Die Aussage von Jim Knopf kann ich bestätigen. Bei meinem Astra (1.6 CDTi 100 kW, Bj. 2019, derzeit 198.000 km) ist bis 2021 beim FOH Dexos2 Motoröl Mobil1 5W-30 verwendet worden. Zwischen den Ölwechselintervallen (nach Anzeige, so ca. 30.000 km) habe ich etwa 1 l nachgefüllt. Ab der 3. Inspektion (90.000 km) wurde als Motoröl Total Quartz 0W-20 verwendet, mein Ölverbrauch schnellte nach oben, ich habe ca. 2,5 l nachgefüllt bis zur nächsten Inspektion. Nach Aussage FOH wurde dieses Öl verwendet, da es mit PSA-Motoren und GM-Motoren kompatibel ist, um die Lagerhaltung zu vereinfachen. daraufhin habe ich mein Öl zur Inspektion selbst mitgebracht (Addinol 5W-30 Premium C3-DX Dexos2), dieses wurde ab der 4. Inspektion (120.000 km) verwendet, der Ölverbrauch hat sich wieder auf das alte Niveau eingependelt. Der Motor klingt kerngesund, bis jetzt keine Probleme.
Hallo schrotti . Möglicherweise liegt die Ursache für den Mehrverbrauch nicht Hauptsächlich an der geänderten Viskosität sondern vielleicht an den bereits Verkokten Ölabstreifringen die nicht mehr in der Lage sind das dünnflüssigere Öl wirksam abzustreifen. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber mit der im Link erwähnten Motorölspülung haben wir bereits gute Erfahrungen gesammelt. Weniger Ölverbrauch gleich weniger Ruß im Abgas gleich gut für Partikelfilter.Im Anhang auch ein paar Bilder vom Motor des Adams meiner Frau . 1,4er 95.000 km . Kaum Ablagerungen vorhanden. -- https://www.liqui-moly.com/de/…n-hohen-oelverbrauch.html