Mir ist heute bei einer längeren Fahrt aufgefallen, daß die Lenkung quietscht und sich dabei das Lenkrad auch anders anfühlt, als ob es ganz leicht vibriert.
Mir ist das schon vor einiger Zeit gelegentlich aufgefallen, heute war es aber wieder ganz schlimm.
Und zwar kommt das quietschen hauptsächlich - aber nicht nur -, wenn ich das Lenkrad sehr stark einschlagen muß, bei engen Kurven oder Abbiegevorgängen an Kreuzungen.
Es tritt auch nur bei Geschwindigkeiten bis rund 60 km/h auf, darüber höre und spüre ich nix.
Auch habe ich das Gefühl, die Lenkung ist etwas schwergängiger, ohne dabei wirklich hohen Widerstand zu erzeugen.
Habe aber auch erst Reifen getauscht von Winter auf Sommer, allerdings sind die gleich groß und die Alufelgen dürften nicht entscheidend schwerer sein, als die Stahlfelgen vom Wintersatz.
Habe mich gerade noch neben das linke Vorderrad gelegt und das Lenkrad im Stand von jemand anderem einschlagen lassen, man hört das quietschen auch im Stand ganz leicht bei laufendem Motor.
Gibt wahrscheinlich wieder viele mögliche Ursachen.