Hallo thomasmz. Einen mit Motorschaden aufgrund eines defekten Steuertrieb hatten wir in der ganzen Firma noch nicht. Die haben alle vorher so stark und häufig gerasselt das es eindeutig war.Dennoch ist der Abschluss einer Garantieverlängerung empfehlenswert. Sofern das noch möglich ist. Dann kann man beruhigter schlafen. Alles Gute.MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Hallo thomasmz. Leider ist es wirklich so,das ein kurzes Rasseln der Steuerkette nach Motostart und ein metallisches Geräusch nach Lastwechsel in bestimmten Drehzahlbereichen bei Kurvenfahrten , bei diesem Motor ein normales Systemverhalten ist .LEIDER ! . Erst wenn es fast immer und länger metallisch Rasselt liegt möglicherweise ein defekt vor.Es gibt im Opel-System bis jetzt 2 bekannte Hinweise auf metallische Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette, die besagen,das diese Geräusche nicht von einer Steuerkettenverlängerung ,sondern vom Steuertrieb selbst verursacht werden und keine Störung sind. Das Problem an der Sache ist das, das es Zeitlich sehr aufwendig und teuer ist, die Steuerkette zu prüfen,um zu sagen ob ein defekt vorliegt oder nicht. Ich habe mittlerweile schon bei 4 Fahreugen die Steuerkette freigelegt. Bei den ersten dreien war die Ursache eindeutig. Motor ging entweder aus oder es war ein ständiges Rasseln zu hören. Der 4. hatte nur ein kurzes Rasseln nach Motorstart und bei Lastwechseln inkl. Kurvenfahrt.Dennoch wollte der Kunde eine Reparatur. Als der Steuertrieb nun einsehbar war ,konnte ich sehen das alles in Ordnung war. Der Spanner war max.1cm draussen (also keine Steuerkettenverlängerung) und die Gleitschienen waren auch in Ordnung.Die Kettenräder waren auch ohne Verschleiß.Das war sogar ein Astra J mit diesem Motor.Also einer der ersten und sogar ca.180000 km auf der Uhr. Wie Du siehst muss nicht zwangsläufig ein defekt vorliegen wenn es nur kurz Rasselt. Erst wenn es öfter und länger andauert und Du es vorführen kannst,wird eine Werkstatt es für sinnvoll halten ( die Kostenübernahme ist das Problem) den Motor zu öffnen. Es bleibt für dich wirklich im Moment nur zu hoffen das es nicht schlimmer wird ,und wie andere schon erwähnten,es dir in irgendeiner Form dokumentieren zu lassen. Was die Aussage deines Händlers betrifft,kann ich das so nicht glauben,da , wie oben schon geschrieben , bis jetzt 2 Geräuschquellen bei Opel bekannt sind. Aber über ein direktes Problem mit der Steuerkette ist wirklich nichts hinterlegt.Dennoch sollte er deine Sorgen nicht so einfach abtun.Wünsche dir viel Glück . MfG
-
Hallo UHM1 . Danke
-
Hallo @UHM1.Danke für die Antwort.So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Schade eigentlich. Mal sehen ob da noch was von den anderen kommt.MfG
-
Hallo . Das mit Android Auto und Apple Carplay kenne ich. Ich habe bei dem Video aber den Eindruck das neben dem originalem Betriebssystem noch ein Android Betriebssystem parallel installiert ist. Oder täusche ich mich da ? MfG
-
Hallo an Alle. Bin im Internet auf dieses Video bei YouTube gestoßen.Mein Englisch ist aber nicht so gut.Kann mir einer von Euch sagen ob das wirklich möglich ist,und wenn ja ,wie man da ran kommt. Google Suche hat mir nicht weiter helfen können.MfG
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Tuin. Das kurze Rasseln für ca.1-2 sec. nach Motorstart ist bei einigen dieser Motoren in der Tat ein normales Systemverhalten. Es wird auch Opel-intern so behandelt.Wenn dann der Öldruck aufgebaut ist,was bei kaltem Wetter durch das zähflüssigere Öl durchaus etwas länger dauern kann, verschwindet das Rasseln. Ein Rasseln der Steuerkette bei betriebswarmen Motor ist nicht normal. Was diese ominöse Dichtung anbelangt , kann ich nur sagen, das ich schon 3 x einen Steuerkettensatz erneuert habe ,und diese Dichtung nicht dabei war.Auch wenn ich gezielt nach einer Dichtung im Teilekatalog für den Spanner suche,werde ich nicht fündig.Was ich aber sagen kann,ist,das der Kettenspanner evtl. abgeändert wurde,da sich seine Teilenummer mehrfach geändert hat.Was nun deinen Garantieanspruch betrifft.Wenn ein nachweisbarer Defekt noch nicht vorliegt,wird dir niemand im vorraus Teile auf Garantie ersetzen.Das ist aber nicht nur so im Kfz-Bereich so.Das ist überall so.Es ist ja nicht so das bei allen produzierten Motoren die Steuerkette Probleme erzeugt.Hier findest du die, die es haben.Aber nicht die vielen, die es nicht haben.Bleibt für dich im Moment nur zu hoffen, daß du nicht zu den Betroffenen gehörst. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Garantieverlängerung.Erfrage das doch mal bei deinem Händler.Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.Mfg
-
Hallo Sydney54. Für den Scheinwerfer mit Glühbirnen lautet die Opel Teilenummer 13488984 MfG
-
Hallo cobb. Hast Recht.Habe gerade bei meinem mal geguckt. Unter Komfort kann man Signaltöne einstellen. An der Lautstärke meines Blinkertones konnte ich aber auch nichts ändern.MfG
-
Hallo cobb. Im Menü , Einstellungen, Fahrzeug, Signaltöne deines Radiodisplay solltest du fündig werden. MfG