Hallo Sebden . Wie WolfgangN-63 schon richtig sagte, wird dadurch sehr wahrscheinlich die AGR-Rate zwecks Herabsetzung der Verbrennungstemperatur und der damit erziehlten Verminderung von Stickoxiden , erhöht. Ob dadurch Veränderungen im Alltag real zu merken sind oder ob es sich nur um subjektive Wahrnehmungen handelt, vermag ich nicht zu sagen. Die einen sagen so, die anderen so. Bis jetzt ist bei uns noch kein Kunde nach dem Update wiedergekommen und hat gesagt das der Wagen jetzt anders fährt. Aber wie ich schon angedeutet habe, habe ich dahingehend keine praktischen Erfahrungen. -- Bei Fahrzeugen die über eine Adblueanlage verfügen wird die Stickstoffreduktion durch Erhöhung der Einspritzmenge und Einspritzvorgänge des Harnstoffes erreicht. Gab dafür auch mal ein Update ,wo der Kunde mit seiner Unterschrift bestätigen mußte ,das man ihn darüber informiert hat, das sich der Adblueverbrauch nach dem Update erhöht. Beide Updates werden als ,Anpassung der Schadstoffemisionen im realen Betrieb , bezeichnet. MfG