Beiträge von Spardynamiker

Nein, sehe ich nicht so. Ein Angebot für eine Inspektion von 120Euro bedeutet, dass der Posten "Inspektion" auf der Rechnung 120Euro macht. Über die Gesamtrechnung sagt es nichts, da man nicht alle Kosten vorhersehen kann. Klar wird er bei deutlicher Überschreitung anrufen und fragen ("das müsste, sollen wir das machen?"). Material wie Gummiunterlegscheiben, Spraydosen (die man evtl. angebrochen ins Auto gelegt bekommt), der Preis für das Öl natürlich und ein paar weitere Kleinigkeiten sind flexibel, können anfallen oder nicht, können billiger oder teurer sein, machen nicht sooo viel aus, dass der gesamte Werkstattaufenthalt dadurch in Frage gestellt wird.

Ja, abr Angebote sind halt "nur" Angebote. Wie dann die Endkosten aussehen, weiss man da auch erst nachher. Wenn das Angebot zu optimistisch war (Kundenfang), dann findet sich bestimmt irgendein kleiner Posten, denn man "nicht vorhersehen" konnte, für den es aber eine ganz plausible Erklärung gibt.

Die Diagnose (Monatsbericht) liefert bei 0% Ölrestlebensdauer im Display interessanterweise einen Wert von 0,3% und damit ein grünes Häkchen. Offenbar soll das Öl das Diagnosezeugnis nicht gleich verhageln. Oder es war zufällig tatsächlich auf diesem Wert (Zehntelwerte werden ermittelt, aber nicht angezeigt?)
    Übrigens nach 15500km und 10 Monaten. Wechsel wird aber erst im Juli mit der Inspektion gemacht. Dann werden sie ja hoffentlich auch das neue Öl haben. (Habe aber kein Ruckeln)

Ob 18 oder 17 oder 16 Zoll, dass wird doch durch die Reifenhöhe ausgeglichen, die Serienbereifungen nehmen sich im Ergebnis da nicht viel - kann man ausrechnen, da muss man auch nichts umstellen.
    (Felgendurchmesser + (Reifenbreite x Faktor Reifenflanke x 2)) x Pi = Reifenumfang
    225/40 R18
    18 x 2,54 = 45,72
    (457,2mm + (225mm x 0,4 x 2)) x Pi =
    (457,2mm + 180mm) x Pi = 2001,8 mm

225/45 R17
    17 x 2,54 = 43,18
    (431,8mm + (225mm x 0,45 x 2)) x Pi=
    (431,8mm + 202,5mm) x Pi = 1992,7mm

Also etwa 0,45% Abweichung durch 18 Zoll gegenüber 17 Zoll.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeige bei 239 stehen bleibt und die Geschwindigkeit noch etwas anwächst, so das die übliche Abweichung zusammenschrumpft. Wäre interessant eine Messung bei Anzeige 235. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass im Bereich der Höchstgeschwindigkeit die Abweichung so gering ist. Wer schon mal geblitzt wurde, weiss dass das Ergebnis meist harmloser ausfällt, als man aufgrund der eigenen Einschätzung befürchtet.