Hatte ich beim Golf auch immer.
Vollgetankt bis Oberkante Unterlippe, Anzeige Reichweite 650-680 km bei 55 Liter Tank + 2-3 Liter oben drauf.
Bin dann 2 mal in die Arbeit und heim gefahren (ziemlich genau 100 km jeden Tag), hatte also schon 200 km gefahren, stieg die Reichweite teilweise auf 750 km an, hatte sogar mal 800 im BC stehen.
Wenn dann mal aber so 15-20 Liter raus waren, hat sich das ganze ganz gut eingependelt. Liegt wohl daran, daß mit vollem Tank der Schwimmer recht lange am Maximum hängt und der Computer somit meint, du kommst jetzt bis nach Russland mit einer Füllung.
Bei meinem Astra K jetzt (Diesel) ist das etwas anders. Der berechnet wohl auch aufgrund der vorherigen Verbräuche, wie weit ich komme. Als ich ihn gekauft hab, hat mir der BC nach Volltanken auch nur 700 km angezeigt. Nach 2-3 mal Volltanken hat sich das eingependelt und wenn ich jetzt volltanke, spuckt mir der BC eine Reichweite von 1050-1100 km aus. Mit DPF-Reinigung und mal den ein oder anderen Kurzstreckenbetrieb sinkt die halt auch wieder. Aber auch hier tut sich bei der Anzeige in den ersten 200 km recht wenig, erst ab so 250 km pendelt sich die Anzeige auf einen realistischen Wert ein. Kommen tu ich am Ende zwischen 930 und 1000 km, bevor ich tanken fahre. Und da bin ich meist am Anfang der "Bitte Tanken"-Anzeige. Die leuchtet bei mir bei 150-140 km Rest auf und damit komme ich locker noch meine 100 km hin und zurück und habe dann aber immer noch 70-80 Rest. Einen leeren Tank herausfordern tu ich jetzt auch nicht grad, aber nach 7500 km dürftest du es ungefähr im Gefühl haben, wie weit du mit einer Tankfüllung kommst.