Beiträge von Mikey

Ich durfte leider schon ein paar dahingend reparieren. Dabei habe ich dann gesehen, daß, wenn die Kurbelwelle beim Starten anfängt die Steuerkette unter Spannung zu setzen, die Kette auf der gegenüberliegenden Seite, genau unten , da wo die untere Gleitschiene anfängt, viel zu lang wird und dadurch anfängt rauf und runter zu schlagen. Genau auf die untere Gletschiene. Im Laufe der Zeit verschleißt die Schiene dadurch oder zerlegt sich ganz. Meiner Meinung nach hätte der Spanner auf die andere Seite gehört. Nicht auf die Zugseite die sowieso immer unter Zug ist, sondern auf die Seite die die Kettenlose hat. Ich bin zwar kein Ingeneur , aber ich finde diese Lösung dennoch mehr als fragwürdig. MfG

Meines Wissens nach ist es zurzeit eigentlich nur der 1,6er Diesel der so richtig Probleme bereitet. Die anderen sind alle durchweg unauffällig. Sicher kann hier und da bei einzelnen mal was außerhalb der Reihe frühzeitig kaputt gehen . Aber so auffällig wie der 1,6er Diesel ist zurzeit kein Motor von Opel. Was die Motoren von PSA uns bringen werden wir sehen. In der Vergangenheit haben die aber immer gute Diesel gebaut.MfG

Stimmt leider ! Siehe den Umgang mit den VW Kunden. Bei uns gab es bis vor kurzem noch nicht einmal ein Gesetz dafür,das Kunden den Hersteller dahingehend zur Verantwortung ziehen konnten. In den USA wurden die Kunden ohne zu zögern sofort Entschädigt. Ist schon traurig wenn man heutzutage eine Garantieverlängerung abschließen MUSS um längere Zeit keine finanziellen Katastrophen zu erfahren.MfG

Hallo xXXschokiXXx . Ich empfehle dir, genau wie Wolfgang N-63, die Ölwanne zu nehmen. 1. Wenn Partikel vorhanden sind dann sammeln die sich immer nur unten in der Ölwanne. Selbst wenn sie oben gebildet werden,werden sie durch das Öl nach unten gespült. 2. Wenn du den Ventildeckel abnehmen willst,musst du auch die Einspritzdüsen ausbauen. Dafür benötigst du aber ein Spezialwerkzeug. Versuchst du es ohne,so läufst du Gefahr die Einspritzdüsen zu beschädigen. Zusätzlich musst du, nachdem du die Düsen ausgebaut hast, die Teflondichtungen ebenfalls mit Spezialwerkzeug erneuern. MfG

Hallo. Korrigiert mich wenn ich mich Irre.Aber wenn ich hier im Forum alles so verfolge, bekomme ich den Eindruck das hier einige die Steuerkettenprobleme des 1,6er Diesel wohl ausversehen auch auf den 1,6er Benziner übertragen. Der 1,6er Benziner hat aber keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Steuerkette wie sie beim Diesel vorhanden sind. Wer also einen 1,6er Benziner sein Eigen nennt,braucht sich dahingehend keine Sorgen machen. MfG

Wobei man in diesem Forum schon seit Jahren (berichtigt mich wenn ich Falsch liege) keine Motorschäden aufgrund LSPI hatte.

Der umstieg auf Dexos 1 gen2 und das Softwareupdate für das Motorsteuergerät haben hier offenbar schon was gebracht:thumbup:.

Probleme mit den alle modernen Direkteinsprizern leiden sind Verkokungen im Ansaugsystem und der Einspritzdüsen, daher 2x im Jahr mit Zusätzen arbeiten und/oder hochwertigen Sprit tanken (hilft nur den Einspritzdüsen).

DIese Aussage kann ich bestätigen. Innerhalb der letzten 12 Jahre ,seit ich bei Opel bin, hatten wir bei uns noch keinen einzigen Motorschaden bei den 1,4ern. Egal welche Ausbau und Leistungsstufe. MfG