Beiträge von Mikey

    Hallo @Zender86 . Natürlich sollte so etwas nicht Stand der Technik sein. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber diese Geräusche sind leider keine Garantie dafür das wirklich etwas kaputt ist. Als der Astra K mit dem Motor neu rausgekommen ist, haben schon Neuwagen nach Motorstart dieses Rasseln gehabt. Da haben wir uns auch gewundert. Hast du diesen Motor schon mal beim ersten starten nach einem Ölwechsel gehört ? Da kriegst du richtig Angst um den Motor.8| Die CarGarantie verlangt keine Altteile.Braucht man als Wekstatt nur einen Kostenvoranschlag erstellen,den telefonisch durchgeben, und man erhält kurz darauf eine E-Mail mi Bestätigung der Kostenübernahme.Daher ist es für eine Werkstatt kein Risiko ,die Reparatur ohne eine eindeutige Befundung , durchzuführen. Wie du schon erwähnt hast ,ist hier schon im Forum alles darüber erzählt worden.Daher habe ich eigentlich nichts weiter zu erzählen. Einen schönen Abend und und alles Gute.

    Hallo @Zender86 . Möchte mich mit dir hier nicht streiten.Aber wenn bei 75 km wirklich etwas gravierendes kaputt gewesen wäre, was eine Reparatur von 2000 Euro rechtfertigt,dann hätte der Motor gewiss nicht so lange durchgehalten. Wie ich schon vorher geschrieben habe, hatte ich mal einen Astra J mit 180000km und den Motor zur Reparatur wegen Rasseln nach Motorstart und bei Kurvenfahrten. Da waren absolut keine Beschädigungen zu finden. Das Rasseln nach Motorstart und bei Kurvenfahrt sollte wirklich nicht stand der Technik sein,ist aber leider kein Garant dafür dass etwas kaputt ist.Das ist auch der Grund warum die Werkstätten sich zurückhalten wenn die Kostenübernahme nicht sicher geklärt ist.Das würde VW auch nicht machen. Wenn du so sauer auf Opel bist ist das deine Sache,aber kein Grund mich hier so anzufahren.Ich wollte nur helfen.MfG

    Hallo @Zender86. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen und das was ich weiß weiter um anderen zu helfen. Du schreibst ja selbst das die Reparatur erst bei 102000km durchgeführt wurde.Also bei höherer Laufleistung.Vorher traut sich aufgrund unklarer Kostenübernahme selten einer daran. Wenn du der Meinung bist das nur Opel versucht kostengünstig zu reagieren und die Kunden hinhält,dann guck mal in die Foren anderer Hersteller.Alle Hersteller kochen mit Wasser , haben ihre Probleme und wollen nicht zahlen. Bei dem Hersteller mit den 2 Buchstaben kotzen die am meisten. Wie ich schon mal geschrieben habe , findet man hier nur die , die Probleme mit ihrem Auto haben.Keiner von uns hier weiß wie viel gut funktionierende Opel draußen rumfahren. Dein Hinweis zu Lspi ist auch nur einseitig. Das ist kein Konstruktionsfehler. Dieses Problem haben alle Benzin-Direkteinspritzer aller Hersteller nicht nur Opel. Ich habe den Eindruck das du sehr verärgert bist über Opel. Ich Arbeite schon seit Jahrzehnten im Kfz-Bereich und habe viele Hersteller,deren Technik und deren Umgang mit dem Kunden miterlebt. Sei versichert, mit einem Opel hast du nicht die schlechteste Wahl getroffen. Siehe andere Foren. Vielleicht konnte ich dich hiermit wieder milde stimmen.Wünsche dir noch einen schönen Abend und zukünftig alles Gute mit deinem Auto.MfG

    Hallo cobb. Wie Wolfgang es schon angedeutet hat liegt dein Siliconpad vom Regensensor nicht richtig an. Daher die Probleme.Habe selber schon 2 Kunden gehabt mit so einem Problem.Die haben kurz vorher eine neue Windschutzscheibe bei einer sehr bekannten Werkstattkette für Scheibenreparatur bekommen. Beim ersten Regen kamen die dann auf Opel schimpfend bei uns an. Es war mir eine helle Freude sie auf den eigentlichen Verursacher hinzuweisen.:saint::thumbup: MfG

