Beiträge von Mikey

Bastler0815 . Solange unterm Auto keine Öllache zu finden ist wirst du den geringen Ölverlust am Peilstab nicht bemerken.Wenn du Glück hast kann das Ventil etwas nachgezogen werden.Lange 24er oder 27er Nuss müsste es sein.Vorher den Stecker abmachen.Ist ganz schwer hinzukommen.Kleine Hände wären da von Vorteil.MfG

Es gibt für die Elektrische Parbremse Astra K ein Verfahren per Diagnosecomputer bei dem die Stellmotoren eingefahren werden und nach Beendigung der Reparatur werden die Stellmotoren wieder ausgefahren und anschließend neu Angelernt. Zumindest das EIN- und Ausfahren über den Schalter Feststellbremse ist bei Youtube gut beschrieben. Ob auch andere Diagnosesysteme die nötigen Vorgänge durchführen können kann ich nicht sagen. Ich gehe jetzt einmal davon aus das die Werkstatt die richtigen Beläge und Scheiben auch richtig eingebaut haben. Desweiteren muss nach einem Tausch des ABS-Aggregat eine Zwangsentlüftung per Computer durchgeführt werden. Wenn es aber eine Opel-Werkstatt war sollten die eigentlich mit dem Verfahren vertraut sein. Da die Probleme erst nach der Bremsenreparatur auftraten ist es wahrscheinlich das die es nicht nach Vorgabe gemacht haben. Interressant wär mal zu sehen wie die Werte auf dem Bremsenprüfstand bei Betätigung der Bremse voranschreiten. Mehr kann ich dir von hier aus aber nicht helfen.MfG

Moin ChrisKl . Meinst du mit Fachwerkstatt eine Opel Werkstatt ? Bei Modellen mit Elektro/Hydraulischer Bremsanlage muss das System VOR Arbeiten an der Anlage in den Service-Mode versetzt werden. Wenn es nicht gemacht wurde und das bei dir die Ursache dafür ist,dann fahre auf einen leeren Parkplatz,Beschleunige und Bremse dann voll ab so das das ABS arbeitet. Natürlich nur auf eigenes Risiko. Wenn das nicht hilft das System in den Servicemode versetzen und so tun als ob die Bremsen dann erst neu gemacht werden. MfG

Es gibt Leute (ich auch) die schwören auf die Beimengung von 2-Takt Öl zum Diesel, damit läuft der tatsächlich etwas weicher.

Aber ist auch eine Glaubensfrage.

Moin. Keine wirklich gute Idee. Und dann wundern sich einige später warum ihr Partikelfilter ständig Regeneriert , das Öl schneller alt wird oder sonst etwas kaputt geht. Ihr fahrt keinen Strich Achter !! Lest euch den folgenden Link durch( Moderne Motoren weiter Unten) und entscheidet selbst ob die " Glaubensfrage " aus der Automobilen Steinzeit wirklich eine so Gute Idee ist. MfG https://www.autobild.de/artike…toel-diesel-18800907.html

Keiner?

Moin. Bin erst heute auf deine Anfrage aufmerksam geworden. Ja,es gibt ein Ventil für die Kolbenkühlung. Sitzt auf der Motorrückseite auf Höhe der Lima in der Nähe der Elektrischen Anschlüsse der Lima. 2 Poliger Stecker.Der Drucksensor der die Funktion des Ventil überwacht befindet sich ein paar cm daneben ,Richtung Getriebe. In der Nähe des Anlassers. Viel Spaß beim hinkommen 🙈🤣.Sicherungskasten Motorraum F3 15A. Masse steuert das Motorsteuergerät.Ursachen für den FC können außer elektrische Fehler unter anderem verstopfte Ölkanäle, Verschmutzungen, Ölmangel ,mangelnder Öldruck sein. sein. MfG

Ich glaube das ich such ais der Wohnung das auto zumindest draußen auf der Straße öffnen könnte...

Aber selbst wenn , Garage liegt noch tiefer und dann sollte der Fehler doch immer auftauchen und nicht nur am Kälte, oder Garage parken oder ?

Von hier aus kann man immer nur mögliche Ursachen andeuten.Ob die dann auch zutreffen steht auf einem anderen Blatt.Besonders dann, wenn eigentlich Messungen über einen längeren Zeitraum und richtig durchgeführt angebracht wären anstatt nur Vermutungen.Daher wird es nicht einfach sein aus der Ferne sofort eine Ursache zu finden.Da trifft man sehr oft daneben.MfG

Hi Mikey

Ja ein Nachbar hat das auch mal angesprochen. Aber ich schließe das aus da:

Auto in garage, 2. Stock unter mir, stahltüre, tor, Wände, Treppenhaus dazwischen... :(

Was meinst du ? Ist nicht wirklich nah am Auto oder?

Nein.Das müsste eigentlich weit genug weg sein.Praktische Erfahrung wie weit so ein Sendeschlüssel reicht habe ich aber nicht.Kommt immer darauf an welches Material dazwischen ist.Immerhin ist es aber möglich solche Schlüssel außerhalb des Hauses zu scannen und mit einem Reichweitenvergrößerer das Auto zu stehlen.Kann aus unserem Haus heraus unser Auto über ZV öffnen.Da sind schon ein paar Meter dazwischen.MfG

Hallo @sualk70 . Bei Schlüssellosen Systemen erkennen Antennen die Anwesenheit des Funkschlüssels und Wecken schon mal einige Steuergeräte. Der liegt nicht zufällig sehr nah beim Auto (Garage dicht am Haus mit Fenster in der Nähe) ? Das es immer im Winter passiert kann tatsächlich Temperaturbedingt sein. Batterie ist dann nicht so Leistungsfähig und wenn es wärmer ist fällt der stille Verbrauch vielleicht dann nicht so auf. MfG