Beiträge von Mikey

    so schaut es dann aus und zusätzlich geht auf der rechten Lenkradseite die Knöpfe fürs Telefon beziehungsweise Lautstärke und zum Titel wechseln nicht

    Das ist dann aber KEIN Kompletter Ausfall. Leuchten und Display funktionieren ja noch .Dem Instrument scheinen nur Informationen zu fehlen.Ich gehe mal davon aus das das Foto aufgenommen wurde während die Zündung an war und der Motor lief ?Vielleicht sogar während der Fahrt ? MfG

    Hallo,

    es hat sich herausgestellt, dass kein Lagerschaden vorliegt. Ein Getriebespezialist hat festgestellt, dass die Lager in Ordnung sind und die austretende Flüssigkeit aus dem Zentralausrücker kam. Der dieser vor einem Jahr erst getauscht wurde, werden die Kosten auf Gewährleistung übernommen. Ich hab mich verrückt machen lassen, obwohl mein Gefühl (keine Geräusche wahrgenommen, kein Spiel an der Welle gespürt) auch nicht in Richtung Lagerschaden ging. Kurzum: Auto 1 Woche in der Werkstatt, neuer Kupplungssatz, keine Kosten.

    Viele Grüße


    Jan

    Moin.Soweit ich es richtig verstanden habe ging es hier doch ursprünglich um Ölaustritt an der Antriebswelle 🤔 ?! Wie kann man dann das mit einem defekten Nehmerzylinder verwechseln ? Die Flüssigkeit tritt normalerweise an der untersten Stelle der Kupplungsglocke aus . Komisch.MfG

    Moin Schollek .

    Kann das auch mit dem X200 Stecker zu tun haben? Das ist ein Zentralstecker durch den sehr viele Funktionen laufen. Innerhalb des Kabelbaum verläuft der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage und nicht selten wird dieser undicht. Das Scheibenwasser läuft in den Stecker. Dieser korrodiert und produziert die merkwürdigsten Fehler. Hast du im Bereich des Fußraums der linken A-Säule Feuchtigkeit festgestellt oder Geruch nach Scheibenwasser?


    Ich weiß leider nicht ob auch Tachofunktionen darüber laufen.

    Ja, der Stecker X200 ist involviert. Über den läuft das Zündung "AN" Signal. Wenn das Signal wegfällt weiß das Instrument nicht das etwas nicht stimmt und speichert daher auch keinen FC ab. In anderen Steuergeräten müßten dann aber U-Code Fehler mit Bezug zum Instrument zu finden sein. Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall bei dem sporadisch (immer nur beim Kunden 🤦) etwas ausfiel. Da es sich auch, wie in deinem Fall, um eine abgesicherte Spannungsversorgung handelte, habe ich mir eine Leuchtdiode die für 12V Spannung ausgelegt war besorgt, und sie so dicht wie möglich in die Spannungsversorgung des zu beanstandenden Bauteiles integriert.Die Diode habe ich dann für den Fahrer sichtbar platziert. So konnte er mir dann sagen ob die Diode bei Ausfall des Instruments weiterhin leuchtete oder ebenfalls Aus ging. Mit dieser Methode konnte ich dann feststellen das nicht das Bauteil den sporadischen Fehler verursacht, sondern es lag ein Wackelkontakt (Thermisch bedingt) in der Spannungsversorgung vor . Kann die Werkstatt ja auch so machen. Vielleicht hilft dir das ein wenig.Viel Erfolg und MfG.

    Moin Travepower . Wie ist denn so das Wetter an der Ostseeküste ? ;) Erstmal Grüße von der Nordseeküste ! :thumbsup: Im Anhang die Ansteuerung des Klimakompressors ( scheint Motorunabhängig gleich zu sein) . Der FC ist dem Leitungssatz im roten Kreis zugeordnet. Alle wichtigen Informationen zum Ermitteln der Ursache erhält man eigentlich schon aus dem Schaltplan. Es ist damit NICHT der Druckschalter in den Klimaleitungen gemeint sondern das Regelventil IM Kompressor das die Leistung des Kompressors regelt. (( Meine Aussage bezieht sich jetzt NUR auf den FC !!!! Zusätzliche Fehler möglich.)) . Wie man sehr schön erkennen kann ist auch hier wieder der X200 vertreten. ;( ;) . Meine erste Maßnahme wäre jetzt Sichtprüfung Kabelstrang Kompressor und die Überprüfung auf Nässe im Fahrerfußraum unterhalb des Bodenbelags und des Stecker X200 ( wurde hier im Forum oft erwähnt) . Viel Erfolg und MFG

    Hallo beilehmanns . Wie von AstraKaFahra schon genannt geht es um die Kurbelwelle. Gebe bei deinem Werkstattbesuch folgenden Info ab. Sie sollen dir sagen ob es darum geht oder ein anderer Schaden vorliegt. Wenn es um die Kurbelwelle geht sollen die eine Garantieanfrage machen. MfG

    #21-E-3665: Astra-K - 1.2L LIH - Gesetzte Fehlercodes: P0011, P0014, P0016, P0017; Axialspiel der Kurbelwelle - (2022-04-14)

    Moin Sebden . Je nach Ursache kann es sein das das Du Folgefehler im Abgasstrang generierst.In schlimmsten Fall bekommst du möglicherweise die Meldung "Start in xxxx km nicht mehr möglich" . Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau ob es beim K 1400km oder 800km .In den Urlaub fahren würde ich damit jetzt nicht. Was den täglichen Weg zur Arbeit betrifft, dazu kann ich von hier aus nichts verlässlich beisteuern . MfG