    Hallo thomasmz. Die Frage stellte sich gar nicht,da die Fahrzeuge schon vom Alter und Laufleistung her ,weit außerhalb einer Kulanzgewährung waren. Eine Garantieverlängerung existierte auch nicht. Von daher würde ich mal behaupten ,das es, wenn es einen wirklich trifft, es anscheinend die Älteren mit mehr Laufleistung sind. MfG Ps. Eine Vermutung, keine Garantie.

    Hallo rapid840. Mit einen dünnen Kunststoffkeil das Gitter vorsichtig Stück für Stück anheben bis die Rastungen sich lösen.Du solltest aber nicht zu viel auf einmal an nur einer Stelle anheben , sondern soweit wie möglich an mehreren Stellen gleichzeitig .Sonst bricht dir das Gitter. Danach siehst du den Lautsprecher und musst nur noch ,so glaube ich, 2 Schrauben lösen.Das war's. MfG

    Hallo thomasmz. Einen mit Motorschaden aufgrund eines defekten Steuertrieb hatten wir in der ganzen Firma noch nicht. Die haben alle vorher so stark und häufig gerasselt das es eindeutig war.Dennoch ist der Abschluss einer Garantieverlängerung empfehlenswert. Sofern das noch möglich ist. Dann kann man beruhigter schlafen. Alles Gute.MfG

    Hallo thomasmz. Leider ist es wirklich so,das ein kurzes Rasseln der Steuerkette nach Motostart und ein metallisches Geräusch nach Lastwechsel in bestimmten Drehzahlbereichen bei Kurvenfahrten , bei diesem Motor ein normales Systemverhalten ist .LEIDER ! . Erst wenn es fast immer und länger metallisch Rasselt liegt möglicherweise ein defekt vor.Es gibt im Opel-System bis jetzt 2 bekannte Hinweise auf metallische Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette, die besagen,das diese Geräusche nicht von einer Steuerkettenverlängerung ,sondern vom Steuertrieb selbst verursacht werden und keine Störung sind. Das Problem an der Sache ist das, das es Zeitlich sehr aufwendig und teuer ist, die Steuerkette zu prüfen,um zu sagen ob ein defekt vorliegt oder nicht. Ich habe mittlerweile schon bei 4 Fahreugen die Steuerkette freigelegt. Bei den ersten dreien war die Ursache eindeutig. Motor ging entweder aus oder es war ein ständiges Rasseln zu hören. Der 4. hatte nur ein kurzes Rasseln nach Motorstart und bei Lastwechseln inkl. Kurvenfahrt.Dennoch wollte der Kunde eine Reparatur. Als der Steuertrieb nun einsehbar war ,konnte ich sehen das alles in Ordnung war. Der Spanner war max.1cm draussen (also keine Steuerkettenverlängerung) und die Gleitschienen waren auch in Ordnung.Die Kettenräder waren auch ohne Verschleiß.Das war sogar ein Astra J mit diesem Motor.Also einer der ersten und sogar ca.180000 km auf der Uhr. Wie Du siehst muss nicht zwangsläufig ein defekt vorliegen wenn es nur kurz Rasselt. Erst wenn es öfter und länger andauert und Du es vorführen kannst,wird eine Werkstatt es für sinnvoll halten ( die Kostenübernahme ist das Problem) den Motor zu öffnen. Es bleibt für dich wirklich im Moment nur zu hoffen das es nicht schlimmer wird ,und wie andere schon erwähnten,es dir in irgendeiner Form dokumentieren zu lassen. Was die Aussage deines Händlers betrifft,kann ich das so nicht glauben,da , wie oben schon geschrieben , bis jetzt 2 Geräuschquellen bei Opel bekannt sind. Aber über ein direktes Problem mit der Steuerkette ist wirklich nichts hinterlegt.Dennoch sollte er deine Sorgen nicht so einfach abtun.Wünsche dir viel Glück . MfG