Wenn das Navi unterwegs seine Meinung bezüglich der schnellsen Route ändert, dann bietet es doch an, diese zu nehmen oder abzulehnen (hab' das so in Erinnerung).
Google Maps selbst finde ich aber besser , wegen Aktualität, aber auch weil in meinem ländlichen Umfeld die gewählten Routen einfach stimmiger sind. So würde ich eben auch fahren. Wegen der Bedienung und teilweise auch wegen der Darstellung, die ich im eingebauten Navi sehr seltsam finde. Da kann ich oft irgendwie nix auf der Karte erkennen, nur die Anweisungen im kleinen Fenster (Fahrspuren etc.) sind zwar ok, aber das macht Maps ja auch und wegen der Aktualität verlässlicher.
Gegen Maps spricht allenfalls das Android Auto teilweise Macken hat, so dass es öfter erst wieder hingebogen werden muss und dass der Handyakku/Datenvolumen beansprucht wird (nicht so schlimm), vor allem aber dass es bei mir zu Hause nicht immer sofort tut, weil kein Mobilfunkempfang. Von daher fand ich den Wlan Hotspot nicht so schlecht (im Gratisjahr) , möchte ihn aber trotzdem nicht verlängern.