Aber doch nicht bei einem gebrauchten Fahrzeug ...
Ich sehe da aber dennoch den Verkäufer in der Pflicht das auch ein Gebrauchtwagen vollständig ausgerüstet,so wie es vom Werk kam , verkauft wird. MfG
Aber doch nicht bei einem gebrauchten Fahrzeug ...
Ich sehe da aber dennoch den Verkäufer in der Pflicht das auch ein Gebrauchtwagen vollständig ausgerüstet,so wie es vom Werk kam , verkauft wird. MfG
Hallo Koblenzer95 . Schon einmal den Händler darauf angesprochen warum nichts davon vorhanden ist ? Ich kann mich zwar irren, aber meiner Meinung nach gehört Bordwerkzeug für Reserverad / Tirefit (je nach Ausstattung) zum Fahrzeug dazu und muß beim Kauf nicht extra Bestellt werden. MfG
Hallo Jonas-AstraK . Ich gehe mal davon aus das Du einen 1,6er Diesel hast. Der Fehlercode betrifft aber nicht die Temperatursensoren und die NOx-Sensoren, sondern den Feinstaubsensor.
Der Sensor Abgas-Feinstaub überwacht die Partikelmenge (Rußmenge) im Dieselabgas, das über das Auspuffendrohr ausgestoßen wird. Der Sensor Abgas-Feinstaub funktioniert ähnlich wie eine Lambdasonde mit einem Keramikelement, enthält aber noch ein individuell kalibriertes Sensor-Steuergerät. Das Sensorelement umfasst kammförmige interdigitale Elektroden, eine Heizung und einen Kaltleiter für die Temperaturmessung.
Die Funktion des Sensors Abgas-Feinstaub basiert auf der elektrischen Leitfähigkeit der Dieselpartikel. Während das Abgas über das Sensorelement fließt, wird Ruß an den Kämmen zwischen den Elektroden absorbiert, wodurch dann ein elektrisch leitfähiger Weg erzeugt wird. Wenn der leitfähige Weg gebildet wird, fließt Strom auf Grundlage der Spannung, die am Element anliegt. Die Messung dauert an, bis eine vordefinierte Stromstärke erreicht wird. Um falsche Messwerte zu vermeiden, führt der Sensor eine Regenerierung durch, bei der Ruß durch Erwärmung des Elements entfernt wird, bevor die Messung beginnt. Die Anzahl an Regenerierungen basiert auf der Fahrzeugstrategie: Wenn die kalibrierte Anzahl an Regenerierungen erreicht wird, wird mithilfe der kumulativen Strommesswerte die Rußkonzentration im Abgas festgestellt, wodurch wiederum die Absorbtionsleistungsfähigkeit des Partikelfilters bestimmt wird.
Bedingungen für das Ausführen des Fehlercodes
Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes
Das Steuergerät Sensor Abgas-Feinstaub hat eine interne Störung des Sensors erkannt. --- MfG
Hallo zacwinter . Vielen Dank für die Antwort. Hoffentlich bleibt die MIL deswegen auch jetzt aus. Aber bei einem Punkt deiner Aussage vom 18.11.23 Zitat: Ich weiß schon warum ich Vertragswerkstätten meide ! " komme ich nicht umher meinen Senf dazu zu geben 😉😁. Es war doch die Vertragswerkstatt die letztendlich den Fehler konkret diagnostiziert und, auch wenn das ET lange nicht lieferbar war,dein Problem anscheinend gelöst hat. Ergo hättest du dir, sofern ich es richtig verstehe,die Kosten für die freie Werkstatt sparen können. Zwinker Zwinker 🤣.MfG
Hallo philipp95. Die Stromversorgung des Steuergerätes im Kofferraum und der Kabelsatz des Multifunktionsschalters in der Mittelkonsole laufen über die bereits bekannte Steckverbindung X200 . Wenn dort ein Fehler vorliegt könnte das den Totalausfall erklären. Was aber die Falschmeldung eines Hindernis vorne betrifft, da hilft wirklich nur eine ausgiebige Fehlersuche vor Ort. MfG
Hall philipp95 . 1. Ist eventuell auf einem Sensor eine minimale Beschädigung durch einen Steinschlag erkennbar ? Wir hatten schon mal einen Fall da hat ein Sensor einen Treffer abbekommen. Dadurch hatte er dann Fehlfunktionen. 2. Parkt dein Fahrzeug bei Zündung " EIN " sehr dicht vor einem Hindernis ? Wenn ja, versuche mal etwas weiter weg zu parken um dann zu sehen ob das Einfluss auf deinen Fehler hat. MfG
Hallo. Wenn du aber mal so deinen Texte durchliest finde ich schon das Du ganz schön viel von ihm erwartest und da du nicht das bekommen hast was du wolltest klingt deine Reaktion darauf aber doch schon ziemlich abwertend. Ist jetzt aber auch egal. Schönes WE und MfG
Alles anzeigenHi,
ich möchte meine Standardsitze aufwerten und der "Opel Fachmann" vom Opel Autohaus, kann mir leider die Frage nicht beantworten... (was auch sonst, Service wird dort auch ganz klein geschrieben)
Kann man die Sitze vom Facelift in den Vorfacelift Plug & Play einbauen? und passen ggf. auch die vom Insignia B?
ist etwas beim Umbau zu beachten?
Danke vorab!!
Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht Äußern. Geschweige denn in irgendeiner Form Helfen. Die Aussage :" Opel Fachmann!!! und was auch sonst,Service wird dort auch ganz klein geschrieben!" ist einfach eine riesen Unverschämtheit. Das Raussuchen und vergleichen von Schaltplänen verschiedenen Ausgestatteter Fahrzeuge ist eine Zeitaufwändige Tätigkeit . Und dann am besten auch noch umsonst! Weil heutzutage erwarten ja alle das man ihnen hinterher auch noch den Arsch abwischt und pudert ! Hinzu kommt, wie soll jemand Garantieren ob die Stecker passen wenn er sie selbst noch nicht gesehen hat. Selbst wenn er nach langer Suche Abbildungen der Stecker gefunden hat , ist es keine Garantie ob sie auch mechanisch passen. Abgesehen von der Pinbelegung die auch je nach Ausstattung und Baujahr variieren kann. Derzeitige Stundenverrechnungssätze dürften bei ca. 130 -170 Euro liegen. Je nach Region. Ich schätze mal das der Opel-Fachmann mindestens 1 Stunde damit beschäftigt sein wird ,alles was du wissen willst,rauszusuchen. Und diesen Aufwand VERLANGST Du als Service !? Also bitte !! So, jetzt habe ich mich abreagiert 😉😁MfG
Die beste und haltbarste Reparatur ist durch zb SKF Speedi Hülsen. Sauber, funktional und die Kosten sind überschaubar. Getriebe ist ja jetzt eh raus. Google die mal.
Gruß Mario
Ja da schau her. Das kannte ich auch noch nicht . Wieder was dazu gelernt. Danke 👍MfG
Moin. B14XNT und D14XNT laufen beide als LFE . Siehe Anhang.MfG