Die Fahrzeugauswahl sagt auch was über die Persönlichkeitsentwicklung über die Jahre hinweg aus. So vom Anfänger über den jugendlichen Heißsporn zum dicken(fahrzeugtechnisch) auf den Putz-Hauer bis zum praktisch denkendem Vernunftfahrer.
Beiträge von Spardynamiker
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Der Kombianteil ist vermutlich nicht in jedem Land so groß wie in D.
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Und warum hat sich da hier sonst noch keiner beschwert? Sind unter den Foristen nur Automatikfahrer?
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Die 5 Türer werden halt schon länger produziert. Beim ST gab es schon viele Bestellungen vor Beginn der Produktion.
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Ach Herrje, ich will doch dem Astra gar nix Böses, ich weiss, dass ESP
und ABS Standard (und damit unausweichlich) ist. Ich will damit ja nur
sagen, dass ich auch ohne mit Spaß Auto fahren würde. Ich verstehe
nicht, warum man so angepisst bist, wenn einer den Astra genauso kritisch
sieht, wie jedes andere Auto. Ich finde weder elektische FH noch ZV
essentiell. Es ist praktisch, aber nicht notwendig. Ich akzeptiere dass
heute ein Neues Auto bestimmte Merkmale hat, die es früher nicht gab,
mal Extras waren. Aber ich bestelle mir halt nicht alle Extras, nur um
alle Extras zu haben und anschliessend zu jammern, dass sie nicht
funktionieren. Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige das
Wesentliche beim Autofahren aus dem Auge verloren haben. Ich erwarte
nicht, dass mein Auto automatisch bremst, um einen Unfall zu vermeiden.
Schon in den frühen 80ern wurde gejammert, dass die Autos doch so
unübersichtlich geworden seien (das Heck wurde damals höher), Ich habe
beim Einparken keine Probleme auch ohne Assistenten. Ich beobachte den
Verkehr auf der Autobahn, bevor ich die Spur wechsle.
Wir ziehen eine Generation von Autofahrern heran, die die Verantwortung fürs Fahren auf das Auto schiebt. -
Das die Elektrik schon seit Jahren Fehlerproduzierer Nr. 1 ist, ist bekannt und steht auf den Statistiken vom ADAC auch als Pannenursache ganz oben. Nur... so what? Früher (also vor 30 Jahren) war Autofahren mehr eine Qual als ein Spass. Keine Servorlenkung (ich habe Kraft und brauche dann kein Fitnessstudio), keine Zentralverriegelung (ich kann ja herum laufen und einzeln abschliessen), keine Klimaanlage (ich habe ja Fenster)... Radio war damals ein sündhaft teures Extra. Ohne Kassettendeck!


