle sich doch an eine Opel-Vertragswerkstatt wenden.
Letzteres hatte ich gemacht, mit dem Ergebnis, bei drei Werkstätten ebensoviele unterschiedliche Aussagen zu erhalten.
Erst, als ich schriftlich bei ca. 15 weitere Vertragswerkstätten angefragt hatte, war ein eindeutiges Bild erkennbar
Ist halt schon ärmlich, wenn der Hersteller eines Produkts keine Informationen zu den für sein gebautes Gefährt nötigen Schmiermitteln geben kann.
Ganz ehrlich, wer mit solcher Inkompetenz glänzt, hat es leider nicht anders verdient, als auf dem Markt nur noch eine Randnotiz zu sein.