Beiträge von Mikey

    Hallo pdidi . Das kann ich dir leider nicht sagen. Es ist durchaus möglich das in anderen Ländern die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich Garantien anders sein werden. Wenn du 100 prozentige Gewissheit haben willst , bleibt dir nur der Gang zur Werkstatt. MfG

    Hallo selli. Die Seite kenn ich. Ist ein Verein. Meinst du diesen Eintrag ?

    Folgende Fahrzeuge mit der Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit DEXOS1™ GEN 2 Öl zu befüllen:



    Da steht , für die Baujahre 2016-2017.
    Deiner ist aber laut Fahrgestellnummer ein Modell 2018 und daher sagt der Opel-Server das du folgendes Öl brauchst. Dexos D .Auch wenn dein Motorcode in der Nachfolgenden Tabelle nicht expliziet erwähnt wird. Deiner muß anscheinend zum Zeitraum der Umstellung produziert worden sein und daher sagt das Wartungsblatt vom Opel-Server laut deiner Fahrgestellnummer das deiner das 0w20 haben muß. Begründung steht ja auch im Text((((((((

    dexosD - Spezifikation OV0401547

    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen. )))))). Stehe mit jemandem hier im Forum in Kontakt. Der hat sich vor kurzem einen K mit genau diesem Motor und Motorschaden gekauft. ( Kolben durch Lspi zerstört) und durch ersetzen der Kolben wieder zum Laufen gebracht. Daher würde ich eher dem offiziellen Wartungsblatt vertrauen als einem Club. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir. MfG









    Ölsorten

    Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.


    Hier eine Auflistung der verschiedenen Ölsorten lt. Opel Vorschrift.



    GM-LL-A-025 / GM-LL-B-025

    Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.


    Hier eine Auflistung der Ölsorten lt. Opel Vorschrift.


    Ältere Modelle (ab dem Modelljahr 2002 - je nach Fahrzeug unterschiedlich) benötigen die Spezifikation

    • GM-LL-A-025 (Benzinmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 2,9 mPas. bzw
    • GM-LL-B-025 (Dieselmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas

    Beim Nachfüllen kann bis zu max. einem Liter auch Öl der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 benutzt werden, ohne den Service-Intervall zu verlassen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen.

    Die Viskosität beider Spezifikationen liegt bei:

    • 5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.
    • 10 W - 40 Semi Synthetic Teilsynthetisches Öl der gehobenen Qualität, geeignet für alle älteren Benzin- und Dieselmotoren ohne ECO Service-Flex. Erfüllt alle Anforderungen nach ACEA A3/B3.

    Übrigens kann man das GM-LL-B-025 Öl auch für Benzin- und Dieselmotoren vor Modelljahr 2002 verwenden.



    Dexos2

    Ab dem Modelljahr 2010 wurde die neue Spezifikation Namens Dexos2 vorgeschrieben.

    Diese wird für alle Otto- und Dieselmotoren eingesetzt und löst die o.g. Spezifikation GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 ab.

    Sie kann somit auch für alle Benzin- und Dieselmotoren vor dem Modelljahr 2010 verwendet werden.



    • Dexos2 - Motoröl-Norm für Benzin- und Dieselmotoren.

      Voraussetzung bei Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. DPF) ab Modelljahr 2010

      langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas.



    DEXOS1™ GEN 2

    In Sommer 2017 gab es dann eine Information an alle Opel Händler, das LSPI (Low Speed Pre Ignition) ein Risiko für Benzin-Turbomotoren mit Direkteinspritzung da stellt. Bei LSPI handelt es sich um eine frühzeitige Verbrennung, die bereits vor der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung stattfindet. Es besteht die Gefahr von Motoschäden durch extreme Druckspitzen in der Brennkammer. LSPI kann plötzlich auftauchen, meist aber bei hoher Drehmomentanforderung im niedrigen Drehzahlbereichen und damit verbundenem hohem Ladedruck.

    Es macht sich durch sehr schwere Klopfereignisse sowie sporadischen Leistungsverlust bemerkbar. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenringstege und anderer Motorkomponenten.


    Zur Minimierung der Risiken führte Opel das neue DEXOS1™ GEN 2 ein. Dieses hat durch eine differente und damit LSPI-vorbeugende Zusammensetzung einen positiven Effekt auf eine Ausfallrate. Es wird ausschließlich in der Viskosität 5W-30 angeboten.


