Beiträge von Mikey

    Mikey, lass gut sein. Ich fahre selbst den selben Ölfiltergehäusetyp und ziehe per Hand mit höchstens 25 Nm an. Hält, ist dicht, funktioniert prima ohne jegliche Einschränkungen.


    Warte ab was Hengst dazu sagt, womit sie es evtl. begründen. Es gibt aus technischer Sicht absolut keinen Grund ihn fester anzuziehen als unbedingt nötig. Kaputt geht deswegen schon mal erst recht nichts, denn mehr als fest und dicht kann ein solches Teil nicht sein.

    Bei zu fest allerdings schon... Das könnte jedoch auch geradeso genau jene Folge sein worauf man hinaus will... 😉

    Hege keinen Groll. Habe nur ein Problem damit wenn Andersdenkende und Handelnde mit abfälligen Äußerungen öffentlich diffamiert werden um seinen eigenen Ansichten und Handlungen mehr Gewicht zu verleihen nur um sie dadurch als die vermeintlich einzig wahre Wahrheit darzustellen. Eigene Meinungen kann man auch , und so sollte es auch sein ,neutral kundtun und technische Angaben sollten der Realität entsprechen und nicht auf veraltetes oder gehörtes Wissen basieren. MfG

    Hallo @Opellnsi . Ich zitiere Dich:

    Nein Mikey, ich komme nur ursprünglich aus der Ecke und weiß daher wie es in Werkstätten auf- und zugeht. ---- Heißt für mich ,das du keinen Zugriff auf aktuelle Informationen über Anweisungen der KFZ-Hersteller , deren Technischen Architektur und allen anderen Informationen die zur Reparatur und deren Verlauf nötig sind ,hast. ( Beispiel: siehe von dir falsch angegebenes Drehmoment Ölfilter 1,5er Diesel ) . Bei deiner Anmeldung hier hast du vielleicht gelesen das hier Nettigkeit und Ethikette groß geschrieben werden. Sind hier ja schließlich nicht bei TicToc ,Whatsapp oder Insta usw. Daher habe ich ein Problem damit ( Thema Ethikette) wie du dich über Andersdenkende und/oder Andershandelnde äußerst. Ich zitiere dich abermals :

    1. Den Mech beim FOH würde ich mal, ganz freundlich ausgedrückt, einen Gang zum Doktor empfehlen, der ihn dann mit den richtigen Pillen wieder korrekt einstellt.

    2.Opel kann es nicht einzeln reparieren, will es auch gar nicht, ein neuer Turbo bringt mehr Umsatz.

    3.Es sind Teiletauschbuden geworden, mehr nicht.

    4. usw.

    Leider gibt es von dir hier viele abfällige Äußerungen zu einem ganzen Berufsstand und hier Anwesenden Laien die sich nicht selbst helfen können und daher auf Fachkundige Hilfe zurückgreifen wollen oder müssen . Hinzu kommen Unterstellungen deinerseits die du mangels aktuellem Einblick in die Materie nicht belegen kannst. Was von dir hier kommt sind nur am Stammtisch aufgeschnapptes gefährliches Halbwissen, von dir Wiederholtes aus dem Internet und deren Foren. Kein wirkliches Fachwissen das du auch nur in irgendeiner Form Belegen kannst. Als Beleg noch ein Zitat von dir :

    Keine Angaben seitens Opel, keine von Hengst.

    Würth sagt 46 Nm und diese halte ich für falsch!

    99,9% der Einträge sagt immer 25 Nm, es gibt keinen Grund warum dies bei diesem Gehäusedeckel anders sein sollte. Werder das Material ist ein besonderes, noch die Konstruktion und das Gewindemaß erst recht nicht. -------

    Die Laien hier vertrauen auf solche Aussagen !!!! Also halte ich es für fairer wenn du in Zukunft deine Verbalen Attacken auf Personen, die nicht deinem Verhaltensmuster entsprechen , unterläßt und nur dann Informationen weiter gibst wenn du die auch wirklich Belegen kannst. Bisher kamen von dir nur nachgeplapperte und falsche Informationen . MfG

    Anscheinend bist du bestens vertraut mit den Gründen ,warum Werkstätten so arbeiten. Und über die moderne technische Architektur der Fahrzeuge hast du auch viel Ahnung. Daher meine Frage: Bist du zufällig im Kfz -Bereich. tätig ? MfG

    Habe leider kein Foto davon.


    Opel kann es nicht einzeln reparieren, will es auch gar nicht, ein neuer Turbo bringt mehr Umsatz.

    Dein Hass auf die Fachwerkstätten muss echt groß sein wenn du denen das als Grund unterstellst. Der Grund warum Neuteile verbaut werden und nicht repariert wird ist der, das die Werkstätten gesetzlich dazu verpflichtet sind 2 Jahre Gewährleistung auf das Ersatzteil UND die Arbeit zu geben . Das geht nur bei Neuteilen ,da nur dann im Gewährleistungsfall die Kosten an den Hersteller des Bauteiles weiterberechnet werden können.MfG

    Dein Eindruck täuscht nicht, ich habe nicht selten eine Abneigung gegen Aussagen von Werkstätten, und dein Beispiel ist der beste Beweis dafür dass sie nicht unbegründet ist.


    Aus welchem veralteten Werkstatthandbuch stammen die besagten 46 Nm?

    Man findet diese Angabe nicht mal auf den ersten Seiten einer Suchmaschine, zudem wurden und werden die Deckel wie bereits erwähnt seit Jahr und Tag markenübergreifend mit 25 Nm festgezogen. Kartuschenfilter noch leichter. Merkt aber auch Jeder mit etwas Gefühl in den Händen dass mehr schlicht nicht von Nöten ist.

    Ok.Da ist jemand der Meinung das er Ahnung hat. Nur weiter so.Weitere Äußerungen dazu spare ich mir.Wünsche dir weiterhin alles gute.MfG

    Den Mech beim FOH würde ich mal, ganz freundlich ausgedrückt, einen Gang zum Doktor empfehlen, der ihn dann mit den richtigen Pillen wieder korrekt einstellt.

    So recht kann ich jedoch nicht glauben dass er ihn dermaßen fest angeknallt hat. Das Gehäuse dieses Filters sperrt bei heißem Öl viel mehr als andere, deswegen denke ich dass deine Erfahrung daher kommt. Ist der Motor kalt, lässt es sich deutlich leichter lösen.

    Wie kommst du darauf das der Mechaniker den Filter so fest angezogen hat ? So eine Gummidichtung erzeugt eine Haftreibung die schon dafür sorgen kann das das benötigte Drehmoment zum Lösen höher ist als beim Festziehen. Verfolge übrigens schon seit längerem deine Komentare und bekomme durch deine Aüßerungen so langsam den Eindruck das du scheinbar eine Abneigung gegen Fachwerkstätten hast. Kann aber auch sein das ich deine Kommentare einfach nur falsch deute. -- P.s. Ich weiß zwar nicht woher du deine Antworten auf die Fragen der Kollegen hier her hast, aber der Ölfilter beim 1,5er Diesel wird mit 46 Nm angezogen. ;) MfG

    Also ich finde den Hinweis auf die Teiletauschfraktion etwas taktlos.Nicht jeder hat eine Drehbank, Lager mit hochwertigen Stählen , die Kenntnisse und die Fähigkeiten einen Turbolader instand zu setzen. Es soll auch welche geben die Bock auf 2 Jahre Gewährleistung haben.Daher sollte man diese Menschen nicht dafür verurteilen das sie nicht so sind wie man selbst.MfG