Beiträge von Mikey

    Da bei solchen Einbauten meist ab 25mm^2 oder (besser) noch größer mit Plus und Minus direkt auf die Batterie geklemmt wird sollte die Erkennung der Batterieparameter durch die SS nicht verändert werden.

    Das stimmt so nicht ganz. Der Batteriesensor an der Batterie mißt permanent den Stromverbrauch im Betrieb und regelt so über BCM und Motorsteuergerät die Ladeleistung der Lima um den ordnungsgemäßen Betrieb aller elektrischen Verbraucher und deren Funktion zu gewährleisten. Das Karosseriesteuergerät in Zusammenarbeit mit dem Motorsteuergerät muss schon wissen was an Strom entnommen wird. Daher ist es wichtig das die Masse an der Karosserie angeklemmt wird, damit der entnommene Strom auf jeden Fall über den Batteriesensor fließt. MfG

    Hallo. Das am Begriff "Thermofenster " etwas dran ist und nicht nur eine Ausrede der Ingenieure ist , bekommen wir seit Jahren in jeder Kälteperiode mit. Dann häufen sich die Probleme der Kunden die die Abgasreinigung betreffen. Im Sommer kommen die Kunden nicht mit Problemen. Wenn ich im Sommer eine Diagnosefahrt mit dem Laptop mache ist die Abgastechnik ( Kat , Partikelfilter usw.) nach wenigen Minuten auf Betriebstemperatur und beginnt zu arbeiten. Das kann ich anhand der Datenliste sehen. Im Winter , selbst bei Temperaturen oberhalb von 0 Grad, muß ich , damit die Abgasreinigung anfängt zu arbeiten , Außerorts mit erhöhter Drehzahl fahren ,damit Motor und Abgasanlage überhaupt die Betriebstemperatur erreichen. Innerorts kann man mit den Temperaturen im Kat noch nicht einmal Eier kochen. So effizient arbeiten die heutigen Dieselmotoren, das kaum Abwährme erzeugt wird. Möglicherweise haben die Ingenieure die Grauzonen zu einem gewissen Grad auch genutzt um die strengen Vorgaben der Politik zu erreichen und um dem Kunden ein bezahlbares Produkt anbieten zu können. Wenn aber der Gesetzgeber Grauzonen (gewollt oder ungewollt -WARUM wohl gibt es immer noch STEUERSCHLUPFLÖCHER ;) ;) ;)???!!! ) zuläßt, dann finde ich nicht das die Schuld bei den Herstellern liegt , sondern bei denen die die Gestetze machen und alle paar Jahre abändern. Je nachdem wer gerade das sagen hat. Irgendwann sind die technischen Möglichkeiten eben einfach ausgereizt . MfG

    Moin,

    Ich habe mir neue Kennzeichenhalter besorgt. Mit gleichen Maß wie die vom Werk aus. Sollte das mit den vorhandenen lochern nicht passen, kann ich da bedenkenlos in die schwarze Kennzeichenfläche der Stoßstange schrauben?

    Gruß Markus

    Oder aber den alten Kennzeichenträger auf die neuen legen und dann neue Löcher in die neuen Kennzeichenträger bohren. MfG

    Hallo Dieselblitz2020 . Wenn ich mir das Bild so vergrößere bekomme ich den Eindruck das es sich hier um Bißspuren eines Marders handeln könnte. Wenn deine Versicherung einen Marderschaden abdeckt, könntest du das für dich kostengünstig in einer Werkstatt erledigen lassen. Wenn nicht, könnte man mit der langen Spitze einer 2K-Klebepistole das Kabel schön dick ummanteln ( Kleber rüberlaufen lassen). MfG

    Hallo. Aber das sind doch alles völlig normale Vorgänge -Gaswegnahme, Bremsen und kurz vor Stillstand die Kupplung treten um in den Leerlauf zu schalten um dann mit getretenen Bremspedal und losgelassenem Kupplungspedal auf die Weiterfahrt zu warten ,die bei einem Schaltgetriebe im Straßenverkehr erforderlich sind. Egal ob das Fahrzeug über start/stop verfügt oder nicht. Feststellbremse betätigen während der Wartezeit an Ampeln und so kenne ich so nicht. Oder verstehe ich da jetzt was falsch ? MfG