Beiträge von Mikey

Ich bin der Meinung das du die Membranen sogar bei Opel einzeln bekommst. Zumindest bei 1.4er, die waren aber baugleich wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Die Chinakracher funktionieren auch, knapp tausend Euronen ist der Hammer für ein bisschen Kunststoff und Gummi. Falls ich morgen Zeit habe schau ich mal ob ich die Ventile von Opel noch finde inkl. Kartons mit Bestellnummer. Gruß Mario

Moin. Ja, kann man im Internet einzeln kaufen. Daraufhin habe ich mal versucht das Gehäuse zu öffnen um an die Membran heran zu kommen. Habe ich nicht geschafft , da die beiden Hälften so miteinander verklebt sind ( gelbe Linie Bild 1) das das Gehäuse dabei kaputt gegeangen ist. Die Membran sitzt da wo der rote Kreis ist ( Bild 1). Vielleicht schafft es ja jemand anderes. Dennoch viel Erfolg und MfG

Moin firewix . Herzlich Willkommen in der Gruppe des womöglich bisher hübschesten Opel wo gibt!👍🤣. Die Diagnose deines FC ist nichts für die Werkstatt auf dem Küchentisch oder der Tiefgarage. Da brauchst du das nötige Equipment um eine teure Fehldiagnose zu verhindern. Bei uns bisher häufigste Ursache für diesen FC ist der NOx-Sensor 2. Gefolgt von extremen Kurzstreckenbetrieb, durchlässigen Partikelfilter, defekten NOx-Sensor 1 ,defekte Harnstoffeinspritzdüse, defekt in der Pumpeneinheit und Undichtigkeiten in de Leitungen. Um eine Fehldiagnose auszuschließen bedarf es einer strikten Diagnosestrategie. 1. Endrohr verrußt weil durchlässig ? 2. Pumpendruck in der Datenliste mit GDS2 prüfen. 3 Test Einspritzmenge mit GDS2 prüfen. Sollte bei 51 ml / min +/- 4 ml sein. 4. Wenn bis dahin kein Befund Motor durch Probefahrt auf Betriebstemperatur bringen. Währenddessen mit GDS2 die Datenliste aufrufen und die beiden Sensoren NOx1 und 2 beobachten. Nach einer Fahrtstrecke ab minimal 10 km ist der Abgasstrang auf Betriebstemperatur und die Sensoren fangen mit ihrer Messetätigkeit an. Dabei muss sich eine Verminderung der NOx-Partikel von ca. minimal 10:1 (optimal währen 15:1) ergeben. Ist das nicht der Fall, und alle vorangegangenen Prüfungen waren i.O. muss anhand der abgelesenen Werte entschieden werden welcher der beiden Sensoren falsch mißt und den FC setzt.Nach der Reparatur muss dem Steuergerät gesagt werden das ein neuer Sensor verbaut ist und um das Ergebnis der Reparatur bewerten zu können sollte man anschließend noch über GDS2 einen Servicetest anstoßen mit dem man seine Arbeit auf Erfolg oder Mißerfolg überprüft damit der Kunde auch wirklich ein Repariertes Auto zurück bekommt. Dieser Test dauert mindestens eine halbe Stunde. Da erhöht das Motorsteuergerät selbstständig die Drehzahl und prüft die NOx-Reduktion. Also nichts für Sonntagmorgen in einem Wohngebiet.😉 Nach ca. 30 min entscheidet dann das Steuergerät ob das System fehlerfrei arbeitet. Wie du siehst ist so eine Diagnose und Reparatur sehr aufwändig und erklärt hoffentlich auch warum so ein Fehler , sofern fachmännisch diagnostiziert und behoben,dem Kunden so viel Geld kostet. Viel Erfolg und MfG

Hallo Kath . Ich Persöhnlich bin kein Freund von Lackstiften. Für mich ist die Stelle danch noch auffälliger als vorher. Wenn ich einen Steinschlag habe, besser ich ihn mit Lack aus der Spraydose aus. Etwas Farbe in den Deckel der Dose sprühen und dann mit einem dünnen Gegenstand ( Spitze eines Madenschraubendrehers o.ä. ) in die Farbe eintauchen. Danach Schicht für Schicht die Stelle austupfen. Dauert zwar wegen der Trocknungsphasen recht lange, aber ich finde das die Stelle danach unauffälliger aussieht als mit einem Lackstift. MfG

Danke für die Antwort, Uwe! Dann bin ich etwas beruhigt, wenn das erstmal nicht dramatisch ist. Ich war nur etwas verwundert, dass das bei einem 3Jahre alten Auto schon so aussehen kann, der sollte ja noch viele viele Jahre halten.

Moin.Das ist ein unlackiertes Bauteil und der Rost ist nur oberflächlich.Mir ist kein Vorfall bekannt bei dem eine Antriebswelle weggerostet ist. Also ganz normal.MfG

Hallo MarinVasilev . Kann dir zwar nicht helfen, aber kaputtbrechen muß man da gar nichts. Anscheinend hat der ,der das behauptet keine Ahnung wie man den Mikroschalter austauscht.Hoffe du findest einen in der Nähe.Bis dahin kann man sich zur Not auch selbst provisorisch behelfen in dem man die Schaltkulisse entfernt und den Mikroschalter manuel drückt.Das ist aber nur eine Möglichkeit für jemanden der sich ein wenig mit der Technik auskennt.MfG

Das war genau das, was ich angesprochen hatte. Ich nutze daher die Heckscheibenwaschanlage nicht. Ich muß mir erst anschauen, ob man da im Vorfeld mit Filz oder anderem einen defekt des Schlauchs vermeiden kann. Hat jemand ein gutes Bild auf dem man erkennen kan an welcher Stelle der Schlauch bricht? Scheuert er dort?

Hallo.Habe hier im Forum Bilder dazu eingestellt.Auch eine Anleitung wie ich die Leitung repariert habe. Entweder mal suchen oder jemand hier weiß wo es zu finden ist und verlinkt es. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das die Leitung im Laufe der Zeit kaputt geht. Sie ist fest im Kabelbaum eingebunden und von Kabeln umgeben und es ist keinerlei Bewegung vorhanden. Daher ist meine Vermutung das die Leitung schon bei der Produktion beschädigt wurde,es aber lange Zeit nicht auffällt da zum einen die Heckscheibenwaschanlage ja nun auch nicht so oft und lange betätigt wird und das Wasser ein paar Jahre benötigt bis es seine Wirkung zeigt. Ist aber nur eine Vermutung. MfG