Beiträge von Mikey

Es wird irgendwie nicht besser wenn Du das mehrfach fragst:
    ESP hat Trockenbremsfunktion?

Hallo. Ja, es gibt diese Funktion. Der Insignia B hat sie. Über den Regensensor weiß das Fahrzeug das es regnet und das veranlaßt das ABS-Steuergerät dazu in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge ein wenig in Richtung Bremsscheibe zu bewegen um den darauf entstandenen Wasserfilm zu entfernen. Damit ist sichergestellt das bei einer Gefahrenbremsung sofort die volle Bremswirkung erziehlt wird. Es bewirkt aber nicht das die Bremsbeläge vorzeitig verschleißen, da keine Bremswirkung erziehlt wird. Ob der K jetzt so etwas hat kann ich nicht sagen. Mal sehen ob ich bei Gelegenheit etwas darüber finde. Dennoch ist der Gedanke daran es deaktivieren zu wollen schon ungewöhnlich. MfG

So wie ich ich das ansehe kann da die Ölwanne dran bleiben…. Der Steuergehäusedeckel wir meiner Meinung nach von unten an die Ölwanne geschraubt.

Es ist vorgegebenen die Ölwanne zu entfernen. So weit ich es überflogen habe ,um das Gehäuse der Ölpumpe entfernen zu können .MfG

4,8 Stunden sind aber sportlich. Da muss doch auch die Ölwanne runter usw?

Zugegeben, die AW-Vorgaben sind nur mit viel Übung zu schaffen. Die ersten paar Male wird man länger brauchen. Aber die Erfahrung zeigt , wenn man gerade solche Arbeiten mehrere Male gemacht hat,das man es dann doch irgendwann in der Zeit schaffen kann. Ob der Mechaniker es sich dann aber freiwillig antun möchte steht auf einem anderen Blatt. Den Kunden interessiert in erster Linie welche Zeit er dafür bezahlen muss. MfG

Hallo Spaeth95 . 1,5 bis 2 Tage sind viel zu lange . Für den Steuerkettenwechsel beim 1,0 Liter LE1 gibt Opel eine Arbeitszeit von 4,8 Stunden vor. Arbeitsaufwand nahezu identisch wie bei den alten 1,4ern im Astra J , Mokka usw. MfG

Hallo ASTMoe . Deine Aktuellen Fehlercode betreffen wieder den Differrenzdruck und/oder den Differrenzdrucksensor. Ob der Differrenzdrucksensor ordentlich Arbeitet, oder er eine falsche Meldung liefert und der Partikelfilter fälschlicherweise als voll erkannt wird ,läßt sich prüfen. Das sollte die Werkstatt eigentlich hinkriegen. Hast du einen erhöhten Kraftstoffverbrauch ? Ölverbrauch ? Vielleicht sogar über den Turbo oder den Ventildeckel ? Lambdasonden verrußt ? Das System von Opel läßt das Aufspielen einer falschen Software normalerweise nicht zu da Sie mit der FIN verknüpft ist. MfG