Sehe ich völlig anders. Wenn das schon seit Jahren so ist, muss sich das erst recht ändern.
Mir hat Autofahren immer schon Spaß gemacht, ja früher sogar mehr als heute. Ich würde selbst fürs ESP keinen Aufpreis zahlen, ans ABS musste ich mich seinerzeit erst gewöhnen (insofern, dass ich heute so fahre, dass ich es nie spüre, den Druckpunkt vorverlegt habe, früher orientierte der sich an der Haftgrenze, jetuzt am Eingreifen des ABS, bei manchen Autos nervt es.)
Ein Radio kaufte man früher after-market, teuer (und schlecht) war es nur ab Werk.
Klimaanlagen: Wenn man wie ich sein Auto lange fährt, fährt man irgendwann ohne Klima, weil die ein Autoleben eh nicht hält.Und früher bin ich ums Auto 'rum gelaufen um der Liebsten die Tür aufzuhalten.
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Ich finde den Slogan aber auch doof, ebenso die Werbespots.
In der Werbung wird der Astra eben auf diese "Innovationen" reduziert. Ich habe die aber gar nicht bestellt, kann mich damit gar nicht identifizieren, will die "Oberklasse" gar nicht ärgern. Ich habe noch keinen Werbespot gesehen, bei dem das eigentliche Auto beworben wurde. Das Design, die Motoren, der Innenraum. Damit könnte ich mich viel eher identifizieren. Ich finde auch die Werbung für den Astra (z.B. im TV) macht überhaupt keine Lust auf das Auto. Die Begeisterung für das Matrix-Licht kann ich gar nicht teilen, weil mich das Licht über die bekannte Funktion hinaus nicht interessiert und schon gar nicht vom Hocker reißt.
Ich fürchte, dass der Astra nach der Anfangseuphorie, auf seine gesamte Bauzeit hin gesehen, gar nicht so gut abschneiden wird, was die Verkaufszahlen angeht. Ich würde von Opels Volumenmodell ja normalerweise erwarten, dass er regelmäßig - naja wenn auch hinter dem Golf, aber doch auf Platz 2 liegt. Das wird er nicht schaffen. -
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Hey Leute,
Diskussionen à la "Je mehr Technik drin ist, je mehr kann kaputt gehen" hat man auch schon vor Jahrzehnten geführt.
Was z.B. Heute eine Selbstverständlichkeit ist, war "zu Urzeiten" auch mal technischer Schnickschnack.
Irgendwann mal wurden ja schliesslich auch ABS, ESP, Airbag, Klimaanlage oder E-Fensterheber ins Auto gebracht.
Ausfälle jeder Art, gerade wenn man viel Geld für ein Auto bezahlt, sind richtig mies, ärgerlich und treiben alle von uns in den Wahnsinn. Da schliesse ich mich nicht aus. Mein H GTC war auch mehr als einmal beim FOH, weil er im Winter nicht sofort anspringen wollte. Stellte sich heraus, dass dies eine bauartbedingte "Eigenart" beim 1.6er TwinPort war. Da hätte ich toben können.

Ich kenne aber auch die andere Seite der Medaille. Da ich aus der Webentwicklung komme, kann ich euch versichern, dass man vor Launch eines Produktes noch so viel testen kann ... in "freier Wildbahn" tauchen dann Probleme etc. pp auf, die man hätte nicht voraussehen können

Zum Thema Software-Bugs:
HTisMpC.jpgSoftware ist weder perfekt, noch jemals fertig
Nach dem Patch ist vor dem Patch.Gruss
DonnyFinde, das sind Äpfel(sinnvolle Verbesserungen, Sicherheit) und Birnen(Gimmicks). Es gab auch früher schon Dinge, die sich nicht durchgesetzt haben.
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Was macht ein Händler, wenn er ein Auto angeliefert bekommt und es hat "kleine Mängel", die nicht jeder sofort sieht. Wird er nicht Versuchen, dass Auto ohne Aufwand an den Mann zu bringen? Er kanns ja wohl kaum zum Werk zurückschicken?
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Was auffällt, also hier im Forum haben die meißten user (die ihr Auto schon haben) sehr viel Ausstattung in ihren Autos (vermutlich mehr als der Durchschnittskäufer, denn die Versionen Selection und Edition sind ja hier kaum vertreten).
Die Probleme machen (fast) immer die zusätzlichen Gimmicks. Sprich: ein schlichter ausgestattetes Auto hat ein deutlich niedrigeres Fehlerrisiko. Opel und seine Werkstätten haben viel Erfahrung damit, ein Auto auf die Strasse zu stellen ,dass die Grundfunktion (Fahren) beherrscht. Mit dieser ganzen Elektronik im Umfeld gibt es Probleme. Vielleicht sollten die speziell für diesen ganzen Kram eine zentrale (regionale) Vertretung einrichten, die diese Themen komplett im Griff hat. Eine Anlaufstelle für die Händler und die Kunden. Ich denke die Kfz-Leute sind überfordert.
Muss sagen, dass ich einige der Fehler, die hier im Forum auftauchen vermutlich nie bemerken und damit auch nicht beanstanden würde (Berganfahrassistent z.B., früher hieß es "Kupplung schleifen lassen", oder Schildererkennung - ich seh' die Schilder ja durch die Windschutzscheibe)