Naja, so klar kann man das aber eigentlich nicht mehr trennen. Das höhere Drehmoment des Turbos kommt ja nicht erst bei hoher Drehzahl zustande. Ich finde NICHT, dass ein hubtraumgrößerr Motor prinzipiell "untenherum" (wie man das auch immer definiert) kräftiger ist. Eher nicht. Man sollte da nicht Versuchen drunherum zu theoretisieren, sondern mal ausprobieren (oder wenigstens Werte/Kurven anschauen). Meiner Ansicht nach ist diese etwas altodische Unterscheidung (1,6 Liter, 2,0 Liter) nicht so relevant. Selbst beim direkten Vergleich zweier Sauger mit diesen Hubräumen, gibt es andere Konstruktionsmerkmale, die den Effekt (des größeren Hubraum) überlagern. Der größere Hubraum ist da aber noch ein wichtiger Faktor für das Drehmoment (und bei welcher Drehzahl es erreicht wird). Wenn der Turbo dazukommt ist es nur noch ein kleiner Faktor.
Will damit sagen: Motor 1,6 mit Turbo Typ A und Motor 2,0 mit Turbo Typ B (gleiche Endleistung), da muss man den Unterschied erf"fahren". Und die Kopfbremse ausschalten.
Beiträge von Spardynamiker
-
-
Das Lauterstellen einer Ansage geht grundsätzlich während der Ansage. Dann erscheint da ja auch ein anderer Text im Display. Die Radiolautstärke wird davon nicht beeinflusst. Zumindest bei Maps funktioniert das. Waze habe ich jetzt auch mal getestet, da hat die Lautstärke dann schon gleich gepasst. Funktioniert ordentlich, bleibe aber bei Maps. Als Alternative lass ich Waze aber auch drauf.
-
In den 80 iger war ein 6 Zylinder BMW Motor extra für Formel 1 Turbo aufgeladen in der Lage 1100 PS abzugeben. Gut hat halt nach paar Einsätzen am Wochenende das Rauchen angefangen aber die präzision der Fertigung ist im gegensatz zu heute eine andere Welt. Auch heute schaffen LMP 1 ( Porsche ) aus 4 Zylindern Turboaufgeladen 580 PS und schaffen unglaubliche Distanzen unter Dauerfeuer.
Der BMW Turbo war sogar ein 4 Zylinder und hatte im Training bis zu 1400 PS
-
Werde es selber weiter verwenden. Bei meiner Inspektion wurde auch Dexos2 nachgefüllt. Sehe dieses ganze Ölthema eh nicht so kristisch, da ist reine Psychologie.
-
Naja, in dem Punkt ist es dann eben kein gutes Auto und das muss man auch sagen. Der Hotspot ist wertlos. Es geht mir nicht mal um die Wahl des NETZanbieters, sondern generell des Tarifanbieterrs (da gibts nicht nur 3). Ich will für so was keinen Vertrag, auch nicht bei der Telekom. Ich könnte mit D2 Netz allein leben. Sowas müsste halt mit beliebiger Sim funktionieren. Auch Prepaid.
Verstehe aber nicht warum selbst die schlechte Lösung, dann so ist, dass die Hürden verhindern, dass man wenigstens die schlechte Lösung leicht buchen kann. Meiner Ansicht nach will Vodafone dieses Auto-Gedöns gar nicht, sonst würden sie einen da besser unterstützen. -
Erhält man denn sein Geld dann ggf. auch wieder zurück? Ich meine, wenn ich etwas im Voraus bezahle, würde ich mir eigentlich eine größere Einsparung davon versprechen. Wenn der Preis eh praktisch (480 zu 5 x 99,50 (= 497,50) gleich bleibt, scheint mir eine so lange Verlängerung kaum sinnvoll. Es sei denn OnStar würde künftig teurer. Dann würde ich es allerdings auch nicht verlängern.
Frage mich, ob OnStar überhaupt in 5 jahren noch existiert. -
Vielleicht hättest du LuxeMburg eingeben sollen.
-
Diesmal besonders sparsam gewesen: 6,9 lt. Anzeige - und tatsächlich errechne ich knapp unter 8 l beim Tanken. Also habe immer 1 Liter Versatz. Na wenigstens darauf kann ich mich verlassen. Realer Verbrauch bei mir meist zwischen 8 und 8,5 Liter. Nicht toll aber für mich ok.
-
Denke, diese Einstellung hält nur bis zum nächsten Neustart (Lt. BA "über den gesamten Zündzyklus"). Über die Taste hält es nur bis zum nächsten Ausatmen.
-
Hab in dem Fach nur zusätzliche USB Ladekabel, USB Stick verstaut. Sonst kommt da nix rein. Und an den USB Anschluss muss ich nie, weil da ja permanent ein Hub dran hängt, der vorne raushängt und einen Schalter hat.