Beiträge von Mikey

    Hallo Marcos . Meines Wissens nach ist da die Temperatur der Ansaugluft und die daraus resultierenden Abgasmenge ausschlaggebend. Je wärmer die Luft desto weniger zur Verbrennung benötigter Sauerstoff pro 1 Liter Luft ist vorhanden. Das hat zur Folge das nicht genug Abgasmenge,die den Lader antreibt,zur Verfügung steht. Wenn dann zusätzlich Verluste durch ein nicht komplett geschlossenes Wastegate dazukommen,schafft der Lader es wohl nicht mehr den erforderlichen Ladedruck zur Verfügung zu stellen. Aber das ist nur meine Erklärung dafür. MfG

    Hallo tayfuner . Unterstreiche die Aussage von WolfgangN-63 . Selbst kleinste Haarrisse im Klarlack sorgen dafür das der Lack von Salz und Feuchtigkeit unterwandert wird. Also nicht im Winter damit fahren. Womit ich auch schon beim Thema Ganzjahresreifen bin. Meiner Meinung nach sind die wirklich nur für Omi und Opi für die tägliche Fahrt zum Bäcker geeignet. GJ-Reifen sind immer ein Kompromiss. Damit sie auch für den Winter geeignet sind, sind sie weicher in der Gummimischung.Das aber führt dazu das der Abrieb im Sommer sehr hoch ist.Wer dann mehr als nur zum Bäcker fährt hat die recht zügig verschlissen. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist zwar 1,6 mm aber das ist für den Winter viel zu wenig. Da sollten es schon Minimum 4 mm sein. Die hast du bei einem neuen Profil von ca. 8 mm schnell erreicht. Aus Erfahrung weiß ich das die im Sommer sehr schnell abbauen. Unsere Kunden motzen ständig wenn wir ihnen sagen das zum nächsten Winter mindestens 2 GJ-Reifen neu müssen da sie nur noch knapp 4 mm haben. Bekommen dann immer als Begründung das sie die Reifen doch erst vor ein paar (2bis max. 4 Jahren) gekauft haben. Daher bin ich die Fraktion die für Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer plädiert.MfG

    Hallo. Im Grunde sagen wir beide ihm fast das gleiche 🤣 Finde ich zumindest. Im Endeffekt empfehlen wir ihm eigentlich das gleiche Auto. Nur unsere Wege dahin unterscheiden sich. MfG

    Hallo TheBeer . Wie meine Vorredner schon gesagt haben gibt es bisher keine Erfahrungen jenseits der 150.000 km Grenze ( selbst bei uns nicht) . Wenn aber bisher alles problemlos läuft gibt es bisher von TECHNISCHER Seite keinen Grund ihn zu verkaufen. Bekommst trotz hoher Gebrauchtwagenpreise nicht viel beim Händler. Wenn ein Händler ihn überhaupt bei sich weiterverkauft. Bei so hoher Laufleistung birgt das Thema Gewährleistung ein gewisses Risiko. Daher mußt du im Fall eines Verkaufs an einen Händler damit rechnen das er nicht viel ausgibt und das Auto womöglich in den Export geht.Ein privater Käufer wird versuchen den Preis wegen der hohen Laufleistung und dem Risiko das er ja trägt zu drücken. Das wären jetzt Argumente ihn weiter zu fahren und um anzufangen jeden Monat was für den späteren Neuen was beiseite zu legen. Wobei Du aber dennoch jederzeit damit rechnen mußt das schon bei der nächsten Fahrt etwas teures kaputt gehen kann. Das waren jetzt Argumente GEGEN einen Verkauf. Jetzt kommen welche die FÜR einen Verkauf sprechen. Da sind zum Beispiel die EU-Richtlinien zukünftiger Autos. Spielst du mit dem Gedanken dir dann ein Neufahrzeug zu kaufen so mußt du damit rechnen das du eine gänzlich andere Technik (bisher nicht unbedingt zuverlässiger) zu einem horrenden Preis bekommst. Gebrauchte mit altbekannter Technik werden dann eine ebenso hohe Laufleistung wie dein jetziges haben. Aus kürzlich selbstgemachter Erfahrung weiß ich das man bereits jetzt schon sehr viel Geld für ein gebrauchtes Auto mit hoher Laufleistung und Alter bezahlen muss. Das wird nicht besser. Daher würde ich persönlich 2 Optionen in Betracht ziehen. Auto behalten und sparen, oder aber,zu der Option tendiere ICH mehr ,Auto verkaufen. Wie ich bereits erwähnt habe mußt Du ab jetzt jederzeit mit teuren Reparaturen rechnen. Wenn die finanzielle Möglichkeit vorhanden ist und es weiterhin ein Opel sein soll, dein Auto bei einem Händler in Zahlung geben und dir dafür dann wieder einen K Benzin 1,4 und/oder 1,6 (2018 -2019) mit so wenig Kilometer wie möglich und mit Garantieverlängerung ( so lange wie möglich) zu kaufen. Mir ist durchaus bewusst das der Inhalt in einigen Punkten widersprüchlich ist, aber letztendlich kann ich hier nur eine Empfehlung aussprechen. Die Entscheidung triffst am Ende Du. Abhängigvon dem wie wichtig die jeweiligen genannte Argumente für dich sind .MfG

