Hallo . Ich möchte in Anlehnung an den Bericht von cit1966 eine Erfahrung die ich diese Woche machen durfte, weitergeben. Angefangen hat die Geschichte letztes Jahr mit einem Fehlercode beim besagten 1,6er Diesel. An den genauen Fehlercode erinnere ich mich nicht mehr, aber er führte dazu , das auch ich dem Kunden seinen Ansaugtrakt mit Ansaugsystemreiniger behandelt habe und alle Bauteile die Kostengünstig erreichbar waren , gesäubert habe. Aufgrund meiner Erfahrung mit diesem Motor , wies ich den Kunden darauf hin, das das Problem damit aber nur kurzfristig behoben ist. Jetzt, nach etwas über einem Jahr und mittlerweile 160.000 km auf der Uhr, kam er wieder. Fehlermeldung Abgasrückführung Menge zu gering. Ansaugtrakt freigelegt mit dem Ergebnis : Sämtliche Kühllamellen im Agr-Kühler durch Ruß verstopft, selbst der Bypasskanal ist in seinem Querschnitt, genauso wie die Ansaugbrücke , durch Ablagerungen stark verengt. Durch diese Verengung bekommt der Motor immer schlechter Frischluft, so das es zu Motorlaufstörungen kommt, und durch die daraus resultierende unvollständige Verbrennung verrußt der Motor noch schneller. Am Ende wären 2500 Euro Reparaturkosten auf den Kunden zu gekommen.Hat er aufgrund der Laufleistung aber nicht Reparieren lassen. Wie cit1966 schon richtig erwähnt hat, liegt es an den Gesetzlichen Bestimmungen das die Hersteller die AGR-Rate so hoch fahren müssen, um die Abgasvorschriften einhalten zu können. Der Endverbraucher ist am Ende der Dumme. Das ist auch der Grund warum einige Hersteller schon angekündigt haben in den nächsten Jahren keine Verbrenner mehr zu bauen, da die kommenden Abgasnormen mit einem Verbrennungsmotor nicht mehr erreichbar sind. MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Hallo Flo13. Das doofe bei Opel/ GM ( unter PSA Führung ist es jetzt besser) ist, das es keine konkreten Angaben über Sollwerte gibt. Ein Beispiel: Sollwert Leerlaufdrehzahl 0 - 850 U/min oder Widerstand Sollwert 0 - 5:Ohm . Da kann man leider nicht sehr viel mit Anfangen. Das macht es bei Opel auch so schwer einen Fehler zu finden. Da hilft in so einem Fall nur viel Erfahrung um dann einen Fehler in der Datenliste zu Erkennen und der Quertausch der Bauteile um dann die Istwerte zu vergleichen. Hilfreich ist auch wenn man die Beteiligten Bauteile mit Hilfe der Datenliste beobachtet und dann über das Ausschlußverfahren den Potenziellen Verursacher eingrenzt. Außerdem hat man mit dem Computer die Möglichkeit während einer Probefahrt einen Screenshot aufzunehmen. Den kann man sich nachher ansehen und gucken ob irgendwas auffällig ist. Wenn ja, bleibt immer noch das Problem herauszufinden was den Fehler dann verursacht . Da die Systeme alle sehr komplex und untereinander abhängig sind, muß der Fehler nicht immer da zu finden sein, wo man seine Auswirkungen erkennt. So eine Fehlersuche kann sehr zeitaufwendig werden , und dadurch auch teuer. Da der Kunde am Empfangstresen mit Sicherheit unter Schnappatmung leidend zusammen bricht ,wenn er , sagen wir mal 5 Stunden Fehlersuche inkl. Probefahrten gleich 600 Euro nur für das Befunden zahlen soll, versucht der Mechaniker die Diagnosezeit möglichst kurz zu halten. Das führt leider dazu das der Fehler leider nicht gefunden wird und der Kunde verärgert ist. Komplizierte Fehler zu finden dauert halt etwas länger. Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig Licht ins dunkle bringen. Auch wenn es ihm bei der Lösung seines Problems nicht wirklich weiterhelfen wird. Einen schönen letzten Arbeitstag noch und MfG. - Ps. Ein Fehler der bei Benzinmotoren gerne unentdeckt bleibt sind schlecht arbeitende Lambdasonden die zwar ihre Werte erfüllen,daher nicht als Fehler erkannt werden, aber zb. zu träge arbeiten. Das wäre zb. EINE mögliche Ursache für wellenartiges beschleunigen ,da das System immer hinterher regeln muss. Das erkennt man aber nur wenn man in der Datenliste sich die Regelkurven graphisch anzeigen lässt.
