Hallo feelsix36 . Beim 1,6er Diesel werden die Glühkerzen direkt vom Motorsteuergerät mit Spannung versorgt. P0674 bemängelt den Stromkreis der Glühkerze 4. Zylinder auf zu großen Widerstand/Unterbrechung. Erst einmal würde ich überprüfen ob ein Wackelkontakt am Glühkerzenstecker 4. Zylinder vorliegt. Kontakt vorsichtig etwas zusammendrücken und wieder aufstecken. Sollte dadurch das Problem nicht behoben sein ,würde ich ,um eine defekte neue Glühkerze zu ermitteln , die Glühkerze vom 4. und 2. Zylinder quertauschen und beobachten ob beim nächsten Kaltstart der Fehlercode auf den anderen Zylinder wandert. Wenn ja, ist die neue Glühkerze fehlerhaft. Wenn nicht , einfach nochmals hier dein Ergebnis mitteilen und wir sehen dann weiter. Viel Erfolg und MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Hallo dirksn. Habe mir nochmal in Ruhe deine erste Anfrage durchgelesen und daraufhin ein wenig recherchiert. Was deine Beanstandung mit den Sensoren in den Spiegeln betrifft , ich vermute mal du meinst die Warnleuchten des Spurwechselassistenten, so habe ich herausgefunden das der mitlerweile hier oft erwähnte Stecker X200 ( Fahrerfußraum hinter Verkleidung Haubenentriegelung) in diesem Schaltkreis vorhanden ist.Der LIN-Bus ( eine Innenraumdatenbahn ) und der Kreis für die Instrumentendimmung laufen auch zu teilen über X200 . Vielleicht hat Feuchtigkeit in diesem Stecker dazu geführt das du kurzzeitig Probleme damit hattest. Daher vielleicht auch die Fehlermeldung. Hast du deine Außenspiegel elektrisch angeklappt ? Die Spannungsversorgung der Spiegelverstellung erfolgt ebenfalls über den Steckkontakt X200. Ist aber nur eine Vermutung aufgrund Erfahrungen ,keine verläßliche Diagnose. --- Nun zu deinem Problem mit Carplay und dem Ton. Das könnte tatsächlich auf ein Software oder Steuergeräteproblem des HMI hindeuten. -----Zum Schluß das dunkle Display. Auch her kann ich aus der Ferne nur sagen das es durchaus nur am Display liegen kann da du ja weiterhin Radio hören konntest.Die Syteme in den Fahrzeugen sind heutzutage untereinander Vernetzt und auch sehr oft in ihrer Funktion voneinander abhängig. Da ist es nicht einfach den wahren Schuldigen für eine Störung herauszufinden. Diese Informationen werden dir nicht in allen Punkten weiterhelfen um dein Problem kostengünstig zu lösen ( Stecker X200 kannst du aber selbst auf Spuren von Feuchtigkeit prüfen , mußt hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen) , dir aber einen Einblick darüber geben, was an Arbeitsaufwand zum Beheben deiner anderen Störungen auf dich zukommen könnte. Auf Verdacht jetzt ein neues Display aus Asien zu verbauen wär auf jeden Fall erst einmal die kostengünstigste Variante. Welches du dir da kaufen solltest kann ich dir aber nicht sagen. Dafür gibt es hier andere die das schon gemacht haben und so ihre Erfahrungen damit gemacht haben. Die werden sich mit Sicherheit hier auch noch dazu Äußern. viel Erfolg und MfG
-
Hallo dirksn . Die Software muß die Werkstatt von Stellantis kaufen und auch bezahlen.Diese Kosten werden natürlich an den Kunden weitergereicht sofern es keine Garantie ist. Hinzu kommt das so ein Software-Update,je nach aktuellem Softwarestand deiner Steuergeräte im Auto, auch auf andere Steuergeräte im Fahrzeug ausgeweitet werden muss, um zu gewährleisten das sie untereinander kompatibel bleiben. Da gab es in der Vergangenheit Situationen bei denen so ein Update schon mal mehrere Stunden dauerte. Die Updates erforderten immer eine Anwesenheit des Mechaniker da zwischenzeitlich Aktionen am Fahrzeug durchgeführt werden müssen. Störungen im Infotainment beim K mit HMI äußern sich leider sehr vielseitig.Kann daher ein kostspieliges Unterfangen werden.Ich hoffe das es bei dir nur bei einem Software-Update bleibt. Viel Erfolg und MfG
-
Dir persönlich würde ich den Rat selbstredend nicht geben, denn ich schätze dich für zu inkompetent ein um dich dabei nicht zu verletzen,
So wird es wohl sein
MfG -
M22 gab es auch mit 4x4, diese besitzen Verteiler- und Differentialgetriebe, bei denen die Öle gleich mit gewechselt werden sollten wenn man schon dabei ist.
