Beiträge von Spardynamiker

Mich ärgert das Thema ungemein. Die Schuld trägt hier meiner Meinung nach OPEL. 2 verschiedene Lenkeinschläge bei ein und demselben Modell, ohne dies irgendwie zu kommunizieren finde ich schwach. Bin nur über das Forum auf das Thema begrenzter Lenkeinschlag gestoßen. Habe mir meinen Dynamic leider gebraucht als Jahreswagen gekauft. Wenn ich vorher von der Einschränkung der Felgenwahl gewusst hätte, hätte ich mir einen anderen Astra gesucht. Viele Neuwagenkäufer haben sicher auch die Stahlfelgen in 16 Zoll geordert um dann eine Drittanbieterfelge mit größerer Breite und Durchmesser günstiger zu kaufen, als die original Opel Felgen. Gerade der Dynamic, als sportlicheres Modell, sollte diese Einschränkung nicht haben.
    Nach langem suchen und vergleichen ist die MAK Hessen eine der wenigen Felgen, die passen könnten. Der Prüfer bei der Einzelabnahme wird hoffentlich grünes Licht geben. Wenn nicht... dann weiß ich derzeit auch nicht weiter. Werde mich hüten, dem Prüfer eine schriftliche Bestätigung von Opel vorzulegen, dass der Astra nur Stahlfelgen fahren darf.

Aber gerade der Dynamic hatte doch 17 Zoll Serie. Zumindest beim ST. Die 16 Zoll konnte man (zum gleichen Preis) wählen. Verstehe nicht, wie solche Autos konfiguriert wurden.

ja es mag auch sein das es vlt billiger unter der Abdeckung aussieht. Aber ich will damit sagen: warum bewertet man so was wenn es viele andere gute Sachen gibt die man mal hervorheben sollte? zb das Flex Sytem im Kofferraum, 2 USB Ports für Rücksitze + sitzheizung...und und..stattdessen befasst man sich mit so banalen Sachen. ich meine, sitzt man unter der Kofferraumabdeckung das es schön aussehen muss?

warum nutzt du nicht einen Adapter für den zigarettenanzünder zum laden des Handys oder kaufst dir den Adapter in der mittelkonsole?

Wie gesagt mein 1er, den ich letztes Jahr hatte, hatte den USB Anschluss an der selben Stelle.. also Opel ist da nicht der einzige.

Warum soll man es nicht bewerten? Schliesslich wird der Bereich ja auch zum Kofferraumvolumen dazugezählt. Das Flexsystem und die zusätzlichen USB? Das sind Extras (hab' ich z.B. gar nicht). Zum laden (für "Gäste") habe ich einen Adapter in der Steckdose. Aber für Musik vom Handy geht nunmal nur der Datenanschluss. Ich vergleiche gerne mit dem Kia Cee'd (altes Modell), den ich mir vorher angesehen hatte. Der hatte z.B. 2 USB vorne unten in der Mittelonsole, einen schön aufgeräumten Kofferraumunterboden (wirkte auf mich eine Klasse hochwertiger als der Opel), nur leider (zu dem Zeitpunkt 2016) keinen für mich interessanten Motor.

Ich finde die Kritikpunkte des Tests durchaus berechtigt. Würde zustimmen, dass das unverkleidete "Fach" unter dem Kofferraum (ST) unschön ist. Mir missfiel das von Anfang an. Finde die Position des USB nicht gut. Lästig langes Kabel zum Handy, hätte man besser machen können. Die Übersichtilichkeit, dass ist wohl ein allgemeine Problem und da habe ich nicht den direkten Vergleich mit anderen aktuellen Autos. Start/Stop habe ich nicht, bewusst nicht gewählt.
    Allgemein mag es sein, dass die "Fachpresse" Opel kritischer betrachtet als VW, aber die Beispiele aus dem Startpost kann ich nachvollziehen.

Ja, man müsste halt mehr Energie in die Entwicklung sparsamerer Benziner stecken.
    Meine Benziner haben ALLE egal ob. Bj. 1979 oder 2016 (und auch alle dazwischen) immer so 8-9 Liter auf 100km verbraucht. (Außer der Twingo 16v, der kam mit 6-7 Liter aus). Also Autos der Kompaktklasse mit zur jeweiligen Zeit eher moderater Motorleistung. Klar sind die schwerer, komfortabler und stärker geworden. Trotzdem finde ich in dem Bereich den Fortschritt bescheiden. Ich lese zwar auch immer von Leuten, die auch mit ihren Benzinern günstigere Werte erzielen. Aber für mich hat sich dieser Verbrauch (> 8 liter) bisher IMMER so eingependelt. Egal wie ich fahre.

In unserer Gegend sind mittlerweile alle Bahnen, auch die ländliche Bummelbahn, elektrifiziert.
    Hab' zwar selbst keinen Diesel, fahre aber grundsätzlich mit der Bahn in die Stadt.

Den Dieselhype für Privatnutzer hat die Politik doch durch die seinerzeitige deutliche Erhöhung der Mineralölsteuer auf Benzin (und eben NUR auf Benzin) ausgelöst.
    Wenn der Diesel sich über die beruflichen Vielfahrer hinaus nicht so stark verbreitet hätte, wäre das Problem vielleicht gar nicht so hochgekocht.
    Wäre die Besteurung gleich, die Kraftstoffpreise ähnlich, wäre die rechnerische Laufleistung so hoch, dass sich aus Kostengründen der Diesel nur noch für wenige lohnen würde.

Wenn ÖL am Endrohr ist, wird der Kat auch schon voll mit ÖL sein. Also entweder muss dieser aufwändig gereinigt werden oder ersetzt werden.
    Aber bei einem so jungen Auto darf so ein Defekt eigentlich noch nicht vorliegen.

Wahrscheinlich sind die Kolbenringe durch viele LSPI zerstört. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

UHM1 hat ja noch mal darauf hingewiesen. ES WAR KEIN ÖL AM ENDROHR.

Mein ehemals funktionerender Hub tut's auch nicht mehr. Vermute hier aber eher einen Defekt des Hub. Verwende jetzt aber auch keinen mehr, da ich eh immer nur das Handy für Android Auto anstecke.