-
Hallo Flo13 . Bei dir, ja . Aber er meinte ja das es bei ihm nicht der LMM war. Ich meinte auch mehr die Richtung das z.B dem Steuergerät eine falsche Kühlwassertemperatur , Ansaugluft- Temperatur etc. mitgeteilt wird. Ein erfahrener Mechaniker würde dan über die Datenliste erkennen ob diese Werte zu dem Zeitpunkt realistisch sein können. Auch kann er dann über die Datenliste der Leerlaufruheregelung sehen ob vielleicht ein Fehler auf einem Zylinder vorliegt ( Einspritzdüse usw.) . MfG
-
Hallo Peter Filip . Da du keinen Fehlercode hast der auch nur Ansatzweise vorgibt in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist, ist eine Zielführende Unterstützung aus der Ferne nahezu aussichtslos. Wenn sich hier keiner findet der exakt das gleiche Problem wie Du hatte und bei ihm der Fehler gefunden und abgestellt wurde, wird hier nahezu fast alles auf Spekulationen hinauslaufen. Daher würde ich an deiner Stelle doch zu einer Werkstatt fahren damit die zumindest mal die Datenliste nach unplausiblen Parametern absuchen die nicht als Fehler erkannt werden .MfG
-
Hallo @Waldläufer. Vielen Dank für deine Antwort. Auch ich verstehe warum einige entäuscht vom Produkt und deren Mitarbeiter sind. Kann ich vollends nachvollziehen und jeder soll dieses auch mitteilen dürfen. Aber wie heist es so schön ? : Der Ton macht die Musik. Auch dir noch einen schönenTag( bei uns scheint gerade die Sonne
Yeah) und bleibt gesund. MfG -
Hallo WolfgangN-63 . Auch dir meinen Dank für deinen Zuspruch. Dein erster Satz in deiner Antwort trifft den Nagel auf den Kopf. - Ich bin auch immer wieder Erstaunt darüber mit welchen Informationen du hier aufwartest. Respekt ! Ich frage mich auch jedesmal woher du das alles weist. Weiterhin allen einen schönen Tag und bleibt freundlich und gesund. MfG
-
Hallo Mikle1 . Vielen Dank für deine objektive und Inhaltlich fair dargebrachte Antwort. Wie man anhand deines Schreibens sehen kann ist Kritik und die Darstellung seiner Erfahrungen auch gesittet möglich. Auch dir einen schönen Restabend und MfG
-
Hallo Hilikusrt . Danke für deine Antwort. Sicherlich hat jeder eine andere Sicht auf die Dinge ,eigene Erfahrungen und eigene Prioritäten. Die soll ,und muß auch jeder Kundtun wenn er es will. Mir geht es eigentlich nur um die Art und Weise wie das geschieht. Wünsche dir noch einen schönen Abend und bleibt gesund. MfG
-
Hallo IAF. Danke für deine Antwort und deinen Zuspruch. Möchte die Gelegenheit nutzen und mich auch bei allen Anderen hier bedanken,die ,und da ziehe ich echt meinen Hut, mit ihrem Fachwissen und Erfahrungen hinsichtlich Ein- und Umbauten usw. dazu beitragen ,das man hier gut aufgehoben ist und immer wieder was dazu lernen kann.Ich möchte jetzt auch niemanden Namentlich hervorheben, wären einfach zu viele, aber ich denke mal das diese Personen schon wissen das sie gemeint sind. MfG
-
Hallo. Ich habe da eine Bitte. Die , die es betrifft, werden sich gleich angesprochen fühlen, und alle anderen die sich folgenden Schuh nicht anziehen können weil er ihnen nicht paßt, können sich entspannt zurücklehnen und auf den daraus resultierenden Shitstorm gegen mich , freuen.

