Beiträge von Mikey

Krebserl

Warum habt Ihr Euch gegen eine thermische Wiederaufarbeitung entschieden?

Wurde mit dem chemisch behandelten DPF mal testweise eine AU mit Zählung der Partikel durchgeführt?

(Auch ein partiell geschmolzener DPF kommt auf gute Abgasgegendrücke.)

Hallo Möglich! Aber ohne den Versuch den Partikelfilter zu retten bliebe nur die teure Variante des Austausches. Sollte der Partikelfilter jetzt dennoch kaputt sein ( wäre erst beim nächsten TÜV relevant) bleibt die gleiche Option. Teurer Austausch. Also hat er bei dem Versuch nichts verloren (außer die Kosten für den Reiniger). Könnte aber, wenn er heil geblieben ist, viel Geld gespart haben. We will see 😜. MfG

Hallo el_viejo _viejo . Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist und der Brennraum Verbindung zu den Wasserkanälen im Zylinderkopf hat dringt zum einen Kühlwasser in den Brennraum ein und geht dadurch verloren, und anders herum dringen die Verbrennnungsgase in den Kühlkreislauf. Dadurch hast du CO2 im Kühlwasser welches mit dem Test nachgewiesen wird. Wird CO2 im Kühlwasser nachgewiesen ist es ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Einfach mal CO2-Test Kühlwasser googeln. MfG

Hallo Michi2187 . Opel gibt 2,4 Std. für den Zahnriemenwechsel vor. Riementrieb weg ,Untere Motorabdeckung weg , Ölwanne weg. Steuerkette wird nicht angefaßt. Nein, man kan nicht mit dem Endoskop dahin. Wechselintervall 15 Jahre ,240.000 km . Ich denke mal das die sich etwas dabei gedacht haben und dem Zahnriemen den langnen Wechselintervall zutrauen ( Nur bei dem richtigen Öl) . Selbst wenn er irgendwann reißt , der Öldruck abfällt , und du den Motor umgehend aus machst, dürfte eigentlich nichts passieren. Ein wenig können die Motoren schon ab. Wir haben schon einige 1,6er gehabt ,da ist auf der Autobahn die Kette der Ölpumpe gerissen. Dabei ging sofort der Motor aus. Vermutlich wegen fehlendem Öldruck der Hydrostößel ( nur Vermutung) . Die liefen nach der Reparatur auch wieder ohne Probleme. Würde ich diesen Motor haben, würde ich darauf vertrauen das es gut geht. Ist aber nur meine Meinung. MfG

Hallo . Zuerst einmal abdrücken lassen. Wenn ohne Befund das Kühlwasser auf CO2 prüfen. Nach Außen sind wirklich keine Spuren zu erkennen ? Manchmal sind sie , wenn nur ganz wenig Wasser austritt und es durch die Motorwärme gleich verdunstet , nicht einfach zu finden. Wir hatten es schon bei anderen Motoren das der Deckel des Ausgleichsbehälter den Druck nicht mehr gehalten hat und den Wasserdampf zu früh abgelassen hat. Ein paar mal hatte auch der Ausgleichsbehälter einen Haarriß auf der Unterseite. MfG

Hallo. Habe mal in den Teilekatalog geschaut. Turbolader und Zündspule sind bei beiden Leistungsstufen gleich. Unterschiede gibt es bei den Motorsteuergeräten nur in Bezug auf die Schadstoffklasse. Der Kurbelwellensensor unterscheidet sich durch die verbauten Getriebe ( 1x für M32 Getriebe RPO M60/MGW, oder für M1XX/ M22 RPO MFX / Automatikgetriebe). Da ich keine technischen Unterschiede finde, ist es scheinbar doch einfach nur eine Softwaresache ( ohne Gewähr ) . Opel läßt aber eine Softwareänderung nicht zu , da sie mit der FIN verknüpft ist. Habe es bei einem Adam mal versucht über Eingabe einer andern FIN das Fahrzeug auszutricksen. Fing zwar an, hat aber irgendwann abgebrochen. Möglicherweise greift das Programm auch auf andere Steuergeräte im Fahrzeug zu und unterbindet den Versuch dann irgendwann ( nur eine Vermutung) . bleibt wohl doch nur der Tuner. Ist auch sicherer . MfG

Hallo sandrino . Wenn das wahr ist und die andere Werkstatt hat eine falsche Diagnose gestellt dann ist eigentlich die Firma dafür verantwortlich. Aber wenn es ums Bezahlen geht wird sie sich mit Sicherheit streuben. Eigentlich kannst du nur hart bleiben und die Firma die die falsche Diagnose erbracht hat über ein ernstes Gespräch dazu zu bringen in deinem Interesse zu handeln. Sollte sie aber kein Einsehen haben bleibt eigentlich nur der Anwalt. Ich denke aber das für dich erstmal wichtig ist das Du dein Auto repariert wieder bekommst. Daher bleibt wohl erstmal der Gang nach vorne um hinterher alles zu klären. Viel Erfolg und MfG

Hallo @Waldusch . Um an den oberen Sensor heran zu kommen ist der Ausbau des Armarturenbretts notwendig. Das willst du bestimmt nicht.Bisher hatte ich noch keinen Fall bei dem ein Innenraumtemperatursensor defekt war . Der Ausbau des Unteren siehe Anhang. Der Sonnensensor auf dem Armarturenbrett hat auch Einfluß auf die Stellung der Mischklappe. Ziehlführender wäre ein Auslesen der Daten von allen Sensoren und die Stellungen der Schrittmotoren. Das Geht aber nur mit dem richtigen Equipment. Man kann aber mit einem Thermometer die Temperatur der ausströmenden Luft messen während du die Stellung der Regler veränderst. Dann müßtest du zumindest kleine Veränderungen erkennen können. Sonnensensor dabei abdecken. MfG