Beiträge von Spardynamiker

    Schon seltsam, denn mein Auto (125PS) habe ich von Anfang an als sehr hart aber auch sehr stabil empfunden, auch bei 200km/h. Die Lenkung reagiert auch sofort auf Bewegungen (erst recht mit Sporttaste, dann mit etwas mehr Widerstand). Da ich ja auch nicht das WattLink habe, scheint es da wohl schon eine breite Streuung zu geben. Die hier im Strang beschriebenen Probleme treten bei mir absolut nicht auf.

    Schätze das zu grunde Liegende Problem ist die Luftentfeuchtung im Auto. Bei mir wird nicht nur 90% der Scheibe frei, sondern 100% innerhalb kurzer Zeit, wenn die Taste für die Frontscheibe gedrückt ist. Bläst dann natürlich ganz ordentlich und Klima immer an. Dann zurück auf Auto und alles bleibt gut. Wobei ich meist alleine oder zu zweit fahre.
    Wenns feucht ist und 4 Leute mit nassen Klamotten einsteigen, verschlechtert das natürlich die Situation, hab' sowas sehr selten, aber dann müsste wohl tatsächlich länger auf die Scheibe geblasen werden, mit ordentlich warmer Luft. Kann dann also etwas dauern (halt bis es im Auto richig warm ist).

    Ich habe zwar kein Matrix und ob die Kamera beschlägt weiß ich nicht mal, seh das von innen ja nicht, habe aber keine Ausfälle. Hatte schon mal Schnee oder etwas Eis auf der Scheibe, wo die Meldung bezügl. der Schildererkennung kam, war dann aber auch schnell wieder ok. Von innen beschlagene Scheibe sind mit der Scheibenfreimachtaste ruck zuck wieder beschlagfrei (Klimaautomatik immer an und auf Auto, habe kein Quickheat) Nachts allerdings Garage. Beschlagene Scheiben meist abends (Auto auf Parkplatz tagsüber), wie gesagt, Motor an, Taste an, 1 Minute warten, Scheibe frei sogar bevor nenenswert warme Luft kommt. Ich denk' ja das ist wie beim ruckeln. Einige Betrofffene, die schweigende Mehrheit hat kein Problem.

    Mit langem Arm kann man es auch nach oben Richtung Rücklehne wegklappen, bleibt dann meistens oben, aber nicht immer. Nicht sehr komfortabel. Hier müsste es mal passendes Zubehör (für Kompletttausch des Rollo) geben. Nicht irgendwelcher optischer Firlefanz, sondern praktische Verbesserungen. Eigentlich müsste Opel das selbst machen. Ärger mich immer noch bei jedem Einkauf über das Teil. Auch weil es ständig aus der Führung rutscht und dann die Seitenabdeckungen verkratzt

    Ok, wenn man jetzt Parkpiepser vorne, Matrix und elektr. Handbremse rausrechnet (hab' ich alles nicht), wird die Liste Kürzer. Wind- (wohl nur beim 5T) und Knarzgeräusche auch nicht. Klar ein Motorschaden trübt die Bilanz. Der läuft bei mir nach nach 27000km immer noch einwandfrei, ohne Öl -update. Steinschläge hab' ich auch, aber im normalem Rahmen. Kamera bisher beschlagfrei (hab' ich nicht kontrolliert, hab' aber keine Ausfälle) Die Karosseriequalität kann ich bei meinem Exemplar nicht bemängeln.


    Störend finde ich, dass meine Scheinwerfer immer so unsauber aussehen, nicht beschlagen, sondern eher so mit einem wie eingebrannten Kreis in der Mitte und Schmutz aussenrum (Halogen).

    Wobei die Aussage das neuere Lacke nicht mehr ausbleichen (im Gegensatz etwa zu früheren Baujahren) natürlich erstmal leicht getroffen ist. Das muss die Zeit ja erst noch zeigen. Ist aber schon auffällig, dass so richtig extrem ausgeblichene Autos eigentlich nur in rot zu sehen sind.
    Bei neueren Lacken fällt mir nur ein, dass die ja auch strengere Umweltauflagen erfüllen müssen. Das muss ja nicht zwangsläufig zu einer besseren Haltbarkeit führen. Evtl. sogar zum Gegenteil davon.