Wie viele von Euch sicherlich schon mibekommen haben bin ich Mitarbeiter von Opel. Mein Einstieg hier ins Forum war der Erwerb eines Astra K und eine Bitte um eine Information. Seitdem bin ich hier hängen geblieben und habe mich auch bisher eigentlich immer sehr wohl hier Gefühlt. Bisher !!!! Im Laufe der Zeit mußte ich feststellen das das Thema Nettigkeit und Ethikette für einige hier scheinbar nicht mehr so wichtig ist. Um es konkret zu sagen: " Ich habe es nicht nötig, wenn auch nur indirekt, mich von Einigen wenigen ,hier als Kfz-Mechaniker ständig durch abfällige Äusserungen und haltlose Unterstellungen beleidigen zu lassen. Jeder hat das Recht zu kritisieren und seine Meinung zu äußern. Dann aber bitte nicht so, indem man einen ganzen Berufsstand und dadurch auch mich , als unfähig, nicht Willens dem Kunden zu Helfen, als Abzocker zu bezeichnen usw. Die meisten von Euch werden sicherlich auch im Berufsleben stehen und auch nicht wollen das andere sich über Euch so abwertend äußern. Niemand weis und kann alles. Auch ihr nicht.Das ist nicht schlimm. Schlimm ist nur, wenn diejenigen meinen, sie könnten sich durch solche Äußerungen über andere stellen. Ich möchte mich hier gesittet unterhalten und diskutieren. Es hat den Anschein, das einige nicht mehr in der Lage sind , oder es einfach nie gelernt haben, beleidigungsfrei zu diskutieren. Ich möcht nicht das hier ein Niveu entsteht wie Facebook und co. Denn dann habe ich echt keine Lust mehr mir die Mühe zu machen ( wie viele andere hier auch -Dafür meinen Dank), denen, die ständig immer nur am Rumpoltern, beleidigen und niedermachen sind,auch noch zu helfen. Das führt mich zu meinem nächsten Punkt. Aktuell wird sich über die mangelnde Update-Politk die Navigationssoftware von Opel betreffend aufgeregt. Ist es wirklich so schlimm ?! Diejenigen tun ja gerade so als wenn sie täglich ganz Europa abfahren und ohne diese jährlichen Updates hoffnunglos verloren sind. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit das ihr ausgerechnet auf eine frisch Umgebaute Streckenführung trefft. Verschwindend gering. Und selbst wenn, wo ist das Problem sich den Rest der Strecke durchzufragen oder im Handy Google- maps zu nutzen. Es gibt weiß gott schlimmeres. Das, und alle anderen Probleme mit dem Astra und seinen Mechanikern/ Werkstätten rechtfertigen nicht dieses ständige rumpoltern und niedermachen. Wenn ihr mit dem Produkt und seinen Mitarbeitern so unzufrieden seit ,das ihr Eure Unzufriedenheit nicht mehr Beleidigungsfrei ( ich benutze das Wort hier ziemlich oft
) darbringen könnt, dann verkauft es doch . Ich versichere Euch aber ,das ihr bei den anderen Herstellern und deren Werkstätten , auf die gleichen Probleme stoßen werdet , wie hier. Guckt Euch nur mal kurz in den Foren anderer Hersteller um . Die motzen genau so über ihre Autos.Alle Hersteller kochen nur mit Wasser , sind an Gesetzlichen Vorgaben gebunden und bei ALLEN regiert der Rotstift. Zum Schluß möchte ich die angesprochenen Personen noch darum bitten, das hier in Zukunft wieder zivilisierte Umgangsformen Einzug halten, Kritik am Produkt und seine Mitarbeiter auf höfliche Art und Weise vorgebracht und auf höflich erfahrene Kritik durch andere ,auch höflich reagiert wird. Vielen Dank für Eure Zeit und weiterhin auf ein friedliches Miteinander. MfG