Beiträge von Mikey

    Ich beleidige Dich ? Nachdem dir ein Mitarbeiter einer KFZ-Werkstatt so geholfen hat dir deine AHK einzubauen , womit du als PROFI ja anscheinend Probleme hattest, hast du nichts besseres zu tun als dich in die Reihe derer einzureihen, die nur oberflächliche Erfahrungen mit der komplexen Elektronischen Architektur moderner Fahrzeuge haben, aber sich dennoch als die einzig wahren Experten darstellen und die Werkstätten als unfähig bezeichnen. Du sagst ja selbst das die Probleme mit dem Hekklappenschloß nicht ständig da waren. Vielleicht während des Werkstattbesuches ja auch nicht. Ein Fehler der Zurzeit nicht da ist , ist schwer zu finden. In dem Moment gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Der Mechaniker sagt die Wahrheit und erklärt dem Kunden das der Fehler im Moment nicht raus zu Messen ist und der Kunde nun umsonst für die Fehlersuche zahlen darf. Das führt aber leider dazu das Menschen wie du in Foren sich darüber Aufregen das die Mechaniker zu blöd sind einen Fehler zu finden während Leute wie du ,alleine nur durch einen Blick in ihre Glaskugel und durch Hand auflegen, den Fehler diagnostizieren können. Oder aber 2. Der Mechaniker möchte dem Kunden einen weiteren Werkstattbesuch ersparen und agiert dann nach seinen Erfahrungen. In der Tat kommen defekte Mikroschalter bei jungen Fahrzeugen weit häufiger vor als korrodierte Steckverbindungen . Wenn dieses aber eine Fehldiagnose war, wird der Mechniker ebenfalls in den Foren von Leuten wir dir zerrissen . Egal wie man es macht , wir , die sich täglich mit immer komplizierter werdender Fahrzeugtechnik unter Zeitduck herumschlagen müssen ( weil, der Kunde möchte Heutzutage ja alles Umsonst, sofort, mit einer lebenslangen Garantie und zu jeder Zeit erledigt haben) sind immer die dummen und werden von Menschen die von der heutigen KFZ-Technik keine Ahnung haben als Deppen und Halsabschneider dargestellt. Da bist du leider nicht der Einzige .Ich bin sauer und entäuscht über deine veralgemeinerten Äußerungen über die Absichten und Fähigkeiten der Werkstätten. Im Anhang mal ein kleiner Einblick über die komplexe Technik moderner Fahrzeuge. Dieses Bild stellt NUR in vereinfachter Form die Kommunikationswege der Steuergeräte untereinander da. Das was ihr hier seht ist nur die Spitze des Eisberges der komplexen Vernetzung der KFZ-Elektronik. Einen schönen Abend und bis dann . MfG

    ja das wird halt ein teurer Spaß. Ich weiß ja wie Werkstätten arbeiten.

    Das ist aus meiner Sicht die wahre Bastelei. Denn typischerweise wird als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen und dann das Teil getauscht was angezeigt wird, was zu 70% nie die Ursache ist.

    Der Werkstatt ist das ja egal, weil der Kunde es zahlt.

    So arbeite ich halt nicht. Klar wenn ich so für andere Leute arbeiten würde, dann verdient man nichts, aber ich habe das oft genug miterlebt und dafür ist mir mein Geld und meine Zeit zu schade, da macht man es lieber selbst.

    Echt jetzt ! So langsam hab ich echt die Schnautze voll von solchen neunmal klugen Klugscheißern ,die nichts anderes können ,als andere für sich die nötigen Informationen für ihr Vorhaben suchen zu lassen, um es ihnen dann zur Verfügung zu stellen. Anschließend stellen sie es dann als ihr eigenes Fachliches Wissen und Können da . Wie man dann aber oftmals feststellt, bekommen die es dann noch nicht einmal mit diesen Informationen gebacken . Stellen sich aber als Vollprofi da und beleidigen dann wieder mal einen ganzen Berufsstand mit diesen vorpupertären Schulhofsprüchen. Weißt du was : " Du kannst mich mal ! Solchen Typen wie dir helfe ich nicht mehr !! MfG

    Der EuGH hat geurteilt, dass Thermofenster u.A. nur dann zulässig sind, wenn es zum Zeitpunkt der Typzulassung keine anderen technischen Maßnahmen zur Abgasreinigung gab. Dies war aber der Fall, denn Harnstoffeinspritzung war 2015/2016 schon lange etabliert. Die DUH dürfte also auf Entzug der Zulassung bzw. auf die Nachrüstung von Abgasreinigungshardware klagen, bzw. auf die Stillegung mit Entschädigung der Käufer.

    Aber auch die setzt erst ein wenn die Abgasanlage auf Betriebstemperatur ist.Hier bei uns bedeutet das schon bei ca. 5 Grad Außentemperatur , 100km/h auf der B5 ca. 15 km Fahrt. In der Stadt ist es fast ausgeschlossen das die Abgasanlage auf Betriebstemperatur kommt. Leider meinen ja viele die müssten so einen Motor in der Stadt betreiben. Das führt dann häufig zu Problemen. Auch die NOx-Reduktion mit Harnstoff braucht Betriebstemperatur. MfG

    Moin. Habe den Bericht gerade gelesen. Da wird wieder mal auf dem Thermofenster rumgeritten . Aus der Praxis kann ich sagen das die Begründung der Autoindustrie berechtigt ist. Wenn die Außentemperaturen niedrig sind kann ich in der Datenliste sehen das selbst nach ca. 15 Km Fahrt der Auspuff bei geringen Drehzahlen kaum auf Betriebstemperatur kommt. Geschweige denn die Temperaturen erreicht die zur Schadstoffreduktion notwendig sind. Es hat schon seinen Grund warum sich die Störungen in Bezug auf die Schadstoffreduktion im Winter häufen. MfG

    Moin. Habe mal gegoogelt. Hier ein wenig Infomaterial darüber warum die immer strengeren Abgasnormen dazu führen das die Öle immer mehr beansprucht werden und die Langlebigkeit des Motors darunter leidet. Hinzu kommt dann noch der erhöhte Rußanteil in der Ansaugluft durch die Erhöhung der AGR-Rate zwecks Reduzierung der NOx-Werte. Kraftstoffeintrag + Rußeintrag + Downsizing(Hohe Drücke) = ,😡 für den Motor. Daher ist ein frühzeitiger Ölwechsel ein Faktor der die Lebensdauer des Motors erhöhen kann und dürfte eigentlich im Sinne des Kunden sein. Die Autoindustrie hätte gerne auf allzu strenge Vorgaben verzichtet. Dann wäre die Abgasreinigung auch nicht so teuer. Das ganze System kostet Tausende vin Euro pro Auto. MfG https://www.auto-motor-oel.de/…pf-ruspartikelfilter/209/

    Diese Info galt auch nicht vorrangig dir. Sollte eine Information zur Fehlerfindung für alle dienen, die ähnliche Symptome mit ihrer Heckklappe haben. Der Kunde den ich erwähnte hat den Abgriff für eine Anhängerbeleuchtung auf ein Kabel für das Heckschloß gelegt. Wohl die falsche Farbe gesehen. Da die Leuchten mittels einer regelmäßig vom Karosseriesteuergerät angelegten Prüfspannung auf Fehler überprüft werden, bekam das Steuergerät Karosserie ständig unplausible Informationen über den Zustand des Heckklappenschlosses.MfG