Beiträge von Mikey

Hallo Mac_Astra . Das es bei einigen so lange dauert und es Probleme geben kann habe ich auch schon einmal gehört. Dann scheinen die da aber etwas falsch zu machen. So ein Update dauert maximal 30 Minuten und man muss dazu nur an die OBD Dose und an den Pluspol im Motorraum zwecks Anschluss eines Ladegerätes. Bei mir ist noch nie etwas schief gegangen. Ist total unkompliziert.MfG

Nein, wird er nicht können, da laut der Diskussion im anderen Thread eine Wartung nicht durchgeführt wurde.

Hallo. WolfgangN-63 . Ja, weiß ich . Aber vielleicht hat er ja Glück und der Kulanzantrag wird dennoch genehmigt , da es bei dem Motor ja auch zu diesen Schaden kommt wenn man die Inspektionen einhält. Ob er jetzt am Ende Erfolg hat wollte ich mit meiner Aussage nicht sicher stellen. MfG

Hallo cit1966 . Hattest du ein pulsierendes Kupplungspedal beim Kupplung treten ? Beim 1,5er Diesel ( 2020-2022) gibt es Motorschäden durch defekte Lagerschalen wegen eines fehlerhaften Öldruckes. Ab 2021 gab es eine verbesserte Software zugunsten des Öldruckes.Wirst ja sehen was die Werkstatt befundet. MfG

Hallo. Ihr dürft bei euren Berechnungen nicht vergessen das die angezeigte Restreichweite nur eine berechnete Momentaufnahme des Jeweiligen Fahrstiles,des Luftdruckes ,der Temperatur usw. ist, der sich auf die nächsten Kilometern ändern kann, und das der Bordcomputer und die Tankanzeige immer einen Reserveinhalt anzeigen bzw. errechnen, damit gewährleistet ist das ,dem Fahrer ein leerer Tank angezeigt wird und er dadurch genötig wird zu tanken bevor er wegen eines wirklich leeren Tank stehen bleibt. Die Systeme zur Kraftstoffverbrauchsmessung in Kraftfahrzeugen sind keine Hochleistungscomputer mit künstlicher Intelligenz und Vernetzung zu Navigationsdaten die den Einfluss der Topographie und Wetterdaten mit einberechnen sondern einfach nur einfach gestrickte Systeme die ein paar Parameter zur Berechnung nutzen. Daher sind Abweichungen durchaus normal und zu akzeptieren. Einfach so handhaben wie es früher war. Tankanzeige im roten Bereich =Tanken und zufrieden sein das man eine wenn auch nur ungefähre Verbrauchs und Reichweitenanzeige hat. MfG

Hallo. Hier ist einmal vom 1,4er Benziner und vom 1,6er Diesel die Rede. In einer anderen Unterhaltung wegen Motorschaden durch Axialspiel der Kurbelwelle werden der 1,2er und der 1,4er erwähnt. Scheinbar gibt es wohl Klärungsbedarf welcher Motor in welcher Hinsicht negativ auffällig ist. Dann fange ich mal mit dem 1,6er Diesel an. Steuerkettentrieb Getriebeseitig,AGR-Kühler und Ansaugtrakt verstopft,Lagerschäden durch Ölverdünnung und mangelnden Öldruck, Partikelfilter und seine zugehörigen Komponenten. --- Nun der 1,4er Benziner . LSPI , begünstigt durch falsche Wartung und ungünstige Anforderungen in der Warmlaufphase seitens des Fahrers.( Steuerkette ist Riementriebseitig und nicht auffällig.) Sonst sind mir bisher keine gravierenden und überproportional auftretenden Störungen bei diesem Motor bekannt. Zuletzt der 1,2er Benziner. Da gab es in den 20er und 21er Modellen Motorschäden durch Axialspiel, welches ab den 22er Modellen durch andere Lager behoben sein soll. Natürlich kann bei dem einen oder anderen Motor zusätzlich noch was kaputt gehen. Ich wollte hier auch nur die wirklich auffälligsten Störungen ,mit denen sich die jeweiligen Motoren auffällig zeigen, kundtun. Der besseren Übersicht zuliebe also ist es wichtig das verschiedene Motoren nicht grundsätzlich mit der gleichen Beanstandung in einen Topf geworfen werden. MfG