Der Kettenschaden hat sich bei mir in keinster Weise in Drehzahlschwankungen geäußert.
Die habe ich zwar auch manchmal - aber das sind eher kleinere Oszilationen nach dem Start wenn es warm ist. Nie bei kalten Außentemperaturen.
Was genau meinst du denn mit Verschlucken? Das macht er ja nicht 20-30 Sekunden. Wenn du aber sagst es klingt als laufe er nur auf 3 Zylindern - dann ist das ziemlich genau das Geräusch, dass die Kette verursacht
Ich kanns schlecht beschreiben.
Es war so ein hörbares auf und ab, irgendwie unrund, aber halt ohne, daß sich an der Drehzahl was getan hätte im Leerlauf.
Aufnehmen konnte ich es nicht, bis ich mein Handy aus der Tasche gekramt hatte, war es weg.
Hab mir mal das Video hier angesehen (ist ein J mit alter 1,7 Diesel Maschine). In etwa so, wie dort zu hören, lief das heute morgen, nur nicht so langanhaltend. So ab Sekunde 16 bis 20 hört man es auch mal kurz, als die Kamera auf den Drehzahlmesser filmt. Die Schwankungen hatte ich halt nicht. Nur ein ähnlicher Motorlauf, das auf/ab in kürzeren Abständen.