Beiträge von Mikey

Mir wurde empfohlen, über eine Chiptuning Firma dieses Problem zu lösen. -> AdBlue System deaktivieren lassen.

Der Typ der Chiptuning Firma bei der ich angefragt habe meinte er würde den betroffenen Sensor "stilllegen". Ich werde es so probieren. Kostenpunkt ca. 250€

Iat das nicht strafbar weil Steuerhinterziehung und erlöschen der Betriebserlaubnis einhergehend mit Verlust des Versicherungsschutzes da das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis im Verkehr bewegt wird ?! Frage für 'nen Freund. MfG

Moin. Ein Vorgang läßt das Öl sehr schnell altern. Die Regenerationen des Partikelfilters. Sind sie in zu kurzen Abständen wird das Öl durch Kraftstoffeintrag zu schnell schlecht und das führt zu verkürzten Wechselintervallen. Mal auslesen lassen wie groß die Abstände zwischen den einzelnen Regenerationen sind . Habe jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, aber so um die 700 km ( bei Langstreckenfahrten) sollten es glaube ich schon sein. Vielleicht können dir die Dieselfahrer hier genauere Zahlen nennen. MfG

Danke. Ist es denn einfach zu wechseln?

Moin. Ja, ist einfach zu tauschen. Wenn erwiesen ist das er intern Undicht ist und deshalb gewechselt werden muß , dann unbedingt darauf achten das ein gleicher Versteller verbaut wird. Es gibt 2 verschiedene ,die laut Opel nicht vertauscht werden dürfen. Also Version A nicht durch Version B ersetzen. Sie unterscheiden sich nicht nur durch ihre Teilenummer sondern auch Außen optisch ein wenig. Eigentlich ganz einfach zu erkennen. Mal in den Stecker reingucken ob da Ölspuren zu sehen sind. Manchmal wird so ein FC auch durch das Öl verursacht. Ist elektrisch leitend und verändert daurch elektrische Werte.MfG

Moin. Grundsätzlich sollte eine Reduktion im Verhältnis BIS zu 20 :1 stattfinden.Sensor 1 zu Sensor 2. 15:1 werden auch noch als ok erkannt. Also eine deutliche NOx-Reduktion. Wenn deine Graphik beide Sensoren zur gleichen Zeit anzeigt,dann sieht es so aus als ob Sensor 2 irgendwann durch irgendeinen Grund aussteigt. Entweder Abgasstrang wieder zu kalt oder er ist defekt. Eine Digitale Anzeige beider Werte im Fahrbetrieb und durch 2. Person kontrolliert ist einfacher abzulesen. MfG

Vielen Dank für die Antworten..

Mikey gestern war wieder alles gut, bin ne runde gefahren alles gut, ne Stunde später Motor wieder gestartet und der Fehler war wieder da.

Man kann doch bestimmt messen ob Saft am Regelventil liegt, wenn ja muss das Ventil Defekt sein. oder sehe ich das falsch?

MFG

Moin. Hängt davon ab welchen RPO-Code du hast.

DTC P2B5E

Sensor Position Regelventil Motorkühlmittelfluss Stromkreis Spannung zu niedrig

DTC U063F

Keine Kommunikation mit Sensor Position Regelventil Kühlmittelfluss

MfG

Moin. Bei dem was jetzt kommt solltest du wissen was du tust. Sonst läufst du Gefahr die Sensoren oder gar die Steuergeräte zu zerstören. Sensor 2 :Pin 1 ist Plus,Pin 6 ist Minus . Da sollten 12 V ankommen. Pin 2-5 sind die Can-Busleitungen. Gegen Masse gemessen solltest du Werte von ca. 1,5V bis 3,5V haben. Wenn Werte im Sollbereich dann ist, sofern die Fehlfunktion auf einen elektrischen Fehler zurück zu führen ist,der Sensor defekt. Normalerweise wird aber vorher noch ein Einspritzmengentest ,der 50 ml ergeben muss,ein Systemtest über Ansteuerung der Pumpe und währenddessen ein Blick in die Daten ob der Druck von ca. 5 bar erreicht wird, durchgeführt. Nun zu deinen Werten. Es dauert,je nach Fahrsituation und Außentemperatur einige Kilometer bis das System arbeitet. Im Winter im Stand kaum hinzubekommen. Die Fahrt kann schon bis zu 20 km lang sein bis BEIDE Sensoren anfangen zu arbeiten. Sollte danach immer noch ein Sensor keinen Wert anzeigen,elektrisch alles in Ordnung,so ist es der Sensor. Nach erneuern des Sensors muss dem Steuergerät gesagt werden das der Sensor neu ist. Anschließend wird zwecks Kontrolle der Arbeit ein NOx-Reduktionstest am betriebswarmen Motor durchgeführt . MfG P.S. Wen es betreffen könnte sollte sich das hier unter Lesezeichen setzen. Ein 3. Mal setze ich es hier nicht rein . MfG

Moin Manfred54 .Beide FC betreffen das Regelventil Kühlmittelfluss. Da bist du hier anscheinend nicht der erste der damit Sorgen hat. Haben sich hier schon ein paar mit ähnlichen Problemen gemeldet. Zwar andere FC aber dennoch das gleiche Bauteil. In die Werkstatt und Diagnostizieren lassen ob Stromversorgung, Leitungen oder Bauteil defekt ist. MfG