Beiträge von Mikey

Moin. Für diejenigen die es Interressiert was ich mit träger Lambdaregelung meine. Hier die Links zu den Videos. Bei träger Lambdasonde 1 muß Lambdasonde 2 korrigieren. Nicht immer führt das zu einem FC da Regelkreis geschlossen. Gilt nur für diese Art der Lambdasonden.MfG

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ----
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -- MfG

hmm... ok... der d16 hat doch angeblich breitband sonden.... die lassen sich ja so nicht wirklich verlässlich prüfen mit "hausmitteln"

Hat er. Nee,ist nicht so einfach.Wollte damit andeuten das , wenn absolut nichts darauf hinweist was die Ursache sein kann,man vielleicht mal die Lambdasonden versucht. So wie ihr es beschreibt scheint es ja so zu sein das das Steuergerät entweder verspätet einen Befehl ausführt oder auf einen falschen Wert reagiert. Ähnlich dem Leerlaufsägen. Da versucht es dann ja auch einer Störgröße entgegen zu wirken. Ist aber nur so ein Gedanke. MfG

Moin. Vielleicht hilft ja eine meiner Erfahrung. Bei den Motorgenerationen Astra j etc. kam es mal vor das die Lambdasonde 1 zwar die Regelgrenzen ( ca. 0,36V und ca.0,63V ) überschritten hat, so das der Regelkreis als geschlossen erkannt wurde, aber die Lambdasonde 1 dieses viel zu träge/langsam getan hat und das Steuergerät mit den Infos von Lambdasonde 2 immer nachgeregelt hat. Da gab es auch keine FC. Um das zu erkennen bedarf es eine Grafische Darstellung der Regelkurve. MfG

Hallo Mikey ,

die Fensterscheibenleiste war der tatsächliche Übeltäter. Deine Einschätzung, dass es unwahrscheinlich ist, hat ein Bekannter vom Fach geteilt und beim Fummeln ums Auto die lockere Leiste festgestellt. Ich danke trotzdem!

Moin. Danke für die Rückmeldung. Welche Fensterscheibenleiste habe ich denn als unwahrscheinlich ausgeschlossen ? MfG

Moin. Ist das unten in der Nähe deiner Hand so eine Art Klebstoff ? Oder nur Schmutz ? Wenn Klebstoff ,erweckt das Bild bei mir den Eindruck als wenn da irgendwann einmal die Klemmleiste für die Kunststoff-Leiste abgerissen war und jemand versucht hat sie wieder anzukleben. Da muss man eigentlich nur ran wenn lackiert werden soll oder die Scheibe erneuert wird. MfG