Beiträge von Spardynamiker

Muss sagen, das letztlich nur die SOS Funktion und die Ortung des Fahrzeugs für mich von Bedeutung sind. Hatte ja mal mein Auto auf einem unübersichltichen Parkplatz nicht gleich gefunden und es einfach mal hupen lassen. Zudem ortet meine Frau mich mal ganz gerne auf dem Nachhauseweg "Biste schon bald da?". Sieht man ja dann im Display ("Fahrzeugstandort wurde gesendet").
    Die Diagnose ist eigentlich kompletter Unsinn, weil man da nichts erfährt, was nicht auch im Display als Fehler angezeigt würde.

Es gibt doch die Einstellung, ob Umfahrungen bei stockendem Verkehr angezeigt werden im Menu. Ich hab' das eingebaute Navi nur ganz am Anfang (letzten August) verwendet und da kamen dauernd diese Meldungen und im Display auch immer die Möglichkeit den Vorschlag anzunehmen oder zu ignorieren (weiß nicht mehr den genauen Wortlaut). Mich hat es geradezu genervt wie oft das Navi eine Umfahrung anbot (übrigens nur auf der Autobahn und meist recht sinnbefreit).

Verwende jetzt lieber Google Maps. Das reagiert auch auf Änderungen der Verkehrslage, aber irgendwie kommen mir die Vorschläge nicht so sinnlos vor. Hauptsächlich brauche ich ja mein Navi im ländlichen Raum, wo Maps einfach alle kleinen Nebenstraßen kennt und das Navi900 für meinen Geschmack untauglich ist. Auf der Autobahn kann man sich ja eigentlich eh kaum verfahren und eine Umfahrung lohnt sich meist nur bei einem massiven Stau. Auch da hat mir Maps schon mal richtig gut geholfen. Maps meldet auch schon mal, dass man sich trotz des starken Verkehrs immer noch auf der schnellsten Route befindet (irgendwie beruhigend). Nett auch die - fast schon zu vertrauliche - Mitteilung, das auf dem Nachhauseweg "wie üblich wenig Verkehr herrscht". Allerdings muss man bei Google sicher ein paar Einschränkungen bezüglich Datenschutz hinnehmen, damit es gut funktioniert.

Das zeigt er nur kurz an und wechselt dann auf die Geschwindigkeit (50 km/h) innerorts. DAS ist ja auch der relevante Punkt an so einem Ortsschild. Zumindest in deutschland.
    Wobei es ja 2 verschiedene Displays gibt. Bei mir das farbige (iVm Navi 900). Beim R 4.0 ist es ja ein anderes.