Beiträge von Spardynamiker

    Ich habe die Ryd box jetzt im Einsatz. Eine Unfallmeldung ist da nicht integriert, bzw man müsste wohl bei einem bestimmten Versicherer sein, um das zu nutzen. Ich habe die Box direkt über die App bezogen und werde sie vermutlich auch behalten, weil sie halbwegs meine Bedürfnisse abdeckt. Aber für Unfallmeldung gibt es da nix und auch sonst ist nicht alles richtig gut.

    Gut ist die Fahrzeugortung. Auch wenn jemand anders (z. B. aus der Familie) fährt, lässt sich die Fahrt von überall verfolgen. Für den Beginn der Fahrt kann eine Benachrichtigung erfolgen. Ganz nützlich wenn Mutti zu Hause das Essen pünktlich auf den Tisch bringen will ? Es ist sowohl GPS, als auch eine Sim integriert. Allerdings ohne WLAN Hotspot.

    Im Nachhinein kann man Informationen zur Fahrt abrufen. Also die jeweils gefahrene Geschwindigkeiten, maximale Geschwindigkeit und Durchschnitt. Auch der Verbrauch wird berechnet.

    Tankinhalt wird ausgelesen, Batteriezustand geprüft. Fehlercodes sollen angezeigt werden, allerdings bleibt im positiven Fall (alles ok) unklar, was ggf gemeldet würde. In der Hinsicht war Onstar sicher überlegen, wo ja sogar der Luftdruck jedes Reifen angezeigt wurde.

    Großes Manko :

    Der Kilometerstand wird leider nicht ausgelesen. Bei mir jedenfalls bisher nicht. Man muss also einen Ausgangsstand manuell eingeben, auf den dann die Fahrten (Gps Messung) draufgerechnet werden. Gelegentlich wird man ihn also korrigieren müssen.

    Ryd behauptet zwar, das bei 80% der Autos der Kilometerstand ausgelesen werden kann, ich habe in Kommentaren bisher aber oft Gegenteiliges gelesen. Denke das ist eher ein frommer Wunsch.

    Tankvorgänge können manuell erfasst werden. Automatisch geht das nur bei bestimmten Tankstellen, aber bei weitem nicht flächendeckend. Bei mir in der Nähe nicht. Bei diesen bestimmten Tankstellen kann man dann auch die pay Funktion nutzen und Punkte sammeln. Das ist mir nicht so wichtig. Mir geht es eher um die Ortung und die Fahrstatistik., sowie ggf. Fehlermeldung. Das mit dem Batteriezustand find ich ganz nett.


    Für die Unfallmeldung braucht man was anderes. Ein "finanzamtkonformes" Fahrtenbuch kostet Aufpreis. Ich brauche es nicht, da nur private Nutzung.

    Der Preis ist für das Gebotene meiner Meinung nach nicht wirklich günstig. Aber Onstar war teurer, bot teilweise mehr z. B. hinsichtich Notruf.

    Hier ist aber dafür die Fahrtaufzeichnung dabei.

    Aktuell kostet die Dauernutzung 149 Euro. Es gibt aber auch Monats - und Jahresabo. Ich habe noch etwas Zeit sie ggf zurückzugeben. (insgesamt 30 Tage)

    Und das sich nicht mal eben PSA-Software in Hardware von GM aufgespielt werden kann ohne anpassungen, sollte man doch auch mal ein wenig verstehen

    Dann aber gerne mit Anpassungen. Was das (DIE) kostet ist mir dabei egal. Darum hätte Opel sich kümmern müssen. Ich kaufe auch keinen Opel bei einem bestimmten Händler, sondern bei irgendeinem aus der Opel Organisation. Die haftet als Ganzes, nicht der einzelne Händler. Man kann doch nicht Lizensen für ein Produkt, dass man eben noch vekauft hat - einfach so am Ende des übernächtsten jahres auslaufen lassen. Das muss dann schon ein paar Jahre länger laufen. Der Schaden für Opel: Ich kaufe halt keinen mehr.

    Nachrüstlosungen, z.B. Fahrzeugortung werden praktisch nur für Firmenkunden angeboten. Ich habe durchaus von Anfang damit gerechnet, dass ein Dienst wie OnStar irgendwann nicht mehr verfügbar ist (obwohl das seinerzeit vehement bestritten wurde). Dass dies nicht erst nach 10-15 Jahren, sondern so schnell sein würde natürlich nicht. Ich kaufe selten ein neues Auto. Das nächste vermutlich erst, wenn es die Marke Opel niht mehr gibt. Mit der erneuten Fusion mit Fiat/Chrysler, kann man erwarten ,dass das sehr bald derf Fall ist.

    Natürlich liegt das in der Verantwortung von Opel und es IST ein Armutszeugnis, das ei laufendes Modell während seines Modellzyklus ein behinderter Schrotthaufen ist. Fahren kann jedes Auto.

    In einem Opel darf man bei einem Unfall in der Prairie elendig verrecken ohne Hilfe zu bekommen. So wie 1970.

    Ich würde es eher als "Mangel" empfinden, wenn der Blinker ein deutliches Klackgeräusch von sich gibt - außer vielleicht bei einem Old- oder Youngtimer. Ich spüre doch am Tastgefühl, ob ich den Blinker betätige, kurz oder mit Einrasten. Ich verlasse mich dann darauf, dass er funktioniert oder sehe kurz den grünen Pfeil. Natürlich kann man theoretisch alles irgendwie konfigurierbar machen. Für mich kein Mangel.