Beiträge von Spardynamiker

    Wenn du die Helligkeit nachts auf ganz dunkel einstellst dann ist es super zu lesen auch die Instrumente sind super zu lesen. Es geht nicht ums blenden nachts sonder darum das ICH und einige andere Leute es mögen wenn es so dunkel wie möglich ist in der Nacht und trotzdem lesbar. Wenn du Probleme beim ablesen des Displays in der dunkelsten Einstellung Nachts bei eingeschaltetem Licht hast solltest du evt. mal checken lassen ob du Nachtblind bist das ist nicht böse gemeint.


    Bis die Augen in die Dunkeladaptation kommen brauen sie bis zu 20 Minuten das passiert aber nur wenn es keine unnötig helle licht quellen um einen rum gibt die den Prozess immer wieder unterbrechen. Deshalb finde ich es auch unsinnig sich die lese leuchten mit extrem hellen LEDs zu bestücken den wenn man aussteigt und diese angehen ist alles für die katz und man steht quasi blind draußen im dunklen.
    Die Dunkeladaptation in der Nacht ist ein entscheidender Prozess um gut sehen zu können in der Nacht und durch die ganzen Xenon und LED Scheinwerfer immer heller immer weiter schaden wir uns eigentlich selber weil die Augen sich nicht umstellen. Leittragende sind die die von den Hellen Punktförmigen Leuchtquellen geblendet werden weil sie schon in der Dunkeladaptation sind.


    Ich halt mich da jetzt auch raus weil es ja ein eher Emotionales und Geschmacks Thema ist aber mal nur als Denkanstoß wer schon mal beim Augenarzt war hat sicher gemerkt das es dort meist immer sehr dunkel ist im Behandlungszimmer damit sich die Pupillen öffnen und genau das sollte im Auto bei Nacht auch passieren den dafür haben sie diese Funktion unter anderem. Und bei wem das funktioniert der brauch auch keine Stadionbeleuchtung auf der Straße.

    Ich habe kein Problem, dass Display in der dunkelsten Einstellung abzulesen. Ich muss es aber nicht. Ich habe GAR KEIN Problem damit, nicht mal wenn das Display hell ist. Ich sehe es mir aber lieber mit stärkerem Kontast an. Das hat absolut nichts mit der Anpassung an dunklere Umgebungen zu tun. Die Umgebung bleibt nachts auch bei hellem Display dunkel und die Augen passen sich auch entsprechend an. Ich halte es aber nicht für sinnvoll das Display dunkel einzustellen. Ein helles Leselicht halte ich für sinnvoll. Wenn Du aber im Hellen nicht in der Lage bist das Display zu erkennen, könnte es daran liegen, dass Deine Augen Probleme mit geringen Kontrasten haben. Ich würde Dir empfehlen mal einen Augenarzt aufzusuchen und Dich diesbezüglich untersuchen lassen.
    Es ging hier ja ursächlich nicht um Probleme in Dunkeln, sondern im Hellen. Wenn im Hellen das Licht angeht, ist das im Normalfall kein Problem. Wenn aber das Display dann nicht mehr abgelesen werden kann, dann liegt HIER der Fehler: Das Display ist (für die Augen des Betrachters) nicht kontrastreich genug. Also müsste man genau hier ansetze: Displaybeleuchtung höher einstellen, alles gut.
    Die Lichtautomatik mag etwas träge sein. Bei mir schaltet sich das Licht in Tunneln meist eher spät ein, nach dem Tunnel aber sehr zügig wieder aus. Und es ist in Summe eher zu selten an (Dämmerung) als zu oft (tiefstehende Sonne) . Letzteres ist eher feature als bug.

    Dann bist du schon so Sehgeschädigt das du dein Display sehr hell hast und ohne Matrix oder Fernlicht im Dunkeln kaum noch was sehen dürftest. Jeder hat eben eine andere Empfindung ich mags IM Auto eher dunkel Nachts damit die Augen sich auf die Lichtverhältnisse draußen anpassen können.


    Stell deine Innenbeleuchtung Nachts einfach mal auf Minimum und beobachte was passiert wenn Tagsüber das licht angeht.

    Aber warum? Ich will doch das Dislay im dunkeln auch sehen. Wenn die Displayhelligkeit niedrig ist, dann ist sie in meinen Augen "verstellt", also falsch eingestellt. In meinem Auto war die schon bei Auslieferung hoch (in meinen Augen korrekt) eingestellt. Da blendet nix. Wenn es im Auto nachts dunkel sein soll, gut, aber ich nehme da Bereiche, die ich gerne sehen möchte (instrumente z. B.) ausdrücklich aus. Die sollen nicht dunkel sein. Nie.

    Das mit den Displays kann ich nach wiew vor nicht verstehen. Hab' noch nie eine Situation gehabt, bei der ich irgendwas nicht erkenne. Mag den dunklen Modus des großen Display sowieso lieber und hab' den dauerhaft an. Ist da vielleicht die Instrumentenbeleuchtung zu niedrig eingestellt? Oder liegt es an dem anderen Infodisplay "mid-level" also ohne Navi. Aber so eins hab' ich ja im Corsa und kenne da auch keine Probleme.

    Naja, wenn es wirklich die Werksbefüllung ist, stimmt es ja zumindest vorübergehend. Würde für mich erklären, dass ich mit der Erstbefüllung "Ölverbrauch" hatte, seit dem Ölwechsel aber nicht mehr. Verstehe aber trotzdem nicht, warum man so "dünnes" Öl nehmen sollte. Scheinbar wird es gerne bei Toyota Hybriden verwendet, wo der Motor häufig an und aus geht. Meiner hat ja nicht mal Start/Stop.