Hallo. Es gibt ein Verfahren da wird über eine Öffnung ( meistens der Vereisungsschutzsensor) , mittels einer perforierten Lanze das Desinfektionsmittel in den ganzen Heizungskasten inklusive Wärmetauscher verbracht. Dieses System funktioniert hervorragend ,da die komplette Innenfläche des Heizungskasten desinfiziert wird. MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Alles anzeigen
Natürlich richtig.
Aber:
Wenn ich z.B. nach 10.000 km vorne 6 und hinten 7 mm habe, würde ich jederzeit bedenkenlos von vorne nach hinten tauschen - im Interesse einer gleichmäßigen Abnutzung des ganzen Satzes.
Vorteil: Alle Reifen haben das gleiche Alter und können gleichzeitig ersetzt werden.
Hallo Wolfgang. Bei so viel Profiltiefe sind die negativen Auswirkungen auf die HA natürlich gering. Interessant wird es, wenn es Richtung Gesetzliche Mindestprofiltiefe oder sogar früher geht. In der Realität sah es damals, besonders bei Wenigfahrern, so aus , Vorne runter =vorne erneuert und dadurch hinten noch volles Profil aber dafür schon alt und porös. Daher konnte ich hier zum Glück nach etlichen Diskussionen durchsetzen ,das, wenn zwei Reifen an der VA erneuert werden müssen, die neuen dann auf die HA kommen, und die ehemals Hinten verbauten ,dann auf die VA. So ist gewährleistet das die Reifen nicht zu alt werden und das bessere Profil dann immer auf der Spurhaltenden Achse ist. MfG
-
Hallo. P 0299 bedeutet ja Ladedruck zu gering. Zusammen mit dem Ölfleck könnte es schon sein das der Ladeluftschlauch eingerissen ist. MfG
-
Musst eh von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt, ist also kein Argument.
Hallo. Möchte diese Äußerung dazu nutzen um darauf Aufmerksam zu machen das heutzutage das bessere Profil auf die Hinterachse gehört. Hinten wird das Fahrzeug geführt. Sprich der Geradeauslauf gesichert. Vorne ist das Fahrzeug schwerer und kann dadurch ein Minderprofil durch eine höhere Flächenkraft ( N/ cm'2) kompensieren. Hinten ist das Fahrzeug leichter und kann daher bei geringer Profiltiefe leichter aufschwimmen und das Fahrzeug bricht dadurch leichter aus. Sicherheit geht heutzutage vor Vortrieb. Wer jetzt argumentiert das das Fahrzeug ja dadurch aber leichter untersteuert oder der Bremsweg dadurch länger wird , dem sei gesagt, das A. durch das höhere Gewicht auf der VA eine Kompensation erfolgt ( sagte ich ja bereits) und B . es sicherer ist Frontal irgendwo gegenzufahren (Airbags,Gurte usw.) als mit der Seite wenn das Fahrzeug ins schleudern gerät. MfG
-
Hallo.Hier nähere Informationen zu deinen Fehlercodes. Da dein Motor nicht richtig läuft, würde ich auf keinen Fall damit weiterfahren. Wenn dadurch Folgeschäden entstehen bist du nachher der Dumme. Außerdem hast du doch sicherlich noch Garantie .Warum hat der vom ADAC dich nicht zur Werkstatt geschleppt oder einen Schleppvorgang angestoßen ? Er müßte doch auch gesehen haben das der Motor nicht richtig läuft ? MfG
DTC P18C5
Signal Schaltgassenposition Stromkreis Spannung zu hoch (Sensor Gang-Position)Baugruppen: Motormechanik #21-E-3698: Astra-K: 1.2L LIH: Fehlercodes P12A6 P160D P18C8 gesetzt - (2022-04-14)
Thema: Marke:
Modelle:
Modelljahr:
VIN:
Motoren:
Getriebe:
von
bis
von
bis
Opel / Vauxhall
Astra-K
2020
2022
1.2L (LIH) F12SHL/T/R
GarantieinformationZustand
Gesetzte Fehlercodes: P12A6, P160D, P18C8.
Ursache
Softwareschwäche.
Produktion
Verbesserte Softwareversion, die im Juni 2021 eingeführt wurde.
Weitere Verbesserung (Kal.-Update) in Bezug auf P160D ist ab Februar 2022 verfügbar.
Service-AnleitungArbeitsvorgang
Bezeichnung
Arbeitszeit
2810075
Steuergerät Motor mit SPS neu programmieren
Siehe dazu den veröffentlichten Arbeitsvorgang.
Bei Kundenbeanstandungen das Steuergerät Motor K20 über SPS mit der neuesten auf TIS2web verfügbaren Software programmieren.
Version
2
Modifiziert
17. März 2022: Modelljahr 2022 und verbesserte Kalibrierungssoftware von Februar 2022 hinzugefügt.
-
Hallo. Um es ganz genau sagen zu können, muss das Wartungsblatt mit deiner Fahrgestellnummer erstellt werden. Nur dadurch kann man erkennen welches Öl zurzeit von Opel für deinen Motor vorgeschrieben wird. MfG
-
Hallo BassT .
P0299
Der aktuelle Ladedruck Turbolader liegt unter dem Sollbereich
Entweder ist bei dir ein Ladeluftschlauch gerisssen , die Ansteuerung des Turboladers nicht i.O ,oder folgende Anhänge treffen bei dir zu. MfG
-
Wenn das so ist, wie du beschreibst, wird es irgendwann halt so sein, daß sich der PSA-Konzern seine Autos behalten kann, weil keiner mehr eins davon kauft. Egal, ob Opel oder andere Marken.
Und es würde denen recht geschehen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.Es gibt nicht wenige Opel-Mitarbeiter die den Eindruck haben, das Stellantis nicht traurig darüber wäre ,wenn die Verkaufszahlen bei Opel zurück gehen. MfG
-
Hallo tobimbas. Unter der Führung von GM war so ein Verhalten die Regel. Da konnten aber die Werkstätten ,um den Kunden zufrieden zu stellen, einen gewissen Prozentsatz zu den erwartenden Kosten beisteuern. Sprich, die Werkstätten haben GM ein Angebot unterbreitet, somit ihren eigenen Gewinn geschmälert, damit dem Kunden geholfen werden konnte. Jetzt unter PSA/Stellantis schießen sie uns die Garantieanträge ,wenn beim Antrag auch nur völlig unbedeutende Angaben die eigentlich nichts mit dem Fall zu tun haben,aber vorgeschrieben sind, fehlen. Oder aber ,was die Krönung des ganzen ist, alte abgekratzte Dichtmasse wird nicht zurück gesendet, Antrag abgelehnt. PSA sucht nur einen Grund nicht zahlen zu müssen.Auch bei den Werkstätten.🤮MfG
-
Im Idealfall gar nicht.
Wenn Bauteile Schaden genommen haben (also Kolbenringstege oder Kolben gebrochen) lässt sich das nur mit einem Kompressionstest (besser noch Druckverlusttest) und Endoskopieren feststellen.
Kenne jemanden dem genau das widerfahren ist. Kolben gebrochen.Die Auswirkungen sind bei laufendem Motor unüberhör - und - sehbar. Sollte zurzeit aber nur ein Haarriss vorhanden sein, kann ein Test wie von WolfgangN-63 beschrieben diese Schäden offenbaren. Ergo, einmal diese Prüfungen durchführen lassen. MfG