    Wenn ich nicht schon rund 30 Opel-Werkstätten und auch den Hersteller selbst danach gefragt hätte, welches Öl rein muß und nicht alle das selbe sagen würden...


    Und es ging in meinem Posting absolut nicht um eine Diagnose, sondern um persönliche Meinungen. Ob ich noch warten und hoffen soll, daß es beim Startrasseln bleibt und erst dann tätig werden soll, wenns schlimmer wird.

    Hallo. Dieser Motor ist in Sachen Steuerkette und Lagerschalen Risikobehaftet. Ich persönlich würde das Fahrzeug auf legalem Wege verkaufen.MfG

    Hallo. Vorausgesetzt das ich die Unterhaltung hier richtig deute, hier folgende Info dazu. Der K hat keinen Luftgütesensor der die Umluftklappe steuert. Es geht hier wohl eher um den Feuchtesesensor an der Scheibe.Der Feuchtesensor hat Einfluss auf die Luftsteuerung. Daher habe ich den Link zu Pilkington eingestellt in dem die Funktion des Feuchtesensors beschrieben steht.

    Sensor Windschutzscheibentemperatur und Innenfeuchtigkeit

    Der Sensor für Windschutzscheibentemperatur und Innenfeuchtigkeit beinhaltet den Sensor für relative Luftfeuchtigkeit, den Windschutzscheibentemperatursensor und einen Temperatursensor am Feuchtigkeitsmesselement.



    Diese Sensorgruppe liefert Informationen über:

    • Relative Luftfeuchtigkeit an der Windschutzscheibe (Seite Fahrgastraum)
    • Temperatur der Windschutzscheibeninnenseite (Seite Fahrgastraum)
    • Temperatur des Feuchtigkeitssensorelement

    Der Sensor für die relative Luftfeuchtigkeit misst die relative Luftfeuchtigkeit auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe. Er erfasst außerdem die Temperatur der Windschutzscheibenfläche auf der Fahrgastraumseite. Beide Werte dienen als Steuerungseingangssignale für das HLK-Steuergerät zur Berechnung des Beschlagrisikos auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe und zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch Verringern der Klimakompressorleistung auf ein Minimum, ohne dass Beschlag entsteht. Der Sensor ermöglicht ebenfalls den teilweisen Umluftbetrieb zur Verbesserung des Aufheizens des Fahrgastraums bei kalter Witterung, ohne dass die Windschutzscheibe beschlägt. Der Temperatursensor des Feuchtigkeitssensorelements liefert die Temperatur des Feuchtigkeitssensorelements. Er wird nur benötigt, wenn der thermische Kontakt zwischen dem Feuchtigkeitssensorelement und der Windschutzscheibeninnenfläche unzureichend ist -----

    Luftzufuhr

    Das HLK-Steuergerät regelt die Luftverteilung durch das Umluft- und Modus-Stellglied. Folgende Modi können gewählt werden:

