Hallo. Warum genau es da jetzt Probleme geben kann , vermag ich auch nicht zu sagen. Meine Vermutung beruft sich nur auf mein Wissen über die Zusammenhänge der ganzen Thematik. Leider kann ich dir nichts genaueres sagen. Mehr als das Rundschreiben haben wir auch nicht dazu bekommen.MfG
Beiträge von Mikey
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Der Hinweis worauf sich das Problem bezieht steht ganz am Anfang. Es betrifft die Abgasnorm und deren Einhaltung hinsichtlich Gemischbildung ,NOx-Reduktion und Partikelfilter. Das Motorsteuergerät weiß ja nicht das es eine Zubehörheizung hat. Zündung an, Motor Läuft , Motortemperatur 100 Grad, Abgastemperatursensoren mißt Umgebungstemperatur. Dingdong Fehlermeldung. Genau wie Jonies Papa es angedeutet hat.Dadurch wird die Gemischbildung und die Abgasreinigung durcheinander gebracht. Was wiederum dazu führt, das die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte eventuell nicht eingehalten werden. So wie es im Text steht.MfG
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Hallo an alle, die darüber nachdenken sich eine Standheizung aus dem Zubehör nachträglich einbauen zu lassen. Es könnte unter Umständen zu Problemen führen. Seit kurzem hat Stellantis diese Information rumgehen lassen. Leider gibt es keine Informationen darüber welche Fahrzeuge oder Motoren es betrifft.Nur damit ihr es mal gehört habt. Und wer jetzt wieder meint , da ja original Opel Standheizungen zugelassen sind, der Hersteller möchte sich am Kunden wieder mal dumm und dusselig verdienen, dem sei gesagt das, diese Einbausätze extra für diese Fahrzeuge konzipiert und im Gegensatz zu Zubehörsätzen ganz anders in die Fahrzeugelektronik integriert sind. MfG
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Hallo. Vielleicht hilft euch dieser Link. Die Klimaanlage dauerhaft zu deaktivieren schaft langfristig nur neue Probleme. Wenn es zieht,die Klappensteuerung mehr Richtung Fußraum. Bei manueller Klimaregelung muß man halt selbst die Wärme dazuregeln. Bei Automatischer Klimaregelung die mittleren Öffnungen Manuel verschließen. Aber wegen Beschlagen immer etwas auf die Scheibe lassen. MfG.https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/klimaanlage-tipps/
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Hallo WolfgangN-63 . Danke für den Hinweis. Ich weiß das paßt nicht zum Thema, aber MTGL hat da was im seinem Steckbrief stehen. Dazu habe ich geantwortet. Wollte es mir einfach machen und hier direkt drauf Hinweisen. MfG
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Hallo MTGL. Lese gerade deine Angaben zum Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Ist zu sehen ob es oberhalb des Getriebes rauskommt ? Wenn ja, könnte es mit dem Einbau der Blechdrossel zusammenhängen. Da wird der obere Steuergehäusedeckel entfernt. Vielleicht leckt es ja da raus. Dann hättest du unter Umständen noch Garantie auf die Arbeit. MfG
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Je weniger Zylinder desto anfälliger für schnelle Drehmomentanforderungen. Da steckt bei geringen Drehzahlen leider nicht viel Kraft dahinter um das zu kompensieren. Der Motor braucht halt seine Zeit um der Störgröße entgegen zu wirken.Da merkt man dann jeden kleinen Eingriff. Auch wenn es nur der Klimakompressor ist. MfG
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Tach. Habe hier was für euch. Dürfte zu eurem Problem passen.MfG
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doch ... so ein bischen möchte ich die "alten" zeiten zurück.war schwierig und zum teil auch nervig mit den ollen schlurren,aber auch echt lustig und lehrreich.das schrauben mit den kumpels oder wenn mal ne karre abgewrackt werden musste,die gemeinsame trauer an grill und bierkiste.war schon geil ... fehlt heute.leider.

Jupp kann ich bestätigen. Mit dem Käfer Freitags von der Berufsschule mit Motorschaden nach Hause. Kumpel mit Trecker geschnappt, damit einen alten Käfer von der Koppel durchs Dorf geschleift. Die Spuren davon sind heute teilweise immer noch vorhanden. ?Zuhause den Motor in wenigen Stunden umgebaut und ich konnte am Montag wieder zur Arbeit fahren.

Wenn man dann schon wieder nüchtern war
. MfG -
Die IU Kennlinie für AGM Batterie laden
Die IU Kennleine oder auch das CCCV (constant current constant voltage) Verfahren lädt während der Ladephase der Batterie mit einem konstanten Strom und einer langsam ansteigenden Spannung.
Das Ladegerät misst nun ständig die Strom- und Spannungswerte während des Ladevorgangs. Beim Erreichen der Ladeschlussspannung, fällt der Strom ab. Die Ladung wird mit einem geringen Strom und einer konstanten Spannung fortgeführt.
Eine IU-Kennlinie lädt während der Hauptphase mit einem konstanten Strom und einer langsam steigenden Spannung, die nach einer gewissen Ladezeit konstant bleibt. Nach erreichen der Ladespannung, fällt der Strom ab und es wird mit einem geringen Strom nachgeladen.
Die IUoU Kennlinie für AGM Batterie laden
[Blockierte Grafik: https://passport-diary.com/wp-content/uploads/2018/05/IUoU-kennlinie-agm-laden-1024x840.jpg]
Die IUoU Kennlinie arbeitet in den ersten Schritten genauso wie die zuvor beschriebene IU Kennlinie. Hier wird aber beim Erreichen der Nennladespannung auf eine Erhaltungsladung umgeschalten, welche der Selbstentladung der Batterie entgegenwirken soll.
Die Erhaltungsladung erfolgt mit 13,8 V und einem geringerem Strom. Da die Selbstentladung einer Batterie aber stark von der Temperatur abhängt, sind hier Ladegeräte mit einem Temperaturfühler zu empfehlen.
Falls die Spannung von der Nennladespannung abweicht, beginnen die Ladegeräte normal von vorne.
Deine AGM Batterie mit der Lichtmaschine laden
Eine AGM benötigt z.b. aber eine ganz andere Ladespannung als eine Blei-Säure-Batterie.