Weiß nicht ob der TO einen 2WD oder 4 WD fährt, ist aber auch egal, denn das Originalöl ist bei allen das selbe und beim 4WD auch eingefüllt. LS sollte nur eben nicht ins Schaltgetriebe, im Rest kann es verwendet werden
Finde aber nichts was darauf hindeutet das es das M22 auch mit Allrad gab. Nirgendwo was zu finden .
War vielleicht in Planung und ging nie in Produktion.
MfG -
Hallo Oberlehrer! Wo schrieb ich er soll ihn gegen laufende Riemenscheiben halten?
Und selbst wenn er sich das zutraut, wäre es immer noch sein Verantwortungsbereich, nicht deiner.
Wenn er hier nicht weiterkommt, kann er immer noch in die Werkstatt fahren.
Ich denke er ist schlau genug zu wissen dass es einen FOH gibt, allerdings hat er hier nach Rat gefragt.
Dämmert dir jetzt was?
Habe ich ja auch nicht behauptet das du das gesagt hast. Du hast ihn aber zu diesem Gefährlichen Vorgang geraten. Schon mal über die Folgen nachgedacht wenn er nach deinem Rat handelt und es dann schief geht ? Scheinbar nicht. Wer Laien einen Rat gibt der gefährlich ist trägt eine Mitschuld. Die Bauteile die er deinem Rat nach abhorchen soll sind unter anderem ziemlich weit unten. Da besteht durchaus die Gefahr das er mit dem Werkzeug in den sich drehenden Riementrieb gelangen und sich dadurch böse verletzen kann. Das hat mit Oberlehrementalität nichts zu tun. Das nennt man verantwortlich und gewissenhaft handeln. MfG
-
Diesem Getriebe scheint ziemlich egal zu sein mit was es geschmiert wird. Verteilergetriebe dito. Würde ich übrigens auch noch wechseln lassen, allein schon um zu überprüfen ob der Ölstand stimmt. Diff falls vorhanden ebenso.
Will deine Kompetenz jetzt nicht in Frage stellen, aber von welchem, vom Schaltgetriebe unabhängigen und scheinbar mit eigenem Ölkreislauf ausgestattem Verteilergetriebe redest du hier ? MfG
-
Und vielleicht auch gleich mal einen langen Schraubenzieher zur Hand nehmen und ganz oldschool die Spitze ran halten und den Griff ans Ohr, evtl. hörst du gleich selbst wo es laut rumort. Sichtkontrolle des Riemens bietet sich auch an.
Hallo StGigaset .Ja, kann man so wie oben beschrieben machen.Als Laie kannst du,wenn du einen langen Gegenstand in einen laufenden Riementrieb hälst,ihn dir diesen dann auch noch an den Kopf hälst,sehr schnell in der Notaufnahme landen. Laß die Finger von einem sich drehenden Riementrieb. Das ist nur was für Leute die sich mit sowas auskennen. Fahre damit am besten in die Werkstatt.Das ist nichts für die Tiefgarage. Und nun zu @Opellnsi. Hätte nach deiner ausführlichen Selbstbeweihräucherungsorgie, in der du uns erklärt hast warum alle Werkstätten und deren Mitarbeiter nur unfähigeTeiletauscher sind die mit Tabletten behandelt werden sollten, und deren Aufgabe nur darin besteht den Kunden über den Tisch zu ziehen ,nur um dich dann als den Messias der Kfz-Branche darzustellen, absolut nicht damit gerechnet das du einem Laien diesen absolut gefährlichen Rat gibst. MfG
-
Hallo StGigaset . Der erste Schritt um herauszufinden ob es aus dem Riementrieb und seine angetriebenen Komponenten kommt, ist die Entfernung des Keilrippenriemens. Dadurch kannst du zumindest schonmal eine Richtung ,woher das Geräusch kommen könnte,lokalisieren.Sofern das Geräusch aktuell vorhanden ist. Danach sehen wir dann weiter. MfG
-
Wußte gar nicht das beim K Verteilergetriebe/Ausgleichsgetriebe und Schaltgetriebe getrennte Ölkreisläufe haben. MfG