Hallo DerHackbart . Leider hast du keine genauen Angaben über dein Fahrzeug hier gemacht.Aber soweit ich weiß gab es bei den 1,4er mit Schaltgetriebe 2 Kundendienst-Maßnahmen worin unteranderem der Nehmerzylinder mit betroffenen war. Vielleicht gehörte deiner ja dazu und es wäre auf dem Garantiewege was zu machen. Das müsste deine Werkstatt rausfinden können. Denn die haben ja alle Daten über dein Auto.MfG
Beiträge von Mikey
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Hallo Reuther2000 . Ich wiederhole hier mal meine Antwort die ich schon mal zu einem anderen Thema gegeben habe. Ich hoffe das hilft dir. MfG
Der 1,4er ist eigentlich recht problemlos. Da haben wir außer defekte Lambdasonden durch Kurzstrecken keine Auffälligkeiten. Das Thema Lspi ist eigentlich auch nicht der Rede Wert. Es KANN !! passieren das durch bestimmte Umstände ( nur Kurzstrecke, schlechter Kraftstoff und unregelmäßige Ölwechsel mit dem falschen Öl) sich im Brennraum Ablagerungen bilden , die zu Frühzündungen führen können. Das macht sich dann bei starkem beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich durch Geräusche und ruckeln des Motors bemerkbar. Gegen die Ablagerungen gibt es Additive für den Kraftstoff, die bei jeder Inspektion in den Tank gegeben werden. Gibt es auch von liquimoly im Internet. Wichtig ist auch das das richtige Öl genau nach Fahrgestellnummer eingefüllt wird. Im laufe der Produktion wurden am Motor einige technische Änderungen vorgenommen, die dann andere Öle verlangten. Hängt vom Baujahrund Leistungsstufe ab. Werde morgen mal nachsehen welches Öl deiner haben muss. Meine Söhne fahrrn seit Jahren schon den 1,4er im Astra j und k ,und haben,so wie ich , absolut keine Probleme mit dem Motor. Weder in Kombination mit Automatik oder Schalter. Beim Schalter gab es mal eine Rückrufaktion wegen der Kupplung. Die müsste,wenn deiner dazu gehört hätte,aber schon abgearbeitet sein. Werde diesbezüglich Morgen auch danach gucken. Gruß
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Hallo Latitz . Da ich keine Fahrgestellnummer habe, im Anhang die Teile ohne Fahrgestellnummer. Sollte es dir nicht reichen,so müsstest du mir dein Fahrgestellnummer über Private Konversation senden . Wenn es gebrauchte Teile sein sollen , dann versuche mal folgenden Link. https://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/ MfG
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Das Dilemma beim Einbau der Dichtung ist,das man dazu nur den oberen Teil der Steuerkettenabdeckung entfernt und man den Zustand der unteren Gleitschiene von dort aus nicht sehen kann . Da bleibt dann dennoch immer ein ungutes Gefühl. Meiner Erfahrung nach ist das eigentliche Problem nicht das die Kette sich gelängt hat,sondern das die Gleitschienen durch das schlagen der Kette beschädigt werden.Mit den daraus resultierenden Folgeschäden.Was man aber tun könnte wenn du die Dichtung bekommst,ist, die Werkstatt darum bitten mit einem Endoskop in den Motor zu gucken und versuchen ob sie die Gleitschiene sehen können.MfG
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Hallo. Entschuldigt wenn ich meinen Senf dazu gebe. Ich hatte mal so einen Fall zur Reparatur. Da haben Teile der Gleitschiene die Kette der Ölpumpe zerstört. Dazu muss man wissen das die Ölpumpe bei diesem Motor auch die Unterdruckpumpe beherbergt. In dem Moment als die Kette riß,ging laut Kunden der Motor sofort aus und er hatte zeitgleich keine Bremskraftunterstützung mehr. Fahrzeug wurde eingeschleppt,Kette der Ölpumpe und der komplette Steuertrieb wurden erneuert. Der Motor läuft heute immer noch. Eine Garantie das es immer so glimpflich abläuft ist es aber nicht. Dieser Motor kommt einem Glückspiel gleich. Die einen haben keine Sorgen, die anderen nur kleine und wieder andere greifen damit so richtig in die Sch...e !MfG
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Die Größe stimmt schon nachdenklich
. Da würde ich auf jeden Fall mal in die Ölwanne gucken ob da noch größere zu finden sind. Vielleicht hörst Du noch nichts, weil der eventuelle Schaden erst anfängt. Auf jeden Fall sollte im Öl nicht solche Späne zu finden sein. Viel Erfolg und dennoch frohe Pfingsten.Gruss -
Die 4/5 dunklen Punkte. Sind die Späne ? Sind die magnetisch ?
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Also beim 1,6er Benziner eigentlich nicht. Der Diesel hat in dem Punkt Probleme. Vielleicht hast du ja Metallic-öl drin gehabt ?. Spaß beiseite. Ob du im Ventildeckel was findest
. Den bekommst du auch nicht so einfach ab. Wenn größere Späne vorhanden sind,dann sammeln die sich eher unten in der Ölwanne. MfG -
Wenn es sich um Partikel handelt, die Du nur erkennen kannst wenn sie im Öl glittzern ,dann ist es sehr schwer zu sagen woher sie stammen könnten und ob man dann beim zerlegen des Motors die Ursache findet ist dann auch nicht garantiert. In diesem Fall würde ich, um Kosten zu sparen, mal die Ölwanne abbauen lassen und gucken was dann zum Vorschein kommt und ob man vielleicht schon was erkennen kann. MfG
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Hallo. Ist es wirklich Metallspäne ? Kannst du mal ein Foto davon hochladen? Wenn du wirklich echte Metallspäne im Öl hast, kannst du dich schon mal mit dem Gedanken vertraut machen dich von deinem Motor/Auto zu trennen. Selbst wenn die Ursache gefunden und behoben werden würde, hättest du dann trotz Ölwechsel überall in Lagern und Buchsen die Spähne sitzen. Das Risiko auf eine Reparatur dann 2 Jahre Garantie zu geben wird mit Sicherheit keine Werkstatt eingehen. Aber bevor du jetzt übereilt handelst,lass nachprüfen ob es wirklich Metallspäne ist. MfG