    Folgende Fahrzeuge mit der Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit DEXOS1™ GEN 2 Öl zu befüllen:




    B10XFT (LE1) *) ab 2015
    B14NEH/T (LUJ) ab 2015
    A/B14NET/L/LPG (LUJ) ab 2010
    B14XFL/T (LE2) 2016 -2017
    B10XFT (LE1) *) ab 2016
    A/B14NET/L (LUJ) ab 2013
    A14NEL (LUH) ab 2013
    B10XFL/T (LE1) *) ab 2015
    B14NEH/J (LUJ) ab 2015
    alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ) ab 2017
    A/B14NET/LPG (LUJ) ab 2012
    B20NHT (LTG) ab 2014
    B15XFT (LFV) *) ab 2018
    B20NHT (LTG) ab 2018
    alle Benzinmotoren (LES, LHI) ab 2018
    A/B14NEL/LPG (LUH) ab 2010
    A/B14NET (LUJ) ab 2010
    B14XFL/T (LE2) 2017
    A/B14NET/LPG (LUJ) ab 2013
    A/B14NET/L/LPG (LUJ) a



    Ölsorten

    Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.


    Hier eine Auflistung der verschiedenen Ölsorten lt. Opel Vorschrift.



    GM-LL-A-025 / GM-LL-B-025

    Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.


    Hier eine Auflistung der Ölsorten lt. Opel Vorschrift.


    Ältere Modelle (ab dem Modelljahr 2002 - je nach Fahrzeug unterschiedlich) benötigen die Spezifikation

    • GM-LL-A-025 (Benzinmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 2,9 mPas. bzw
    • GM-LL-B-025 (Dieselmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas

    Beim Nachfüllen kann bis zu max. einem Liter auch Öl der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 benutzt werden, ohne den Service-Intervall zu verlassen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen.

    Die Viskosität beider Spezifikationen liegt bei:

    • 5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.
    • 10 W - 40 Semi Synthetic Teilsynthetisches Öl der gehobenen Qualität, geeignet für alle älteren Benzin- und Dieselmotoren ohne ECO Service-Flex. Erfüllt alle Anforderungen nach ACEA A3/B3.

    Übrigens kann man das GM-LL-B-025 Öl auch für Benzin- und Dieselmotoren vor Modelljahr 2002 verwenden.



    Dexos2

    Ab dem Modelljahr 2010 wurde die neue Spezifikation Namens Dexos2 vorgeschrieben.

    Diese wird für alle Otto- und Dieselmotoren eingesetzt und löst die o.g. Spezifikation GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 ab.

    Sie kann somit auch für alle Benzin- und Dieselmotoren vor dem Modelljahr 2010 verwendet werden.



    • Dexos2 - Motoröl-Norm für Benzin- und Dieselmotoren.

      Voraussetzung bei Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. DPF) ab Modelljahr 2010

      langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas.



    DEXOS1™ GEN 2

    In Sommer 2017 gab es dann eine Information an alle Opel Händler, das LSPI (Low Speed Pre Ignition) ein Risiko für Benzin-Turbomotoren mit Direkteinspritzung da stellt. Bei LSPI handelt es sich um eine frühzeitige Verbrennung, die bereits vor der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung stattfindet. Es besteht die Gefahr von Motoschäden durch extreme Druckspitzen in der Brennkammer. LSPI kann plötzlich auftauchen, meist aber bei hoher Drehmomentanforderung im niedrigen Drehzahlbereichen und damit verbundenem hohem Ladedruck.

    Es macht sich durch sehr schwere Klopfereignisse sowie sporadischen Leistungsverlust bemerkbar. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenringstege und anderer Motorkomponenten.


    Zur Minimierung der Risiken führte Opel das neue DEXOS1™ GEN 2 ein. Dieses hat durch eine differente und damit LSPI-vorbeugende Zusammensetzung einen positiven Effekt auf eine Ausfallrate. Es wird ausschließlich in der Viskosität 5W-30 angeboten.


    Folgende Fahrzeuge mit der Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit DEXOS1™ GEN 2 Öl zu befüllen:




    B10XFT (LE1) *) ab 2015
    B14NEH/T (LUJ) ab 2015
    A/B14NET/L/LPG (LUJ) ab 2010
    B14XFL/T (LE2) 2016 -2017
    B10XFT (LE1) *) ab 2016
    A/B14NET/L (LUJ) ab 2013
    A14NEL (LUH) ab 2013
    B10XFL/T (LE1) *) ab 2015
    B14NEH/J (LUJ) ab 2015
    alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ) ab 2017
    A/B14NET/LPG (LUJ) ab 2012
    B20NHT (LTG) ab 2014
    B15XFT (LFV) *) ab 2018
    B20NHT (LTG) ab 2018
    alle Benzinmotoren (LES, LHI) ab 2018
    A/B14NEL/LPG (LUH) ab 2010
    A/B14NET (LUJ) ab 2010
    B14XFL/T (LE2) 2017
    A/B14NET/LPG (LUJ) ab 2013
    A/B14NET/L/LPG (LUJ) ab 2012

