Mich ärgert das Thema ungemein. Die Schuld trägt hier meiner Meinung nach OPEL. 2 verschiedene Lenkeinschläge bei ein und demselben Modell, ohne dies irgendwie zu kommunizieren finde ich schwach. Bin nur über das Forum auf das Thema begrenzter Lenkeinschlag gestoßen. Habe mir meinen Dynamic leider gebraucht als Jahreswagen gekauft. Wenn ich vorher von der Einschränkung der Felgenwahl gewusst hätte, hätte ich mir einen anderen Astra gesucht. Viele Neuwagenkäufer haben sicher auch die Stahlfelgen in 16 Zoll geordert um dann eine Drittanbieterfelge mit größerer Breite und Durchmesser günstiger zu kaufen, als die original Opel Felgen. Gerade der Dynamic, als sportlicheres Modell, sollte diese Einschränkung nicht haben.
Nach langem suchen und vergleichen ist die MAK Hessen eine der wenigen Felgen, die passen könnten. Der Prüfer bei der Einzelabnahme wird hoffentlich grünes Licht geben. Wenn nicht... dann weiß ich derzeit auch nicht weiter. Werde mich hüten, dem Prüfer eine schriftliche Bestätigung von Opel vorzulegen, dass der Astra nur Stahlfelgen fahren darf.
Aber gerade der Dynamic hatte doch 17 Zoll Serie. Zumindest beim ST. Die 16 Zoll konnte man (zum gleichen Preis) wählen. Verstehe nicht, wie solche Autos konfiguriert wurden.