Ich bin sogar bereit dazu, für 1 Liter Milch mehr zu bezahlen, damit die Bauer mehr bekommen können. Wenn ich mit dem Service in einem Restaurant zufrieden war, bekommt die Kellnerin oder der Kellner eine Anerkennung in Form des guten Trinkgeldes.
Es gibt garantiert freie Werkstätte, die kostengünstig Öl wechseln können. Auch sie wollen wirtschaftlich überleben oder hätte man gerne, dass man die Leute durchfüttert, die aufgrund der schlechten Wirtschaftslage gekündigt werden? Folge: Irgendwann werden die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung erhöht und dann wird es wieder gemeckert.
Für mich ist deine Antwort einfach nur eine Neiddebatte, an der ich mich bitte nicht beteiligen möchte.
Schönen Abend!
Du wertest es als Neiddebatte, die es nicht ist. Weshalb, kannst nur du beurteilen.
Es ist nunmal die Realität. Ich gönne dir deinen Wohlstand, nur ist nicht jeder damit gesegnet und manche üben Berufe aus, die leider Gottes in unserer Gesellschaft ziemlich wertlos sind, mit entsprechenden Löhnen. Manche leben in Gegenden ohne ÖPNV und sind aufs Auto angewiesen.
Jeder hat seinen Grund, weshalb er für X nicht Y bereit ist, auszugeben. Nur weil ich mir ein iPhone kaufen könnte, muß ich es noch lange nicht tun. Deine pauschale Aussage, man möge doch bitte aufs Fahrrad umsteigen, wenn man sich die 50 € mehr fürs Öl nicht leisten will, ist in etwa so weltfremd, wie zu sagen, könntest ja noch 3 Jobs machen und 180 Stunden pro Woche arbeiten, um dir das Öl problemlos leisten zu können.
Ich könnte mir die 200 € für so einen Ölwechsel durchaus leisten, ich sehe es nur nicht ein, außerplanmäßig 200 € hinzulegen, nur weil ich meinem Auto was gutes tun will. In 5 Monaten gibts eh den vorgeschriebenen Wechsel beim FOH.
Glaubst du eigentlich, irgendein Automechaniker würde sich dafür interessieren, wenn ich oder 20 oder 200 oder 2000 meiner Kollegen morgen auf der Straße stehen? Die würden ihre Sachen im Geschäft nebenan einkaufen. Da gibts keine Solidarität, da kommt keiner und sagt, ich kauf dir heute 3 Kilo Garnelen ab, damit du morgen noch nen Job hast.
Bisschen seltsame Ansichten hast du schon, finde ich.
Aber jetzt auch dir einen schönen Abend.