    *) Abgelöst durch Spezifikation "OV0401547" (siehe weiter unten)



    dexosD - Spezifikation OV0401547

    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

    • Spezifikation "OV0401547"
    • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
    • Motoren:
      - L5Q (B10XE / D10XE)
      - LWT (B10XL)
      - LE1 (B10XFT / D10XFT)
      - LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL

    Hallo selli . Ich habe dieses Wartungsblatt mit deiner Fahrgestellnummer erstellt. Das heißt, jede Opel-Werkstatt, die an dem Opelserver angeschlossen ist, und die aktuellen Wartungsblätter mit der zum Fahrzeug gehörenden Fahrgestellnummer erstellt, hätte dein Fahrzeug mit dem gleichen Öl befüllt. Die Wartungsblätter werden nach Fahrgestellnummer erstellt !! Das heißt wiederum , das Programm auf dem Server gibt die Ölsorte vor. Ich weiß das Opel in den letzten Jahren viele Vorschriften dahingehend abgeändert hat. Aber das sie zu dem alten Öl zurück kehren, habe ich noch nicht gehört und ist anscheinend auch nicht im System geändert worden. Das Dexos 1 Gen 2 hatte dieser Motor nämlich schon vor dem jetzt aktuellen 0 W 20 bekommen. Werde es die nächsten Tage mal im Auge behalten.MfG

    Hallo. Ich bekomme langsam den Eindruck das die Werkstätten südlich der Elbe alle zu viel Geld haben und nichts dazu verdienen wollen. Der Serviceberater vor Ort entscheidet ob eine Reparatur bei einem auf der Liste stehenden Fahrzeug erforderlich ist. Wenn man nichts hören will , hört man anscheinend auch nichts. Und, ob man was hört oder gehört hat , wird vor Ort entschieden. Noch einfacher kann man seine Werkstatt nun wirklich nicht auslasten und den Kunden zufrieden stellen. Zwinker Zwinker ;) MfG. - P.s. Vergeßt dabei aber nicht, das der Steuertrieb auch schon geschädigt sein kann, und die Dichtung nicht unbedingt eine Abhilfe schafft. Thema über mögliche Schäden wurde hier schon erläutert.

    Hallo selli

    Ich habe nach längerem Suchen (richtiges Öl und guter Preis) beim "Ölscheich" , wo ich für meinen vormaligen Astra J (Diesel) bereits Öl bezogen hatte, dieses Angebot gefunden: https://www.motoroel.com/opel-…e-5w-330-dexos2-gen1.html Für 81 € kriege ich dort 20 l vom "TITAN SUPERSYN D1 SAE 5W-30 DEXOS 1 Gen 2", was für mein Modell ja die korrekte Empfehlung ist (wohne in der warmen Pfalz) - oder gibt es da Einspruch aus der Gemeinde?

    Ja, gibt es. siehe screenshot. Mit den Empfehlungen ausserhalb der originalen Wartungsblätter vom Hersteller, egal wo her ,solltest du ( ihr ) vorsichtig sein. Die Verwendung der richtigen Ölsorte ist Heutzutage wichtiger denn je , wenn man zukünftig Probleme bis hin zu Motorschäden vermeiden möchte. Wer heutzutage noch meint, Geiz ist geil, spart oftmals am falschen Ende. Da du deine Fahrgestellnummer ja schon veröffentlicht hast, denke ich mal das es wohl kein Problem darstellt , wenn ich diesen screenshot auch öffentlich anbiete. MfG

    Kann man eigentlich beim FL trotz "Automatik" noch manuell mit dem Tool anlernen?

    Hallo. Wenn ihr mit dem linken Lenkstockschalter in die Anzeige des Reifendruck scrollt, und dann den Druckknopf am Ende des genannten Lenkstockschalter längere Zeit drückt( gefühlte 3 sec.) , dann müsste die Anzeige umspringen und Euch fragen ob ihr anlernen wollt. Kann sein das die Handbremse dabei angezogen sein muss. Dann auf ja scrollen und ihr könnt dann normal mit dem Tool anlernen. Habe zurzeit nicht die Möglichkeit es am Fahrzeug zu überprüfen, aber so müsste es meiner Erinnerung nach sein. Ist schon ein halbes Jahr her wo ich es zuletzt gemacht habe. Man wird halt nicht jünger.;);( MfG