Beiträge von Mikey

    Moin. T19 hat 2 Ausgänge. Siehe Anhänge. Pin 9 versorgt auch das Automatikgetriebe und läuft über X200 !!!!! . Pin 10 versorgt auch die bei dir ausgefallenen Bauteile. Der Sicherungskasten Motorraum ist über X413 mit der Batterie Verbunden. Mehr kann ich von hier aus wohl nicht weiterhelfen . Viel Erfolg und MfG

    Mein Astra 2018 hat dieses Modul nicht mehr. Sie wurden wahrscheinlich nur in den ersten Produktionsjahren verwendet. Wenn die Stromleitungen 9 und 10 der 40-A-Sicherungen an der Batterie nicht vorhanden sind, ist dieses Modul nicht vorhanden.

    Moin. Das Steuergerät Transformatorversorgungsspannung ( T19) befindet sich in Fahrzeugen mit Start/Stop ( KL9) . Eine Abgrenzung nach Baujahr ist nicht zu finden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.MfG

    Hallo OLA . Eine Frage vorweg, wie hast du es geschafft das Relais verkehrt herum einzusetzen ? Wußte bis heute nicht das es geht ^^ . Nun zu deinem Problem . Möglicherweise hast du dabei eine Sicherung geschossen. Im Anhang die Spannungsversorgungen der betroffenen Bauteile. Allen gemein ist das Steuergerät Transformator Versorgungsspannung im Kofferaum links in der Mulde Batterie/Sicherungen/Spannungsverteilung. Das genannte Steuergerät ist ,soweit ich mich erinnere silber( ohne Gewähr) ,und von anderen Bauteilen verdeckt, die man erst entfernen muß. Dieses Steuergerät hat eine eigene Sicherung im Gehäuse verbaut( kann man wechseln) . Sollten alle in den Schaltplänen angezeigten Sicherungen in der Instrumententafel,Sicherungskasten Motorraum und Sicherungskasten Batterie für die betroffenen Bauteile in Ordnung sein, müsstest du dir mal die Mühe machen und es ausbauen und nachschauen. Oder du fängst gleich bei dem Steuergerät an zu gucken. Bleibt dir überlassen. Viel Erfolg und MfG

    Hallo Brudl . Sicherung brennt durch ? Ist ja schon mal ein Ansatz um die Ursache einzugrenzen. Jetzt einfach nur noch die am Stromkreis hängenden Bauteile komplett abziehen,Sicherung erneuern und danach die Bauteile bei Sensor 1 Angefangen, wieder aufstecken. Wenn dann die Sicherung durchbrennt hast du den Verursacher gefunden/eingegrenzt. Oder aber der Fehler liegt VOR dem Sensor 1. Viel Erfolg und MfG

    Hallo Brudl. Leider hast du keine Angaben zu Motor und EZ gegeben. Möglicherweise paßt ja der Schaltplan über die Datenkommunikation ja dennoch. Die Datenkommunikation ist durch die Bauteile durchgeschliffen. Da schon keine Kommunikation mit NOx-Sensor 1 möglich ist , KÖNNTE er , wenn Steckverbindungen i.O ,der Verursacher sein. Wenn da in der Kommunikationsleitung ein Fehler vorliegt ist auch die Kommunikation mit den anderen durch FC genannten Bauteilen gestört. Das läßt sich aber ganz einfach herausfinden indem man die Kommunikationsleitungen am NOx-Sensor1 gemäß Schaltplan brückt ( damit wird der NOx-Sensor 1 umgangen) und dann den Fehlerspeicher löscht um dann zu sehen, ob die Kommunikation mit den anderen Bauteilen immer noch gestört ist. Mir fehlt in deiner Auflistung dann aber der FC mit Bezug zum Adblue- Steuergerät. Aber wie ich schon sagte , du machst um deinen Motor und Baujahr ein Geheimnis. Das Steuergerät vom Sensor 1 ist vorne rechts auf der Vordrachse verbaut. Vielleicht hilft diese Info weiter. Viel Erfolg und MfG

    Hallo Tacker .

    Der Anbauort vom Canbus auf den Streben vorn sagt mir momentan noch nicht so recht zu. Hier werde ich mich nochmal um eine cleanere Lösung bemühen. Man sieht, dass das dort nicht hingehört, da bin ich Pedant.

    Deiner Ausführung entnehme ich das Osram in der Einbauanleitung vorgibt die Widerstände an der Strebe AUSSERHALB des Scheinwerfers zu montieren. Habe zwar selbst keine Erfahrung mit diesem Umrüstsatz, aber ich weiß das Widerstände sehr heiß werden können und durch die Montage an einer Metallstrebe zumindest ein Teil der Wärme abgeleitet werden kann. Ob es jetzt von Nachteil ist diese Widerstände, entgegen der Einbauanleitung ,in dem Scheinwerfer zu verbauen kann ich nicht genau sagen, aber ich hätte jedoch bedenken dabei. MfG

    Moin BadeM . Meinst du den halbrunden Fleck links neben dem Dreieck ohne Spitze ? Das Dreieck ohne Spitze ist die Öffnung zur Kamera ( sieht von hier aus richtig aus) und der halbrunde Fleck links unten ist der Regensensor.Der ist nicht richtig befestigt. Der Fleck wäre nicht da wenn der Sensor richtig an der Scheibe befestigt wäre. Reklamieren !! MfG