Moin. Ich bin doch einigermaßen darüber verwundert wie hartnäckig sich Stammtischparolen aus der Vergangenheit ,trotz Internet und dadurch die Möglichkeit sich umfassend zu informieren, heutzutage immer noch halten können. Die 0W20 Öle haben im normalen Alltag keine Nachteile in Sachen Viskosität. Sie sind in Ihrer Zusammensetzung so konzipiert das sie die normal vorkommenden Temperaturbereiche bedenkenlos abdecken können. Sie haben aber entscheidende Vorteile bei niedrigen Temperaturen . Gerade wer überwiegend Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts fährt sollte in seinem eigenen Interresse das 0W20 nehmen wenn es vom Hersteller empfohlen ist.Hinzu kommt das ständige start/stop was mit ein Grund ist das 0W20 zu nehmen, wenn empfohlen. Bei uns wird niemand den Motor so heiß bekommen das ein 5W30 von Vorteil wäre. Die 0W20 sind entgegen einigen Behauptungen von selbsternannten Fachleuten eben keine Plörre sondern hochwertige Produkte moderner Industrie die speziell für die Anforderungen der Motoren in unseren Breitengraden entwickelt wurden. Die größte Belastung eines Motors ist und bleibt der Kaltstart. Dort ist der Verschleiß am größten. Wer nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist kann also getrost der Empfehlung vertrauen. Hier noch ein paar links um sich seine eigene Meinung zum Thema zu Bilden. MfG --- https://ato24.de/de/blog/vergleich-0w-20-motoroel/ --- https://www-eneos-us.translate…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq
Beiträge von Mikey
-
-
Moin Sontheim . Eine Einschätzung ist schwer,da hier und in den Werkstätten nur die erkannt werden die betroffen sind.Wieviele draußen ohne Probleme rumfahren weiß ja niemand. In deinem Fall das Auto vor dem Kauf von einer Fachwerkstatt auf evtl. schon vorhandenes Spiel prüfen lassen, auf ein lückenloses Serviceheft achten (Service nur in Opel-Werkstätten) und eine Garantieverlängerung so lange wie möglich mitkaufen (5 Jahre sind möglich)..Das ist das was du tun solltest um dein Risiko zu minimieren.MfG
-
Oftmals liegt es auch an einer falschen Einstellung der Scheinwerfer wenn der Gegenverkehr rummeckert. Gerade bei modernen Scheinwerfern bedarf es einen geeichten Einstellplatz und eines regelmäßig geeichtem, computergestütztem Einstellgerät. Das macht schon vieles aus. Damit lässt sich sogar aus einer H7 Beleuchtung in Verbindung mit qualitativ hochwertigen Birnen so einiges rausholen.Ist zwar nicht so weiß wie LED aber die Ausleuchtung wird dadurch sichtbar besser.Es darf halt nicht nur auf die Höhe geachtet werden, sondern die Ausleuchtung nach links und rechts muss auch stimmen.MfG
-
Alles anzeigen
Das Thema blieb ja leider ungelöst.
Habe das selbe Phänomen seit einigen Wochen.
Bei mir aber nur je 1x wenn ich bremse beim rückwärtigen Rangieren. Vorwärts ist es mir bisher nie aufgefallen. Und wenn ich nach dem 1. Auftreten vor und zurück Rolle konnte ich es bisher nicht direkt nachstellen.
Will demnächst mal in die Werkstatt. Auf was könnte ich den guten Mann hinweisen, was geprüft werden sollte?
Nur das:

Grüße und nochmal eine glückliches neues Jahr in die Runde hier!

Moin. Ohne es direkt zeigen zu können wird es schwierig. Geräusche zu lokalisieren, besonders wenn sie nur 1x auftreten ,ist langwierig.Am besten geht es auf einer Grube. Handbremse angezogen und dann immer vom Vorwärtsgang zum Rückwärtsgang wechseln. Dabei immer mal ein Anfahren simulieren. Dabei einer in der Grube um zu horchen .Das wäre erstmal mein Vorschlag. Ursachen dafür könnten vielfältig sein. ( Fahrwerk,Motorlager,Getriebelager, Schrauben Vom Achsträger lose, Antriebswelle lose/defekt
usw. ) MfG und Dito
-
-
Hallo Chrizuki . Hierbei handelt es sich um ein Problem mit dem Steuerventil Kühlmttelfluß das in Zusammenarbeit mit der geregelten Wasserpumpe den Fluß des Kühlmittels regelt. Gesteuert werden beide durch das Motorsteuergerät über Datenkommunikation und andere Regelungen. Das einzige was ihr wohl gucken könnt ist ob die Sicherung dafür in Ordnung ist. F15 10A im Sicherungskasten Motorraum. Für weitere Diagnosen bedarf es Kenntnisse über das System und Zugang zu Informationen . Wenn beides nicht vorhanden ist,bleibt womöglich nur der Gang zur Opelwerksatt. MfG
-
Was hat die Abdeckung des Batteriepols auf den Scheibenwischern (Vermutlich Vorne?) zu suchen? Die Batterie ist im Kofferraum..
Habe auch schon so einige Bildschirme erneuert, aber an die Batterie im Kofferraum mußte ich noch nie ran. Zündung aus reicht eigentlich. Selbst wenn, dann legt man sie doch eher hinten im Kofferaum ab. Und dann auch nur die vom Minuspol . Merkwürdig.MfG
-
Also ich kann jetzt hier in diesem Kabelbaum hinter der Verkleidung nicht wirklich was nennenswertes erkennen.
Sicherungstechnisch ist alles in Ordnung.IMG_9649.jpg
Moin. Tiefer! Der X200 ist hinter der Einstiegsverkleidung. Hinter der Haubenentriegelung.MfG
-
Sicherung 14 in der Instrumententafel unterhalb des Radiodisplay. Im Verbotenem Buch ist alles beschrieben. Stecker X200 befindet sich hinter der Verkleidung Fahrerfußraum, da wo die Haubenentriegelung ist. Wenn ein defekt im Scheibenwaschschlauch Heckscheibe vorliegt kann es vorkommen das dann etwas später das Reinigungswasser am Kabelbaum entlang in den Stecker läuft und verschieden FC generiert. MfG
-
Hallo Schubi84 . Beide Systeme haben folgende Gemeinsamkeit. Sicherung F14 in der Instrumententafel und Stecker X200 . MfG