Hallo @Waldusch . Kennen tue ich diese Problem nicht. Dein Problem kann daran liegen , muß aber nicht. Daher folgende Info zur Unterstützung bei der Fehlersuche im Anhang.Das deine Mischklappe nicht die Position erreicht die du erwartest, könnte auch daran liegen. SieheText im Anhang. Viel Erfolg und MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Hallo Mocoma . Damit ich nicht mißverstanden werde, das sollte keine Empfehlung sein, sondern nur eine Info über die Gründe warum das 0w20 eingeführt wird und wie meine Erfahrungen dazu sind. Für meinen wird ebenfalls nur das 0w20 empfohlen und ich habe bisher nichts negatives damit erlebt. Eigentlich sogar etwas positives, nach einem Jahr und ca. 10.000km ist das alte Öl vom Aussehen her noch fast wie das Neue. Also kaum Ruß und das andere Gedöns im Altöl.Da im Moment viele Hersteller auf das 0w20 umölen und auch die Industrie diese Öle anpreist kann ich mir einfach nicht vorstellen das diese Öl eine Gefahr für den Motor eines normalen Autofahrer in unseren Breiten darstellt . Aber das ist nur meine Meinung. Ob das 0w20 jetzt einen positiven Einfluss auf das Rasseln hat, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen. Der Motor Rasselt wann es ihm passt 😁.MfG
-
Hallo. Die Umstellung auf 0w20 findet anscheinend nicht nur bei PSA statt und hat mehrere Gründe. Reduzierung der Inneren Reibung und damit einhergehend weniger Kraftstoffverbrauch (weniger CO2 im Flottenverbrauch) . Der Vorteil gerade bei Dieselmotoren mit start/stop im Stadt und Kurzstreckenbetrieb ist die Reduzierung des Verschleiß in der Warmlaufphase. Wie wir alle wissen kann die bei einem modernen Diesel sehr lange sein. Ob ein normaler Fahrer in unseren Breitengraden das 0w20 an seine Belastungsgrenze bringt weiß ich nicht. Daher ist es eine Glaubensfrage ob einer dem 0w20 vertraut oder nicht. Seit Umölung auf das 0w20 ist bei uns noch kein Motorschaden aufgetreten. Habe auch noch keinen verlässlichen Bericht gesehen der beweisbar eine Verbindung zwischen 0w20 und Motorschaden belegt. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Die Ölqualität ist entweder ein errechneter oder gemessener Wert (je nach System) und wird sehr stark durch Regenerationsphasen und Fahrprofil negativ beeinflusst. MfG
-
Hallo Julian_K1.6 . Ich habe sie in transparent blau genommen,da mein Auto auch Blau ist. Man sieht sie aber nicht wirklich .Kommt auf die Felgen an. Obwohl meine eigentlich viel von dahinter zeigen sieht man mangels Lichteinfall so gut wie gar nichts. Orange oder gelb würde man da schon eher sehen. Diese Farben werden aber auch durch Schmutz sehr schnell unansehnlich.Daher ist die Farbwahl doch eher für den Kopf ausschlaggebend. Bleibt letztendlich also deine Entscheidung was dir wichtig erscheint . MfG
-
Hallo Julian_K1.6 Ich habe für alle 4 ca. 140 Euro bezahlt. Im Anhang der Link. Sicher dich vorher per Anfrage ab ob der Preis immer noch für alle 4 gilt. Bei den Hinteren mußte ich am Anschluß zur Bremsleitung zusätzlich mit Unterlegscheiben arbeiten, da die Stahlflexleitung sonst nicht richtig fest in der Halterung saß. Ich finde das der Pedalweg nur noch halb so lang ist wie vorher. Habe am Anfang die ersten paar mal überbremst. Auch ist der Druckpunkt jetzt etwas härter ,läßt sich aber dennoch gut dosieren. Also ich finde das ich die 140 zumindest nicht umsonst ausgegen habe. https://www.flex-hydraulik.de/Auto. MfG
-
Hallo. Habe versucht irgendwelche Informationen über die Trockenbremsfunktion ( Insignia B + Astra K ) zu finden. Bisher ohne Erfolg. Sogar beim Insignia finde ich keine Unterlagen . Auf Lehrgängen haben sie uns aber erzählt das der Insignia B darüber verfügen soll. Komisch. Daher kann ich vorerst nicht weiter zur Klärung beitragen. MfG
-
Nur ein Gedanke: Angenommen diese "Trockenbremsfunktion" ist gerade in jenem Moment aktiv, wo ich anfange zu bremsen.
