Hallo Ray. Stromlaufpläne zu veröffentlichen ist aus Rechtlichen Gründen ein heikles Thema. Daher werde ich das nicht machen .Desweiteren ist ein Eingreifen in die Heutigen Strukturen des Bordnetzes als Laie nicht zu empfehlen.Wenn man nicht genau weiß wo man was abändern kann,auch wenn man einen Schaltplan zur Verfügung hat, richtet man ungewollt Schaden an. Daher sollte man solche Vorhaben wirklich einer Fachwerkstatt überlassen. Das die Steckdose über Klemme 15 läuft hat schon seine Gründe ( AGM Batterie, Batteriesensor, Lademanagement ,Start Stop Funktion usw.). Daher würde ich dir davon abraten ,dein Vorhaben zu verwirklichen.Letztendlich entscheidest aber du darüber. MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Hallo @AND2. Die Bordnetzspannung wird folgemaßen geregelt.Das Karosseriesteuergerät (BCM) mißt den Ladezustand der Batterie und vergleicht ihn dann mit der vom Fahrzeug angeforderten Spannung durch die Verbraucher , und sagt dem Motorsteuergerät dann , das es die Ladekapazität der Lichtmaschine erhöhen oder reduzieren soll. Ein flackern der Elektronik sollte daher eigentlich nicht vorkommen,da normalerweise der Bedarf geregelt wird.Dein Händler kann diese Regelung mit dem Diagnose-Tool überprüfen. In deinem Fall würde ich auch mal die Batterie testen lassen, vielleicht ist sie ja defekt. Wir haben schon viele junge AGM Batterien gewechselt. Ob dein Ruckeln jetzt die Folge eines Spannungsabfalles ist oder der Spannungsabfall die Folge eines Drehzahlabfalles ist , kann ich dir so nicht sagen. Dennoch weiterhin viel Erfolg.MfG
-
Hallo @Jonies Papa. Die Regeneration wird bei Betriebswarmen Motor mit dem Diagnoseprogramm in einer gut Belüfteten Umgebung mit nicht brennbarem Untergrund angestoßen. Vorher wird sichergestellt das der Motorölstand korrekt ist. Die Dauer des Vorgangs ist vom Fahrzeugtyp abhängig. Bei Opel-Motoren dauert das geschätzte ca.15 min. Habe dabei nicht auf die Uhr gesehen. Bei einigen Fahrzeugtypen von Opel ist es sogar vorgeschrieben sämtliche Teile mit niedrigem Schmelzpunkt aus dem Kofferraum zu entfernen, da es im Unterbodenbereich sehr heiß wird.Anschliessend wird ein Ölwechsel empfohlen. - Habe mal einen Kunden gehabt der das in einer Freien Werkstatt hat machen lassen.Mangels Fachwissen haben die die Vorschriften nicht beachtet und dadurch seinen Kabelbaum am Mitteltunnel zusammengeschmolzen. Mit meinem Fachwissen habe ich dann für sehr viel Geld einen neuen Kabelbaum von Vorne nach Hinten verlegt. - PS. Konnte mir diesen Absatz nicht verkneifen.
MfG
-
Hallo ducy. Das mit dem Lüfter und Innenraum kann durchaus sein,da ,so glaube ich , Einstellungen in Bezug zur Windschutzscheibe es verhindern das auf Innenraum geschaltet werden kann. Genaueres kann dir aber deine Bedienungsanleitung darüber sagen. Deinem Schalter betreffend kann ich von hier aus nichts mehr hinzufügen. So etwas sollte deine Werkstatt eigentlich hinkriegen.MfG
-
Moin ducy. Kann er nichts finden weil es wieder funktioniert ? Wenn ja ist es im Nachhinein wirklich schwer zu sagen woran es dann lag.Wenn nicht,und alles andere schon erwähnte ohne Erfolg war,und der Händler in den Datenlisten der Steuergeräte nichts erkennen kann, würde ich in diesem Fall die Schalterleiste aus einem Vergleichbaren Fahrzeug ausbauen und Probehalber bei deinem anklemmen,um zu sehen ob es dann funktioniert.Viel Erfolg weiterhin.MfG
-
Hallo Karacho. Jupp
-
Hallo @Karacho.Habe mal eben in den Schaltplan eines 2018er geguckt. So wie es aussieht ist der Stecker mit der Kennung X430 in beiden Versionen der gleiche.Bei der Ausführung mit 6 Sensoren sind dann 4 Pin mehr belegt die dann folglich bei nur 4 Sensoren nicht belegt sind. Das heißt,das du die Heckverkleidung und den Leitungssatz einer 4er gegen eine 6er tauschen könntest. Die 4 nach hinten ausgerichteten Sensoren sind laut Teilekatalog in beiden Fällen die gleichen.Die seitlichen haben eine ander Teilenummer,aber die wären dann ja äh nicht angeschlossen. Wenn es nur darum geht eine defekte Heckverkleidung mit 4 Sensoren gegen eine heile mit 6 Sensoren zu tauschen, dann ja. Wenn deine Frage sich aber darauf bezieht, ob man eine Einparkhilfe mit 4 Sensoren auf eine mit 6 Sensoren aufrüsten kann , muss ich das verneinen. Diese Systeme haben unterschiedlich RPO codes und dadurch auch verschiedene Steuergeräte die auch noch durch Fahrgestellnummern unterschieden werden.MfG
-
Hallo ducy. Habe es gerade gefunden.Für den 2018er 1,4 LE2 mit so einem Problem gibt es eine Feldabhilfe in der die Motorsoftware aktualisiert werden soll. Wir haben schon öfter Erfolg mit rumzickender Software gehabt , in dem wir eine neue Software aufspielen oder wenn es keine neue gibt , einfach mal kurz die Konfiguration verändern und danach wieder zurück konfigurieren.Hat schon so manches Steuergerät wieder aus dem Koma befreit. Mal beim Händler nachfragen. Viel Erfolg . MfG
-
Moin Derzwo. Dieses Hochfrequente tackern könnten durchaus die Einspritzdüsen sein. In echt ist dieses tackern aber nur sehr leise und man bemerkt es eigentlich nur wenn man gezielt darauf achtet.Das muss nicht unbedingt etwas mit Verschmutzung der Düsen zu tun haben.Ich habe schon viele Düsen in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller tackern hören.Solange sie gleich laut tackern und das tackern syncron mit der Drehzahländerung einhergeht und die Lautstärke eher gering ist , sehe ich das als normales Systemverhalten an.Wenn Du dennoch unsicher bist,dann frag doch deinen Händler ob er ein Vergleichbares Fahrzeug da hat , bei dem Du es dir mal anhören kannst. MfG
-
Hallo @Derzwo . Da gibt es noch einen Hinweis bezüglich ; klickern; .Das trifft aber im Text nicht auf deinen Motor zu,sondern auf den B16DTH DTE usw. Wenn ich jetzt aber in den Teilekatalog reingehe, haben der in der Anweisung beschriebene 1,6er und der 1,4er Clipse die gleiche Teilenummer .Ist schon komisch.Hierbei geht es um einen Clip, der die Unterdruckleitung von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker hält und zwischen 1500 1/min - 2500 1/min klickert. Vielleicht hilft dir das.Viel Erfolg. Nun weiß ich aber wirklich nicht mehr
.MfG