Das Alter des Kartenmaterials stört mich weniger, finde aber, dass das Navi900 sehr mit Vorsicht zu geniessen ist, was die Routenführung angeht. Wenn ich zu einem Auswärtsspiel von meinem Sohn fahre (Dorfvereine im Fußball), schaue ich mir die Strecke immer vorher in Google Maps an.
Das Navi900 hätte mich über eine viel ungünstigere Route geführt. Entweder unsinngerweise über eine Autobahn, oder - wenn diese über die Einstellungen ausgeschlossen wurde - mitten durch 2 Städte. Maps hat mir gleich die schnellste Route vorgeschlagen, die ich in dem Fall ohnehin (kannte die Strecke schon) gefahren wäre.
Von meinem alten Navi war ich gewohnt, dass es, wenn von der vorgeschlagenen Route abgewichen wurde, zügig neuberechnet wurde, und die Route an die Gegebenheiten angepasst wurde. Das Navi900 wollte partout noch längere Zeit auf eine durch den bereits eingeschlagenen Kurs viel ungünstigere Route beharren und sei es auf Kosten von ziemlichen Umwegen.
Auf einer Fernreise über die Autobahn funktionierte es akzeptabel, wenn man die Stauumfahrung ausschaltet odeer konsequent ignoriert. Stockenden Vekehr zu umfahren lohnt sich eigentlich nie. Insgesamt finde ich das eingebaute Navi aber zum abgewöhnen.
Mein Datentarif hat 3GB, zudem nutze ich im Auto den Hotspot und der funktioniert auch gut. Im EU Ausland (Österreich) konnte ich meinen Datentarif bereits ohne Zusatzkosten nutzen(Fyve prepaid).