Müsste dann das Bremspedal nicht "hart" sein, so wie es z.B. bei einer vom System erkannten Gefahrensituation der Fall ist (Druck im System wird erhöht - Bremsklötze werden an die Scheibe angelegt = kürzerer Bremspedalweg) ?Hallo. Ob es dann hart wird kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen oder verneinen. Wenn ich mir aber die Funktionsweise vorstelle (nach meinen Kenntnissen darüber) würde ich sagen "Jein" 😁. Die Trockenbremsfunktion beginnt ab Hydraulikeinheit und hat Einfluss auf die Beläge. Der Weg vom Bremspedal zur Hydraulikeinheit ist in dem Moment nicht mit einbezogen. Ergo, Beläge sind dichter dran( etwas kürzerer Pedalweg) aber das Pedal weißt dann immer noch ein wenig Spiel/Luft auf. Die Wahrscheinlichkeit das man bei Regen diesen Vorgang erwischt,der mit Sicherheit nicht alle 10 sec. geschieht , während man eine Gefahrenbremsung machen muss,dürfte sehr gering ausfallen und daher wohl eher nur theoretischer Natur sein. (nur meine Meinung).MfG
-
Hallo. Laut den Recherchen durch UHM1 gibt es anscheinend wohl doch Systeme die tatsächlich eine spürbare Bremswirkung erzeugen. Würde ich nicht toll finden wenn das Auto auf einmal selbst bremst. Aber nur meine Meinung. Beim Insignia B habe ich dahingehend noch nichts mitbekommen. Weder durch Kundenreaktion noch durch frühzeitgen Verschleiß der Bremsbeläge. Im Gegenteil,der Insignia B ist bis auf Probleme mit der Abgasreinigung beim Diesel bei uns sehr unauffällig. MfG
-
Hallo Snoran . Ich kann mich ja irren, aber meines Wissens nach erfolgt beim Reinigen der Bremsscheiben kein Abrieb am Belag und schon gar keine Bremswirkung. Es wird nur der Wasserfilm entfernt. Selbst wenn es doch so sein sollte das für Millisekunden alle paar Kilometer nur bei Regen die Bremsbeläge direkten Kontakt zur Bremsscheibe haben sollten,was ich keinesfalls glaube,so kann das mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich sein das Bremsbeläge vorzeitig verschleißen. Fällt mir echt schwer zu glauben das ein System verbaut wird das ungefragt eine Verzögerung erzeugt, und das müsste es wenn es verantwortlich für Verschleiß sein soll. In solchen Fällen nicht immer nur einer Aussage vertrauen. Gerade heutzutage ausführlich von mehreren Seiten informieren und dann entscheiden was man glaubt.MfG
-
Hallo Snoran . Ich kann mich ja irren, aber meines Wissens nach erfolgt beim Reinigen der Bremsscheiben kein Abrieb am Belag und schon gar keine Bremswirkung. Es wird nur der Wasseefilm entfernt. Selbst wenn es doch so sein sollte das für Millisekunden alle paar Kilometer nur bei Regen die Bremsbeläge direkten Kontakt zur Bremsscheibe haben sollten,was ich keinesfalls glaube,so kann das mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich sein das Bremsbeläge vorzeitig verschleißen. Fällt mir echt schwer zu glauben das ein System verbaut wird das ungefragt eine Verzögerung erzeugt, und das müsste es wenn es verantwortlich für Verschleiß sein soll. In solchen Fällen nicht immer nur einer Aussage vertrauen. Gerade heutzutage ausführlich von mehreren Seiten informieren und dann entscheiden was man glaubt.MfG