*Panikmodus an*
Sorry, aber als gebranntes Kind (1,4 TSI-Motor im letzten Auto, ihr wisst...) reagiere ich äußerst empfindlich auf alles, was irgendwie mit Motor zu tun hat.
Heute morgen Wagen angelassen (1,6 CDTI, 100 KW. EZ10/17 KM-Stand 40.000) und für 15-20 Sekunden hat sich der Motor so angehört, als hätte er sich verschluckt. Fast so, als ob ein Zylinder nicht mitlaufen würde.
Das war nur sehr kurz und es waren auch am Drehzahlmesser keine auffälligen Schwankungen zu erkennen. Klein bisschen auf und ab, absolut minimal, aber dazu musste ich genau hin schauen.
Hab den Motor dann abgestellt und nochmal gestartet, war alles wieder völlig normal. Bin dann in die Arbeit gefahren, absolut Problemfrei.
Abends dann gleich mal die Motorhaube aufgemacht, falls es wieder auftritt, damit ichs von da aus vielleicht besser aufnehmen kann als im Fahrzeug. Da war zwar auch beim Kaltstart kurz minimale Bewegung am Drehzahlmesser erkennbar, aber nicht mal 5 Sekunden und wieder nur erkennbar beim absoluten drauf starren auf den Drehzahlmesser. Schluckauf hatte der Motor nicht.
Werds wohl mal weiter beobachten. Könnte da was kommen bzgl. Kette? Oder kanns auch was ganz banales sein wie einfach mal Zündaussetzer, kurz zu wenig Kraftstoff eingespritzt whatever? Lampen gingen keine an.
Als bei meinem Golf damals die Kette übergesprungen ist (auch beim Kaltstart, direkt beim Anlassen), war das ein regelrechtes Drehzahlhüpfen.