Beiträge von Mikey

    Hallo Agilolfinger . Laut Teilekatalog sind die Teilenummern bei Gaspedal- und Bremspedalbelag aus Alu ohne Fahrgestellnummerneingrenzung. Also sehr wahrscheinlich gleich. Das gilt für Schalt- und Automatikgetriebe. Nur die Beläge der Kupplungspedale haben alle unterschiedliche Teilenummern. Abhängig von Motor und Fahrgestellnummer. MfG

    Hallo Shorty01 . Bei deinem Motor in Verbindung mit 04/2016 steht nur das F17 Getriebe als mögliche Eingrennzung zur Wahl. Die Kupplung habe ich zusätzlich erwähnt, da , wenn die Kupplung verschlissen ist und sie die drehende Kurbelwelle des Motors nicht mehr ordentlich von der Eingangswelle des Getriebes trennt, du aufgrund der drehenden Wellen im Getriebe, die Gänge nicht einlegen kannst.Das trifft dann in der Regel aber auf alle Gänge zu . Du beschreibst die Störung aber nur bei dem Ersten und den Rückwärtsgang. Deine Beschreibung und die Tatsache das du das Kupplungspedal nicht dauerhaft als Stütze mißbrauchst und auch nicht 500 m weit mit 4000 1/min anfährst, läßt nicht vorrangig auf eine verschlissene Kupplung deuten. Wenn aber das Getriebe schon draußen ist, ist es natürlich logisch wenn die sich die Kupplung dabei mal genauer ansehen. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. MfG

    Hallo Shorty01 . Das F17 Getriebe betreffend weist Opel an, bei Problemen mit dem Rückwärtsgang, die für den Rückwärtsgang zuständigen Bauteile im Getriebe zu erneuern. Der Erste Gang wird dabei aber nicht erwähnt. Aber wenn es schon offen ist, den Ersten Gang gleich mitmachen . Inklusive Synchronringe natürlich. Bei allgemeinen Schaltproblemen beim F17 Getriebe soll die Werkstatt die Verzahnung der Getriebeeingangswelle neu Fetten. In beiden Fällen muß dafür das Getriebe ausgebaut werden. MfG --- P.s Der Fuß ist nur dann auf dem Kupplungspedal wenn geschaltet werden soll, oder dient es als Fußstütze ? Ich frage deshalb, weil das Parken des Fußes auf dem Kupplungspedal die Kupplung vorzeitig verschleißen läßt.

    Hallo @pat_cooper .Dieser Fehlercode könnte bei diesem Motor eine gerissene Membran in der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Tritt oftmals in Verbindung mit einem Pfeifgeräusch auf. Die Membran sitzt im Ventildeckel und ist offiziel nur komplett als Deckel zu bekommen. Also nicht so einfach ran zu kommen. MfG

    Hallo Sputi . Den Gang zum Anwalt kannst du dir sparen. Seitdem die Leuchten am Auto nicht mehr aus Glas sondern aus Kunststoff sind, kann man dieses Phänomen bei allen Herstellern finden. Der Grund ist der selbe Grund warum im Geschirrspüler das Kondenswasser immer auf dem Kunstoffgeschirr und selten auf dem Keramikgeschirr kondensiert. Kunstoff braucht länger zum durchwärmen und ist auch schneller abgekühlt. Daher bildet sich in den Leuchten ab und zu Kondensat an den Stellen , die nicht richtig erwärmt werden und daher auch als erstes auskühlen. Daher ist das Kondensat immer in den Ecken zu finden , da wo die Leuchtmittel den Kunststoff nicht erwärmen. . Abhilfe wie zuvor schon von mir beschrieben. Vorausgesetzt beim Birnenwechsel wurden auch die Deckel wieder richtig zugemacht und die Leuchten sind unbeschädigt. MfG

    Hallo Felix243 . Beide Deckel entfehrnen, mit einem Föhn von Aussen und durch die Öffnungen auch von Innen die Feuchtigkeit rauspusten lassen. Erst von Aussen das Glas vorsichtig solange erwärmen bis die Feuchtigkeit verdunstet ist. Dabei zwischendurch mit der Hand kontrollieren ob der Kunststoff nicht zu heiß wird. Danach durch die Öffnungen die feuchte Luft rauspusten. Der Vorgang dauert locker ca. 15 Minuten pro Scheinwerfer. Danach Deckel wieder verschliessen und zukünftig kurze Fahrstrecken vermeiden oder regelmäßig in Abständen mit eingeschaltetem Licht fahren, so das die Scheinwerfer auch mal komplett durchegewärmt werden. MfG