Beiträge von Mikey

Hallo. WolfgangN-63 . Dieselmotoren kann Peugeot in der Tat. Wir hatten selbst mal einen 206 mit GDI-Motor. Gab nichts daran auszusetzen. Aber der Rest !? Und das was zurzeit als Opel verkauft wird !? Neeee ! --- @MartinST2017Turbo . Das Hauptproblem der Werkstätten mit mehreren Marken im Hause und auch das der Freien Werkstätten ist die Verfügbarkeit und der Zugang zu Informationen und Werkzeug. Verbesserungen im Laufe der Produktion seitens der Hersteller ( Software- Hardwareänderungen ) bekommen die Freien Werkstätten oder Werkstätten anderer Marke ja gar nicht mit und kann so auch nicht in ein Auto einfließen . Unter Umständen mit negativen Folgen die sogar hier schon erwähnt wurden ( z. Bsp.-LSPI ) .Heutzutage reicht ein gut sortierter Werkzeugkasten von Gedore etc. nicht mehr aus. Du brauchst kostenintensive Lizenzen um Zugang zu wichtigen Informationen und Software zu bekommen, teures Spezialwerkzeug für die unterschiedlichsten Modelle und Fabrikate,teuer geschultes Personal usw. Das muß eine Werkstatt erst einmal finanziel stemmen können. Das können in Zukunft wohl nur noch große Ketten . Der kleine selbstständige Meister auf dem Lande wird meiner Meinung nach irgendwann aussterben. Sollten sich dann irgendwann die E-Autos durchsetzen und Normalität sein, wird es noch schwerer für die Freien und kleinen Werkstätten. Dann ist außer Bremsen und Wischerblätter wechseln nichts mehr für die zu machen, da es eine gänzlich ander Technik ist. Und da kostet das ganze notwendige Equipment richtig viel Kohle. --Nun zurück zu deinem Problem. Da du hier in diesem Forum ja sehr gut aufgehoben bist ( schleim schleim :saint: ^^ ) ,ist es in deinem Fall nicht schlimm wenn du dir eine dir unbekannte Werkstatt suchst. Zum Einen hast du ja hier schon alles Wichtige dein Auto betreffend erfahren ( Richtige Ölsorte , Additiv usw) ,zum Andere helfen dir ja unter Umständen auch die Rezensionen von Google bei deiner Werkstattfindung. Viel Erfolg und MfG

Kleines Update: war mittlerweile bei zwei Opel Werkstätten. Beide waren leider nicht in der Lage, meinen Astra auszulesen. Hätten aber beide jeweils einen Termin 1-2 Wochen später anbieten können. Habe dies aber abgelehnt. "Die aufgetretene Fehlermeldung sei ja nicht so schlimm" hieß es und man ließ mich mit dem Fehler kurzfristig alleine. Habe mich also fortfolgend selber auf die Fehlersuche begeben. Dabei habe ich festgestellt, dass irgendein Schlauch des Ladeluftkühlers defekt sein muss (zu wenig Ladedruck als Indiz). Habe daher gleich einen dBilas Ladeluftkühler Kit erworben. Eingebaut und Problem weg! Defekt ist tatsächlich der Schlauch 13374657.

Hallo. Das die keine Zeit für dich hatten ist nicht gerade die feine Englische Art. Kurz Auslesen geht immer. Dient ja auch der Kundenbindung ;) .Das mit zuwenig Ladedruck hast du vorher aber nicht erwähnt. Da war nur die Rede von der Kühlwassertemperaturanzeige.Hast du das jetzt nur durch Zufall entdeckt oder selbst ausgelesen und geziehlt danach gesucht ? MfG