    • Entfrosten
    • Beschlagentfernung
    • Armaturenbrett
    • Boden

    Der gewünschte Luftverteilungsmodus kann mit den Schaltern für die Luftverteilung am HLK-Bedienteil gewählt werden. Das HLK-Bedienteil liefert die Werte über den LIN-Datenbus an das HLK-Steuergerät. Das HLK-Steuergerät regelt das Luftverteilungs-Stellglied, dass seinerseits die Klappe in die berechnete Position dreht. Je nach Stellung der Klappe wird die Luft über verschiedene Kanäle zu den Auslässen am Armaturenbrett verteilt. Durch Drehen der Modusklappe in die Stellung Entfrosten bewegt das HLK-Steuergerät das Umluftstellglied in die Position Außenluft, und reduziert so das Beschlagen der Scheibe. Bei der Wahl von Entfrosten, wird unabhängig von der Kühlmitteltemperatur der Gebläsemotor aktiviert. Das HLK-Steuergerät liefert ein großes Luftvolumen zu den vorderen Entfrosterdüsen. A/C ist in allen Modi verfügbar. ---

    Umluftbetrieb

    Der Umluftschalter des Gebläses ist in die HLK-Bedienelemente integriert. Die gewählte Stellung des Umluftschalters wird über den LIN-Datenbus an das HLK-Steuergerät gesendet. Das HLK-Steuergerät regelt den Lufteinlass über das Lufteinlass-Stellglied und das Umluft-Stellglied. Im Umluftmodus bleibt die Lufteinlassklappe geschlossen, während die Umluftklappe geöffnet ist, damit die Luft im Fahrzeug zirkulieren kann. Im Frischluftmodus ist die Lufteinlassklappe geöffnet, während die Umluftklappe geschlossen bleibt, damit Frischluft von außen in das Fahrzeug gelenkt wird. Umluftbetrieb ist nur möglich, wenn der Entfrostermodus nicht aktiviert wurde. Wenn der Entfrostermodus aktiviert ist, öffnet das Umluft-Stellglied die Umluftklappe und das Lufteinlass-Stellglied öffnet die Lufteinlassklappe, so dass Außenluft zur Verringerung des Beschlagens an die Windschutzscheibe geführt wird.

    Im Automatikbetrieb werden die Werte des Sensors für Windschutzscheibentemperatur und Innenluftfeuchtigkeit als Steuerungseingangssignale vom HLK-Steuergerät zur Berechnung des Beschlagrisikos auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe eingesetzt. Klimakompressor und Entfrostermodus werden aktiviert, um Beschlag auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe zu verhindern oder zu entfernen.----- MfG

    Hallo Sevion87 . Wie MTGL schon gesagt hat weiß man nie welche Folgeschäden im Motor dadurch entstanden sind. Daher ist es wirklich ratsam einen AT-Motor einzubauen anstatt zu reparieren. Nicht nur das eventuell vorhandene Späne nach einer Reparatur,verteilt durch den Ölkreislauf, dem Motor den Rest geben, werden durch den fehlenden Öldruck mit Sicherheit die Pleuellager gelitten haben. MfG

    Nochmal zum besseren Verständnis:

    Im Stand komme ich nicht über 3000rpm, das Gestänge bewegt sich da nicht.

    Hallo. Wie GeorgW schon richtig gesagt hat ist das Wastegate dazu da den Ladedruck nach oben hin zu begrenzen. D.h. im Stand wird sich die Stange nicht bewegen, da im Stand und ohne Last der maximale Ladedruck nicht erreicht wird. -- Viele Motoren haben einen Schutzmechanismus der verhindert das der Motor im Stand zu hoch gedreht wird. Da wird bei 3000 abgeregelt. Vielleicht ist es bei dir auch so. Kannst du ganz einfach rausfinden. Brauchst nur das Drehzahlsignal der Räder. Fahrzeug auf freien Gelände ganz langsam rollen lassen, Gang raus und Gas geben . Geht er dann über das gesammte Drehzahlband ist das bei dir der Fall. MfG